News Starke Zugewinne für Android und iPhone OS

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Trotz anhaltender Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr sanken die Verkaufszahlen auf dem Mobilfunkmarkt mit einem Minus von 0,9 Prozent nur leicht. Dies brachte eine Gartner-Erhebung der weltweiten Verkaufszahlen hervor. Dabei gibt es besonders unter den verwendeten Betriebssystemen klare Gewinner: iPhone OS, Android und RIM.

Zur News: Starke Zugewinne für Android und iPhone OS
 
Irgendwie kapier ich das nicht. Wie kann denn das Iphone OS soweit vorne sein, wenn Apple nichtmal unter den ersten fuenf beim Verkauf liegt.

Klar, Iphones werden viel laenger genutzt, bevor sie ersetzt werden, dafuer verkauft Nokia zum Preis eines IPhones 10 Symbian prepaid Phones. Irgendwas passt da nicht, oder?

EDIT
Seh gerade, es geht nur um SALES. Dann passts noch viel weniger. Ist da vielleicht ein Komma bei den Prozenten verrutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Tabelle stellt die Handyverkäufe insgesamt dar, die untere ist nur auf Smartphones bezogen.
 
Wow wuste nicht das Symbian der art stark am markt ist und WM soweit zurück.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Irgendwie kapier ich das nicht. Wie kann denn das Iphone OS soweit vorne sein, wenn Apple nichtmal unter den ersten fuenf beim Verkauf liegt.

Habe ich mir auch eben gedacht. Aber wurde ja schon geklärt ;)

Was mich erstaunt hat, dass Symbian derart stark ist. Daneben frage ich mich gerade, was RIM für ein OS ist. Ist das das OS, das sich auf den Blackberries findet?
 
Mich wundert viel mehr, das Ericsson dermaßen schlecht, sogar noch unter Motorola, darsteht.

EDIT: Ja, RIM ist das Blackberry OS. :)
 
Ja gnx das hat mich auch erstaunt, aber das ist glaube ich in den letzten Jahren zurück gegangen 2008 war fast noch das doppelte.
 
die grenzen zwischen handy und smartphone sind doch heutzutage eh nicht mehr deutlich zu ziehen. wo hört das handy auf? wo fängt das smartphone an? gerade bei nokia hat doch fast jedes schon brauchbare funktionen zur adress und kalenderverwaltung. siehe ovi suite. mit den kostenlosen nutzen und navigieren der ovi-karten wird das noch mal nen schub bekommen.
motorola und sony ericsson sind doch total hinterher. schau dir mal die handys an. nicht das sie schlecht sind aber in zeiten von apps und touch-handy mit gps für 140€ muss sich da keiner wundern. die haben einfach was verpasst und nun aufzuholen ist sauschwer.
 
Ein Smartphone ist nichts anderes als ein PDA mit Telefonfunktion, den Unterschied zwischen Handy und Smartphone kannst auf auf die Verwendung eines Betriebssystems runterbrechen, dass die mehr Freiheiten lässt (quasi installieren von anderer Software etc.), und neben bei noch PIM-Funktionalität beherrscht etc.. Früher war auch der Touchscreen ein Alleinstellungsmerkmal, aber das hat sich ja relativiert.

Übrigens meine ich, dass das OS von den Blackberrys "Blackberry OS" heißt, RIM (Research in Motion) ist der Hersteller.
 
Das Betriebssystem vom iPod Touch ist ebenfalls das iPhone OS, jedoch ohne die Funktionen des iPhones (Telefon, Nachrichten, Kompass...). Intern und auch in Statistiken gehören sie jedoch zur "iPhone OS" Kategorie.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Irgendwie kapier ich das nicht. Wie kann denn das Iphone OS soweit vorne sein, wenn Apple nichtmal unter den ersten fuenf beim Verkauf liegt.

Weil die untere Tabelle sich auf die Smartphones bezieht und die obere alle Handyverkäufe beinhaltet.

Aus der oberen Tabelle kann man entnehmen, daß die "alten" Platzhirsche wie Nokia, Motorola und Sony Ericsson Marktanteile abgeben mußten, während Newcomer wie LG, Samsung aber auch Apple, die bei den "Others" mitenhalten sind, dazugewinnen konnten.

Betrachtet man nur die Smartphones, so liegen zwar Symbian und Blackberry OS vorne, aber Apple konnte mit dem iPhone seinen Anteil fast verdoppeln, während Windows Mobile verliert. Ob der Zugewinn von Android zu Lasten von Linux ging, muss sich zeigen. Jedenfalls wäre Android eine Art Linuxstandard, aber Intel und Nokia wollen mit MeeGo eine Alternative anbieten.

gnx schrieb:
Ja, RIM ist das Blackberry OS. :)
Nein RIM ist die Firma, die die Blackberrys entwickelt und verkauft. Das Betriebssystem ist das Blackberry OS.
 
konnten die Kalifornier mit ihrem iPhone-OS ihren Marktanteil bei den Betriebssystemen um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern

Bitte in: "6,2 Prozentpunkte" ändern
 
Nein RIM ist die Firma, die die Blackberrys entwickelt und verkauft. Das Betriebssystem ist das Blackberry OS.

Ja schon richtig, in der Liste steht aber RIM - damit er wusste was gemeint ist, sagte ich das es das für's Blackberry ist. :-)
 
DivX schrieb:
Das Betriebssystem vom iPod Touch ist ebenfalls das iPhone OS, jedoch ohne die Funktionen des iPhones (Telefon, Nachrichten, Kompass...). Intern und auch in Statistiken gehören sie jedoch zur "iPhone OS" Kategorie.

Im Artikel geht es allerdings um Handybetriebssysteme. Ob der iPod das gleiche Betriebssystem hat spielt von daher keine Rolle, da er nicht mitgezählt wurde.

Das sieht man auch anhand der Zahlen. Im letzten Jahr wurden ~25 Mio. iPhones verkauft. Genau soviele wie auch in der Statistik ein Handy mit iPhone OS gekauft haben.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich Android weiter entwickelt und ob Microsoft mit dem Windows Phone 7 die Kehrtwende schafft. Mit der hohen Anzahl an neuen Android-Geräten in diesem Jahr sollte zumindest bei ersterem ein weiterhin deutliches Wachstum zu verzeichnen sein.
 
Ich finde es irgendwie komisch, dass die Verkaufszahlen von Windows Mobile Smartphones 2008 gegenüber 2009 gesunken sind.
Ich finde seit Ende 2008 mit HTC Touch HD/Pro/Diamond und diversen Samsung-Geräten sind die WM-Smartphones erst Mainstreamtauglich geworden, sodass ich zumindest mit einem leichten Plus gerechnet hätte.
 
wohhooo... Android hat eine Steigerung um 700% zu verzeichnen.

Noch 2 Jahre und 191% aller Handys werden Android-Devices sein ;-)
 
WTF? Warum bitte gibt es eine Unterscheidung zwischen Andoid und Linux? Android hat einen Linuxkernel, sollte also definitiv in die Kategorie Linux gehören?
 
Symbian hat schon im letzten Quartal 2009 wieder zulegen können. Ab Symbian ^3 wird sich der Marktanteil weiter stabilisieren bzw. erhöhen. Da Intel bei MeeGoo jetzt mit im Boot sitzt, sehe ich auch für dieses Betriebssystem eine gute Zukunft. Und das nicht nur auf Smartphones.
Aber wenn man dem Internet glauben schenkt, haben Android und iPhone 90% der Marktes inne- das ich nicht lache...

MfG!
 
In der News ist ein Fehler im unteren Abschnitt und zwar steht da erst:
Interessant sind aber vor allem die Marktanteile der Betriebssysteme für Smartphones.
Und dann kommt das:
Ein ähnliches Bild gibt sich bei RIM, wo immerhin eine Steigerung um 3,3 auf 19,9 Prozent zu verzeichnen ist, und auch Android konnte sich von noch 0,5 Prozent im Vorjahr auf bereits 3,9 Prozent steigern. Branchenprimus ist und bleibt jedoch weiterhin das Symbian OS, welches in 46,9 Prozent der im Jahr 2009 verkauften Mobiltelefone zum Einsatz kommt.
Da müsste verkauften Smartphones stehen, denn die Zahlen aus der unteren Tabelle beziehen sich doch auf den Smartphonebetriebssystememarkt und nicht den gesamten Handybetriebssystememarkt.
 
Zurück
Oben