News Starke Preissteigerungen: Mobiler DRAM und NAND soll 2024 deutlich teurer werden

Bei Smartphones eine schon beunruhigende Entwicklung. Die sind immer teurer geworden, auch wenn die Nachfrage mal nicht so hoch war. Sollten sich die Hardwarepreise jetzt noch deultich verteuern, wird der Kunde das in jedem Fall zu spüren bekommen.
Dann muss man 6 Jahre altes Smartphone wohl noch ein paar Jahre durchhalten.
 
Mir egal, ich gewinn ja eh den Nikolaus-PC.






:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, qappVI und jotecklen
Nichts gegen den Schweinezyklus, aber der allgemeine Trend sieht so aus:
Preis DDR4 3200.jpg

und das bei fast allen Speicherarten.

Wo man jetzt in der Gaskugel da eine kräftige Aufwärtsentwicklung im nächsten Jahr sehen will, weiß ich nicht.
 
jetzt noch schnell mit SSDs eindecken :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
jotecklen schrieb:
deswegen bin ich bei Apple. Da ist RAM immer teuer und ich bin nicht so von den Preisschwankungen betroffen.
😜
Und Apple verbaut auch noch wenig davon. WinWin. 👍😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Benjamin_Blume
Tja dann produzieren sie eben weniger und es bleibt trotzdem in den Regalen liegen. Die checken es wirklich nicht.
 
Das ist angewandte Homöopathie. Die meisten Leute kapieren das nicht, aber je weniger RAM man einbaut, desto besser wirkt er einfach..
 
Dazu macht weniger RAM auch glücklicher. Man freut sich über jedes Megabyte das man nutzen kann.

Mit etwas glück trifft die Preisschraube vor allem die großen, flexibleren Märkte aka Smartphone und Laptops. Da sind die Leute ja sowieso bereit mehr zu zahlen. Vor allem bei Speicher, da hab ich nur Aufpreise in erinnerung die geeignet waren die Augenbrauen hochschnellen zu lassen. Da fallen 20% Preissteigerung bei den Hardwarekosten auch nicht groß ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Schnauze voll von der Verarsche... warte seit JAhren das 8TB SSD (alte SATA 2,5" Technik) mal endlich deutlich günstiger werden... können sich ihren Nand in den A... schieben. Habe fertig!
 
du bist ja lustig , wo wird man den nicht verarscht ?🤔
 
Da mir und den kundigen Pc User diese Zyklen bekannt sind...wurden im günstigsten Moment alle möglichen Verwandten, Bekannten,Leute,Freunde,...usw... mit all dem Stuff gut versorgt.. der " Preiswinter" kann kommen.😁
 
Sehe es mittlerweile gelassener. Werde nicht sterben wenn ich wegen sowas beim nächsten PC insgesamt 50-100€ Mehrkosten haben sollte
Die Preise werden irgendwann in naher Zukunft auch wieder fallen. :D
 
Zurück
Oben