Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

starke Lichtränder bei neuem Monitor

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Tagen den Samsung SyncMaster 2494hm (24 Zoll) gekauft. Nun musste ich aber, als ich zum ersten Mal einen Film darauf gesehen habe, feststellen, dass ca. zwei, drei cm hoch auf etwa der Hälfte der Breite des oberen Bildschirmrandes (und am unteren Rand fast genauso) das Bild ziemlich erhellt ist.

Nun meine Frage: ist das normal? Denn im Prad-Test war nie die Rede von solchen überhellen Bereichen, nur von einer leichten Helligkeitsabweichung unterhalb der Mitte des Bildschirms, eine solche ist mir aber nicht aufgefallen. Denn beim Film schauen stört das Helle schon ziemlich, beim Zocken nicht so sehr. Falls das nicht normal ist, würde ich ihn glatt zurückschicken (hab ja 14 Tage dazu Zeit).

Besten Dank für eure Antworten!

Ist die Helligkeit auf Max gestellt?
Wenn ja, auf vernünftigen Wert einstellen. Ist der Schwarzwert an der Stelle dann immer noch sehr schlecht, dann würde ich den Monitor zurück schicken.

dass ca. zwei, drei cm hoch auf etwa der Hälfte der Breite des oberen Bildschirmrandes (und am unteren Rand fast genauso) das Bild ziemlich erhellt ist

geiler satz
also du hast einen 2-3 cm hohen erhellten Bereich am oberen Bidschirmrand? (hälfte der Breite???)
ist bei billigen tn-panels eigentlich normal, dass du oben und unten einen "lichthof" hast. wie stark das bei dir ist und ob das normal ist - keine ahnung - da müsste ich vorbeikommen.

Das ist eine Verspannung des Panels und fertigungsbedingt. Ich würde ihn nicht behalten.

laresx5 schrieb:
Ist die Helligkeit auf Max gestellt?

War sie, hab sie aber mittlerweile auf glaub ich 75 runtergestellt. Aber mit 100 hatte ich noch gar keinen Film drauf gesehen - ich werds mal mit 50 probieren.

Jigs schrieb:
geiler satz
also du hast einen 2-3 cm hohen erhellten Bereich am oberen Bidschirmrand?

Genau.

Vanilla2001 schrieb:
Das ist eine Verspannung des Panels und fertigungsbedingt.

Das heißt also, ich hatte mit meinem 2494hm einfach nur Pech und hätte auch einen ohne Lichthöfe erwischen können?

Ich wollte ja eigentlich nur einen 24-Zoll-Bildschirm, der bis max. 270 € kostet und mir ein gutes Bild liefert, Blickwinkelabhängigkeit nicht so wichtig (wenn man/da man den Bildschirm kippen kann). Egal ob 16:9 oder 16:10 (lieber noch 16:10, sieht ja größer aus).

Wenn diese Lichthöfe weiter da sind, werd ich den Monitor wohl zurückschicken, ich hoffe, das geht ohne Probleme. Versandkosten müsste ich ja eigentlich auch erstattet kriegen, soweit ich die aktuelle Rechtsprechung hierzu im Kopf hab und den kompletten Kaufpreis zurückerhalten (inkl. Versandkosten).

Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir mal wieder daraus? TN Panels sind mist. Augenschädlich, zum zocken auch nicht viel besser geeignet als ein PVA/MVA/S-IPS Panel (mit Overdrive), Blickwinkelinstabil, schlechte Helligkeitsverteilung, grausame Farbwerte usw.

Fazit: Finger weg von TN und lieber mehr Geld für was ordentliches anlegen :)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab mir vor 2 Jahren auch für 700 Euro ein PVA Panel gekauft, was ähnliche Symptome zeigte.

ich hab den 2494hm vor einem jahr gekauft und keine solchen ränder, bin mit dem teil absolut zufrieden.

helligkeit: 40-60
kontrast: 75
MagicColor: aus

ich denke du hast ein Montagsmodell erwischt. Auf Prad kommt der ja ebenfalls als super daher.

was für eine Verspannung? lol noch nie gehört.
kenne das genaue modell nicht, aber bei den alten billgen tn panel sind die lichtquellen oben und unten platziert. somit hat man oben und unten auch hellere bereiche....
müsste man jetzt abchecken wie das bei dem modell ist.

wenn du unzufrieden bist schick den zurück und versuchs nochmal. vielleicht ist da wirklich nicht was in ordnung.

@Phenom: Ja, würde ich so sagen. Mit einem anderem Model dieser Serie kannst du mehr Glück haben.
Ergänzung ()

@Jigs: macht ja nix. Du kannst mir mal erklären, was die Hintergrundbeleuchtung mit dem Panel-Typ zu tun hat.

Vanilla2001 schrieb:
@Phenom: Ja, würde ich so sagen. Mit einem anderem Model dieser Serie kannst du mehr Glück haben.

Mit Serie ist dann vermutlich eine andere als die 2494 gemeint, oder?

Nein muss eigentlich nicht sein. Ich hab mir damals auch vor Ort mehrere angesehen. Und da war eine große Streuung drin. Das lustige war durch mechanische Gegenspannung konnte man diese reduzieren, bzw. bei anderen Modellen provozieren.

Siehe Machiavelli, er hat die ja nicht. Da hast du einfach Pech gehabt. Aber auch bei teuren Modellen ist das nicht ausgeschlossen. Da kann man nur umtauschen. Mich würde sowas nerven.

Also wie's aussieht, werd ich heute Abend mal testen, wie sich das Bild bei zB 50% Helligkeit verhält, dann muss aber ein anderer her - LG-W2443T wär da auch mit in meiner Auswahl. Aber da irritiert mich ein Testbericht, in dem von Coronar-Verzerrung/-Bildung gesprochen wird bei schnellen Bewegungen. Hmm… Werd mich dann wohl weiter umschauen müssen.

MarcelRamon schrieb:
Fazit: Finger weg von TN und lieber mehr Geld für was ordentliches anlegen :)

Dann gibt uns bitte die "guten" Panels mit auf den Weg. Welche sind da genau gemeint?
Man will im Leben doch immer dazu lernen! ;)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die TN-Panels sind nicht unbedingt schlecht. Sie sind nicht so farbgetreu und die Blickwinkelabhängigkeit ist auch schlechter, aber dafür sind sie schneller. Es gibt durchaus auch gute TN-Panels mit akzeptablen Eigenschaften.

Als Grafiker würde ich mir nie ein TN-Panel kaufen, als Zocker habe ich Probleme an ein PVA-Panel heranzukommen. Einzig der 24WMGX3 von NEC war für mich damals interessant. Aber mittlerweile möchte ich kein 60HZ Panel mehr..

Kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Das weiß jeder für sich am besten.

Allgemein sollte man TN-Panels wirklich nicht verteufeln.

Zum einen ist ihr günstiger Preis wohl der Hauptgrund gewesen, warum die alten, klobigen CRT-Monitore mittlerweile (zum Glück!) von TFT-Monitoren verdrängt wurden. Ansonsten säßen Anno 2010 bestimmt noch die Hälfte aller User vor ihren Bildröhren.

Zum anderen sind (wohlgemerkt hochwertige) TN-Panels in Monitoren von kleinerer Bildschirmgröße durchaus akzeptabel anzusehen (z. B. verbaut in Net- und Notebooks). Bei größeren Bildschirmen hingegen sollte meines Erachtens aber wirklich Schluss sein mit TN.

@ RoccoMD:
Die anderen technisch überlegenen Panelarten hat MarcelRamon ja im Satz vorher erwähnt.

Nichts gegen CRT's. Schwöre selbst noch auf meinen Zocker-CRT. Superscharf, Null-Inputlag :) und 85Hz bei einer 1600x1200er Auflösung. Der heizt im Winter auch ordentlich mit :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben