Starke Lags nach Neueinrichtung - Fritzbox 7272

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Tag,
ich musste heute die Internetverbindung meiner Eltern neu einrichten, da sie das Passwort vergessen hatten und die e-mail Bestätigung deaktiviert war.
Habe die Box alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den großteil so eingerichtet wie vorher, abgesehen von ein paar Änderung, die erwähne ich aber später.

Die Box hängt an einer 16.000er DSL Leitung, mit aktiv ca. 13 down 1 up.
Das war jetzt für ca. ein Jahr problemlos machbar, habe während des Online Spielens kein einziges mal ein Problem gehabt, das Internet war langsam, aber unglaublich stabil.
Damit ist jetzt leider schluss: Ich bekomme alle, geschätzt, 30 Sekunden einen starken Lag, dabei werde ich "umherteleportiert" und kann mich erst nach 5-10 Sekunden wieder bewegen - Ärgerlich, da meine Hauptspiele Rocket League und CS:GO sind (bei beiden tritt es auf).

So, zu den Änderungen:
Grund der Rücksetzungen war, dass das Fax nicht mehr funktioniert hat und wir dafür auf die Oberfläche mussten, das habe ich jetzt folgendermaßen eingerichtet:
Fax hängt am FON-Anschluss der Box.
Telefon1 hängt am FON2-Anschluss der Box.
Telefon2 ist über einen ISDN-Router verbunden, welcher über FONS0 an der Box angeschlossen ist (warum auch immer wir dieses Teil besitzen, funktionieren tut es jetzt seit fast 12 Jahren),
Telefon3 (2 Mobilteile ohne Basisstation) sind jetzt (und das ist auch neu) statt mit der Basisstation (hat wegen der besetzten Anschlüsse nicht mehr funktioniert) direkt mit dem Router über DECT verbunden. Klappt auch alles wunderbar, aber die Lags kann ich mir nicht erklären.

Verbunden sind 4 LAN-Geräte (Der ISDN-Router, 3x Rechner) und ca. 10 W-LAN Geräte (Smartphones, Tablets und Drucker und ein Repeater von AVM, an dem 4 der ca. 10 Geräte "angeschlossen" sind), aber das war wie erwähnt schon vorher so.
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass ich zu Beginn ein Firmware Update von 6.03 auf 6.30 durchgeführt habe, da gab es auch keine Probleme.

Habe mich ggf. etwas undeutlich ausgedrückt, ich hoffe mein Anliegen ist zu verstehen. Ich werde auch alles nötige erklären, so weit es mir bekannt ist. Falls Screenshot von Teilen der UI benötigt werden, werde ich das umgehend machen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da helfen kann.

edit:
Hier nochmal ein Speedtest, falls benötigt:
http://www.speedtest.net/my-result/5010604012
Ping ist identisch, Down- und Upload minimal schlechter, könnte aber auch an der Tageszeit liegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet --> DSL informationen --> Störsicherheit --> DSL Version --> vorherige DSL Version nutzen aktivieren
und prüfen ob es besser ist!

Kommt mal vor das die mit Updates "Ver(schlimm)besserungen" einführen die aber mit deiner Gegenstelle nicht harmonieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Nun, die DSL Version ist "1.116.1.9".
Leider finde ich den von dir benannten Menüpunkt nicht bzw. auf dem Fenster gibt es außer "Aktualisieren" nichts anklickbares :/
 
Expertenmodus aktivieren ;p in der Standard-Ansicht ist der nicht vorhanden.
Kann auch sein das der bei den unterschiedlichen Fritzen woanders ist ( hab ne 7490 ) aber irgendwo bei den DSL Einstellungen der war schon bei den ganz alten Versionen immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Menge Leute haben schon über die Wlan Sendeleistung geschimpft, die nach einem Firmwareupdate schlechter war als vorher.
Kommt jetzt darauf an, ob der TE am Wlan hängt, oder direkt am Port der FB.
Kann ja sein, dass die Lags durch das Wlan kommen, sofern er daran hängt.
 
Alles klar, ich sehs nun :)
Gut, Ich versuche das dann nach der Arbeit heute Abend zu machen, momentan ist meine Mutter noch im Internet und ich möchte sie da ungern rauswerfen, und dringend ist es ja sogesehen nicht.
Habe jetzt noch ca. 10 Minuten CS:GO getestet, das war soweit alles ok, so extreme Lags wie vorhin hatte ich nicht mehr, möchte es aber trotzdem beseitigen.
Werde mich dann melden, sobald ich die Version zurückgesetzt habe, und ein entsprechendes Feedback geben. Sollte um spätestens 20 Uhr gemacht sein.

edit:
@woodpeaker:
Joa, die Sendeleistung des W-LANs ist sowieso eine Katastrophe. Am Repeater downloaded ein Gerät mit 1.2mbits, sobald ein anders Gerät verbunden ist, drosselt die Geschwindigkeit auf 10-20kbits. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, stehe ich drüber.
Aber nein, ich bin an LAN 2, der Stand standartmäßig auf 100mbits ECO, habe es jetzt nochmal zur Sicherheit auf 1Gbit erhöht, sollte aber in der Theorie keinerlei unterschied machen, bei meiner mikrigen 16k Leitung.


MfG
Ergänzung ()

So, habe jetzt die DSL-Version zurückgesetzt, und jetzt mal 10 Minuten lang Rocket League gespielt.
Scheint bis jetzt alles super zu sein, bin momentan aber auch als einziger im Internet, werde da in den nächsten Tagen nochmal etwas gezielter drauf konzentrieren und mich ggf. wieder melden.
Vielen Dank an euch, hat mir sehr geholfen"

MfG
 
Zurück
Oben