Perdikkas
Cadet 4th Year
Mein aktuelles System ist nun fast 6 Jahre alt (!) und ich hab Lust und Laune mal wieder nen PC zusammenzustellen. Den Wechsel auf Windows 10 möcht ich auch nicht mehr länger hinauszögern. Im Herbst hab ich mir ne Aorus GTX 1080 TI zugelegt, die nun auch das Herzstück der neuen Konfiguration sein soll.
Wie der Titel schon sagt soll das neue System out of the box möglichst leistungsfähig sein fürs Gaming, dabei aber so wenig Strom verbrauchen wie möglich. Sowohl unter hoher und mittlerer Last und im Leerlauf. Diesbezüglich scheint mir der i5-8400 aufgrund diverser Testberichte (gerade auch wegen diesem von computerbase: https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-6) als der idealste Kandidat.
In Folge dessen stellt sich mir nun primär die Frage, mit welchem Motherboard und welchen RAM ich diesen kombinieren soll. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards habe und die GPU nun auch schon eine Aorus ist, dachte ich auch daran ein solches Board zu verbauen, aber aufgrund diverser Berichte hier im Forum über die abnehmende Qualität bei Gigabyte bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...
Da Overclocking kein Muss ist, bzw. ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen will, gerade auch im Sinne der Energieeffizienz, ist der Einsatz eines H370 Motherboards wohl die beste Lösung?
Preisspanne:
1000 Euro (ohne GPU) wären ideal, Luft nach oben ist aber vorhanden
Verwendungszweck:
- Spiele
FullHD / 4K Gaming (Austausch des FullHD Monitors durch einen WQHD Monitors mittelfristig wahrscheinlich) in möglichst hoher Detailstufe. Langfristig womöglich auch VR Gaming
Spiele wie Far Cry 5, Battlefield 1, Total War Series, Assassins Creed...
- Office
Daher möglichst niedriger Stromverbrauch bei wenig Last/im Leerlauf erwünscht
Was ist bereits vorhanden:
- Aorus GTX 1080 TI
- Samsung SSD 128GB
Der Rest vom alten PC (inklusiver Vorgänger GPU) wird noch ein paar Jährchen hoffentlich in meinem Elternhaus seinen Dienst versehen ;-)
Nutzungszeit:
- Die nächsten 3 Jahre, idealerweise?
- Aufrüstung wenn dann nur ein Wechsel der Plattform auf Zen 3, wenn Leistungsplus/Energieeffizienz dafür sprechen.
Besondere Anforderungen:
- Möglichst niedriger Energiebedarf
- Overlocking nicht angedacht
- Silent Built
- Weiß als Primärfarbe des Built
- ATX / Midi Case + Sichtfenster
Zusammenbau/Kauf:
- Wird selbst zusammengebaut, den Spaß lass ich mir nicht nehmen ;-)
- Einkauf der Komponenten möglichst zeitnah (Hab seit Herbst nun das Release der Ryzen 2000 abgewartet^^)
Derzeitige Zusammenstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL-854725
Bisheriges System, das abgelöst werden soll:
- siehe Signatur
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch, werd ich dementsprechend den Post aktualisieren.
Danke schon mal für alle Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge!
Wie der Titel schon sagt soll das neue System out of the box möglichst leistungsfähig sein fürs Gaming, dabei aber so wenig Strom verbrauchen wie möglich. Sowohl unter hoher und mittlerer Last und im Leerlauf. Diesbezüglich scheint mir der i5-8400 aufgrund diverser Testberichte (gerade auch wegen diesem von computerbase: https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-6) als der idealste Kandidat.
In Folge dessen stellt sich mir nun primär die Frage, mit welchem Motherboard und welchen RAM ich diesen kombinieren soll. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards habe und die GPU nun auch schon eine Aorus ist, dachte ich auch daran ein solches Board zu verbauen, aber aufgrund diverser Berichte hier im Forum über die abnehmende Qualität bei Gigabyte bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...
Da Overclocking kein Muss ist, bzw. ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen will, gerade auch im Sinne der Energieeffizienz, ist der Einsatz eines H370 Motherboards wohl die beste Lösung?
Preisspanne:
1000 Euro (ohne GPU) wären ideal, Luft nach oben ist aber vorhanden
Verwendungszweck:
- Spiele
FullHD / 4K Gaming (Austausch des FullHD Monitors durch einen WQHD Monitors mittelfristig wahrscheinlich) in möglichst hoher Detailstufe. Langfristig womöglich auch VR Gaming
Spiele wie Far Cry 5, Battlefield 1, Total War Series, Assassins Creed...
- Office
Daher möglichst niedriger Stromverbrauch bei wenig Last/im Leerlauf erwünscht
Was ist bereits vorhanden:
- Aorus GTX 1080 TI
- Samsung SSD 128GB
Der Rest vom alten PC (inklusiver Vorgänger GPU) wird noch ein paar Jährchen hoffentlich in meinem Elternhaus seinen Dienst versehen ;-)
Nutzungszeit:
- Die nächsten 3 Jahre, idealerweise?
- Aufrüstung wenn dann nur ein Wechsel der Plattform auf Zen 3, wenn Leistungsplus/Energieeffizienz dafür sprechen.
Besondere Anforderungen:
- Möglichst niedriger Energiebedarf
- Overlocking nicht angedacht
- Silent Built
- Weiß als Primärfarbe des Built
- ATX / Midi Case + Sichtfenster
Zusammenbau/Kauf:
- Wird selbst zusammengebaut, den Spaß lass ich mir nicht nehmen ;-)
- Einkauf der Komponenten möglichst zeitnah (Hab seit Herbst nun das Release der Ryzen 2000 abgewartet^^)
Derzeitige Zusammenstellung:
https://geizhals.at/?cat=WL-854725
Bisheriges System, das abgelöst werden soll:
- siehe Signatur
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch, werd ich dementsprechend den Post aktualisieren.
Danke schon mal für alle Meinungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge!