News Starke Preissteigerungen: Mobiler DRAM und NAND soll 2024 deutlich teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, aklaa, Mcr-King und 2 andere
Weiter geht die Achterbahn!
Ein rauf und runter.
Mir wäre ja noch weiter runter lieber 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Mcr-King
Hmm dann warte ich wohl für das Upgrade auf DDR bis die nächste Talfahrt kommt. Es ist ja eh bei Ram und NAND ein auf und ab. Wobei die Tendenz auf dauer eh nach unten geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Bei M2 980 Pro 2TB seht man es sehr gut:
Vor 5 Mon. habe ich 2 Stück zu je 100€ gekauft (besitze nun 11 Stück ;))
jetzt kostet das Teil gute 160€!!!
 
Hab mir zum BF eine 870 QVO 8 TB um 307€ geholt, die ist jetzt für knapp 500€ gelistet, wenn auch nicht auf Lager. Scheint jetzt wirklich raufzugehen.
 
Richtig nervig die ganze Sache:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Schweinezyklus :D

Bin froh meine 32GB für nur 70-€ bekommen zu haben. Jetzt fehlt nur noch die 2TB nvme SSD als letztes Upgrade für meinen Hobel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Maxminator schrieb:
besitze nun 11 Stück
Warum hat man 11 2TB NVMe?

Wenn man so viel Speicher braucht, dann kauft man doch eher mehr Speicher pro Stück?

Oder willst du 10 wieder verkaufen für die 500€ Gewinn? :confused_alt:
 
Glaub ich nicht so recht dran, RAM scheint günstiger geworden zu sein. 61 Euro für 32GB/DDR4 mit guten Timings waren zu sehen, da haben nicht mal die letzten Monate oder Sommer mithalten können.

Auch DDR5 Speicher gibt es immer wieder in riesigen Packs für unter 100 Euro. Auch günstiger geworden, denmach wird die Preisanpassung höchstens das bisherige Niveau erreichen.
Da die Nachfrage weg bricht werden sich die Steigerungen in Grenzen halten.

@Maxminator
Es muss ja kein Samsung sein. Noch gibt es 2 TB Modelle um 89 Euro. Kann es leider nicht verstehen warum man nur nach Marken kauft. Die zuverlässigsten Geräte bei mir waren die mit fast Noname. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, überall im Haushalt verteilt:
PC 1: 4x
PC 2: 3x
PS5: 1x
Laptop 1: 1x
Laptop 2: 2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und aklaa
Gerade Kingston 64GB DDR4 3600 für 67€ bei Jacob gekauft. Die Branche orakelt von Preissteigerung in der Hoffnung dadurch die Nachfrage anzukurbeln und CB spielt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, rambodieschen und Kandalfus
am ende verkauft software hardware. wenn die Anwendungen aktuell stagnieren mit dem bedarf an ram ( standardsoftware wohl gemerkt) , dann muss der schleppende Absatz mit hören preisen kompensiert werden. BWL erstes semster ;)
 
deswegen bin ich bei Apple. Da ist RAM immer teuer und ich bin nicht so von den Preisschwankungen betroffen.
😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], MalWiederIch, kat7 und 14 andere
Hab mir noch ne 1TB Nvme zum 13700K gegönnt. Die GPU Preise könnten bissle fallen, die Vega läuft schon zu lange.
 
Dann doch noch RAM und SSD kaufen
 
Habe mir von September-November 64GB DDR4, 2x 2TB 970 Evo Plus, 1TB 980 Pro, 2x 2TB 870 EVO fürs NAS und ne 2TB T7 geholt.

Ich bin erstmal bis zum nächsten Zyklus eingedeckt. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Und da geht mein Traum vom NAS Only SSD...
Hab mir letzthin wirklich Gedanken gemacht ob ich Fanxiang oder Fikwot SSDs auf Amazon kaufen soll weil die 4TB Nvme Dinger um die 160.- kosten.... Wo der ganze Brandname Rest um die 200.- steht.

Warten wir einfach noch 2-3 Jahre ab. Mein Storaxa mit 10gbit Netzwerk ist eh noch nicht angekommen -.-

Screenshot_20231219-150740.png

Hab ihn im Juli gekauft. Ist nun 10.- günstiger ^^

bigfudge13 schrieb:
eine 870 QVO 8 TB um 307€
276€ dank Schweizer MWST.
War wohl wirklich ein Sonderangebot.
Momentan findet man keine 8TB unter 60€/TB.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_7680&sort=r#productlist
Dabei sind die 1TB und 2TB ab 40€/TB zu haben.

Maxminator schrieb:
Ne, überall im Haushalt verteilt:
Mutig.
Falls die Serie einen Produktionsfehler aufweisen sollte darfst du den ganzen Haushalt ersetzen.


piccolo85 schrieb:
Dann kaufe ich nächstes Jahr eben kein neues Handy.
Handypreise sind die letzen 1-3 Jahre bereits unverhältnismässig überteuert.
Ist wie mit den Grakas.
Man bezahlt viel mehr und bekommt kaum Mehrwert dafür.
Richtige Schnäppchen lassen sich kaum finden.
Der einzige Vorteil am Smartphone Markt vs Grakas ist das es so viele Hersteller gibt und zumindest einer bald wieder versucht mit dumping preisen Land zu gewinnen :)
 
Zurück
Oben