• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gram Dawn - Starke Lags im lokalen Netzwerk

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
188
Hallo Community,

wie im Titel beschrieben, habe ich starke Lags, wenn ich im LAN spiele. Es läuft super flüssig, aber alle ca.10sek. kommt ein Peak, sodas ich bestimmt 1 - 3sek. warten muss, dann läuft alles wieder super, bis eben der nächste Lag auftaucht. Bisher konnte ich herausfinden, dass es sich ja um eine P2P-Verbindung handelt. Im Netz findet man diverse Tips, z.B. überprüfen ob die MTU auf 1400 gestellt ist, oder ob UPNP aktiviert bzw. deaktiviert ist, wobei sich ja zweiteres eher auf Online-Spiel bezieht.

Zu meinem Hardwaresetup:
Ich habe einen i7-4790, 16GB RAM, Graka ist eine GTX970. Das Spiel bzw. Steam ist auf einer Samsung SSD installiert. Netzwerk nutze ich die Gigabit on board. Mein Netzwerk an sich ist alles per Cat.7 auf einem HP 1820-24G verbunden.

Ich hatte gestern mit meiner Frau im LAN gespielt. Sie hatte das Spiel gehostet. Zuerst hatte ich das Notebook meiner Frau im Verdacht, da es nicht so leistungsstark wie mein Rechner ist. Darauf hatte ich dann das Spiel gehostet, was leider keine Änderung brachte.

Habt ihr evtl. einen Tip? Online habe ich es noch nicht probiert, wieso sollte ich auch diesen Umweg gehen, wenn sich das Gerät in selben Netzwerk befindet. Die Energiesparoption meiner Netzwerkkarte habe ich bereits deaktiviert. Treiber bin ich mir nicht sicher ob ich die aktuellsten Installiert habe, wobei ich das ausschließen würde, da andere Games sauber laufen, auch per I-Net.

Falls es eine Rolle spielen sollte, mein I-Net-Zugang ist ein Fiber 250Mbit Down und 100Mbit up.

Hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
...trooper
 
Eine (ganz) kleine Idee hätte ich: Ich hatte mal auf meinem alten Laptop beim Zocken anfangs was ich für lag-spikes hielt, was aber tatsächlich FPS-drops waren. Das Problem waren die Energiespareinstellungen des Prozessors, der nicht richtig eingestellt war/erkannt hat, dass er bei Dauerlast im Spiel nicht versuchen soll herunterzutakten. Lässt sich in den erweiterten erweiterten (ja 2x) Energieeinstellungen unter Windows ändern. Du könntest mal überprüfen, ob es sich ganz sicher um lag und nicht fps-Probleme handelt und unabhängig davon das genannte ausprobieren.
 
Ist wohl leider "normal" bei Grim Dawn (Was ist Gram Dawn? :)).

Mal kommt es, mal geht es. Wir haben seit etwa einem Monat zum Glück gar keine Lags mehr. Frag mich aber nicht warum, die waren auf einmal weg.
 
Zurück
Oben