Starke Lüfter als Absaugvorrichtung gesucht

matthias1986

Newbie
Hallo

Ich suche preiswerte und leistungsstarke Lüfter. Lautstärke und andere entstehende Geräusche oder Virbrationen sind dabei völlig unbedeutend. Hintergrund ist das ich eine preiswerte alternative zu meiner Lötdampabsauvorrichtung suche. Diese schafft mit einem Verbrauch von 23 Watt leider nur 60m³/h und man muss mit den Lötkolben schon auf einer Entfernung, weniger als 10 cm sein damit der Dampf überhaupt abgezogen wird.
Nun habe ich ja schon einiges Internet gefunden mit 200m³/h und mehr Airflow. Wer einen Tipp hat was ein konkretes Produkt angeht, immer her damit. Aber wichtiger sind mir zwei konkrete Fragen:

Kann man sagen das je mehr Luftstrom der Lüfter leiset, desto höher ist auch der Luftsog?

Dann habe ich LüfterModule gesehen in dem 2 Lüfter hintereinader monitert sind. Kennt sich jemand damit aus? Bringt das überhaupt was? Oder stören sich dann die beiden Lüfter nur gegenseitig?

Ich betrachte das ganze an sich auch als kleines Experiment, als Basis betrachte ich zur Zeit den preiswerte 120 mm Lüfter "SCYTHE Ultra Kaze 3000" mit 223m³/h (für schlappe 4 Euro das Stück)

Dankbar für jede Anregung :)

Ich würde einfach ein 200 mm Lüfter mit möglichst großer RPM nehmen wenn lautstärke usw. nicht interessiert .

Edit : @Ichiji den gibts nicht in deutschland .

Die Frage mit dem hintereinaderschalten nehme ich zurück ... da müssten schon beide lüfterachsen verbunden sein, ähnlich einer turbine.
Hmm also mehr Umdrehungen mehr Sog?
Ergänzung ()

Kennt jemand Testberichte von Lüftern bei denen auch der erzeugte statistische Druck in mm Wassersäule bzw. Pascal gemessen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
hZti schrieb:
Ich würde einfach ein 200 mm Lüfter mit möglichst großer RPM nehmen wenn lautstärke usw. nicht interessiert .

Edit : @Ichiji den gibts nicht in deutschland .

RPM sagt aber nix über die Förderleistung aus^^
Such mal bei Ebay nach den Delta Electronics FFB1212EHE, da bekommste die ab uns zu mal für ca. 15€ inkl. Versand. Nur immer die Augen auf halten^^
Ansonsten würde ich sagen such mal nach den Jou Jye BW-1238B-PWM ...

LG

Alles gute Vorschläge Danke, ich werds aber erstmal mit der billigen Variante testen, zu dem Preis ist das mit der Verfügbarkeit so ne Sache und wird sicher einige Tage dauern wenn nicht gar Wochen. Wenn er da ist werde ich Rückmeldung geben ;)
Also von werlcher Entfernung er noch abzieht, im vergleich zu anderen Lüftern ...

Zurück
Oben