Neuer effizienter Gaming PC in ITX Format

Medeis6300

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hi liebes Forum,

Ich möchte gerne mein altes Setup Upgraden. Dabei hat meine i5-2500k und der weitere Rest des Systems sich seit bald 11 Jahren sich gut gehalten. Die GPU und PSU sind bisher die einzigen Items die ich ersetzt habe (und auch plane mit der SATA 1 TB SSD und 4 TB HDD auch in meinem neuen Build einzubauen - siehe unten).


Folden zwei Gründe treiben mich dazu mein jetziges Setup zu ändern.
  1. Ich habe ein altes ATX Case welches mir im neuen Office-Zimmer nicht mehr gefällt und möchte deshalb auf ein ITX Build umschwenken - um den passend auf meinen Tisch zu hieven.
  2. Mein Ram ist mit 8GB DDR3 langsam am Limit für viele Games (z.B: auch mal ein gemoddetest City Skylines) und auch generlles Multitasking

Ähnlich wie vorher, möchte ich gerne wieder ein Setup zusammenstellen, welches viele Jahre (7+) halten wird.
  • Zurzeit möchte ich noch die GPU beibehalten und bei Gelegenheit dann eine 4080 oder 5080 um den Sprung ins RayTracing zu schaffen (wennn es denn Mal so weit ist) mir anschaffen (PCIe 5.0 wäre deshalb interessant - siehe MoBo).
  • Ebenso sollte der Build möglichst Energieeffizient und Leise sein (offen für Undrevolting/Clocking - siehe Fragestellung weiter unten).
  • Mit dem Torrent Case/MoBo möchte ich mir auch Front USB Typ-C Gen 3.2 - ver 2 für 20 GPS Durchsatz Futureproofen
  • Ich bin mit dem Budget leicht flexibel, aber möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben

Dabei habe ich mir zurzeit die folgende Liste zusammengestellt. Die grösse EInschränkung dabei war die Wahl des MoBO, da ITX und limitierte Auswahl derer in der Schweiz - siehe Digitec).

Anmerkung, beim Kühler bin ich auch noch offen für die folgenden Varianten.






Nichtsdestotrotz stellen sich mir immer noch ein paar offene Fragen. die ich gerne mit eurem Input klären möchte - super appreicated!
  • Wie erwähnt, erhoffe ich mir eine effiziente CPU mit wenig EnergieDraw (Fokus auf Gaming und IDLE) sowhl von der Kühlung her um die Wohnung kühl zu halten (vor allem im Sommer), als auch der Lautstärke
    • Durch Igor's Lab, (nebst z.B. chipsandcheese.com, welche die Thematik rund um das Undervolting und Downscalen der Clocks von Intel CPUs behandelt) habe ich verstanden, dass die i7-12700 super FPS/Watt Effizient arbeitet
    • Ebenso verstehe ich, dass die i7-12700 starke underclocking/undervolting Potenzial hat, und dabei nicht stark an Performance verliert
    • Mit dem Chipset bin auch auch für allfälliges MultiCore Wachstum in den nächste Jahren vorbereitet (z.B. bereue ich es, nicht eine i7-2600k dazumals genommen zu haben).
  • In diesem Sinne, suche ich um Aufklärung, welche CPU jetzt mit welchem MoBO das am besten hinkriegt
    • Brauche ichn dafür eine K Version, oder geht Undervolting mit einer non-k Version eines Chips? Das ist zumindest mein jetztiges Verständnis
    • Welches Motherboard Setting brauche ich dabei, z.B. soll ja Undervolting/Underclocking betrieben werden, da hoffe ich dass jetztiges Motherboard genug Strom liefert. (recommended 150w max power draw)
    • Idealerweise wieder so um die 10 Jahre haltbar (oder doch schwächere CPU nehmen und früher Upgraden?
  • Ich plane zurzeit nur mit einer M2 SSD (da diese MB nur die eine voll auf PCIe 4.0 x4 nutzt).
    • Viel Speicher bruache ihc nur für Videospiele und Anwendungen. Vieles andere habe ich entweder auf meinem NAS (Videos/Filme, BackUpS, etc.) oder in der Cloud (Admin etc.). In den Torrent Nano nehme ich sowohl die 4TB WD als auch die 1TB 870 EVO Sata SSD noch mit
  • Andere Anmerkungen zum Build? Wie Z.B. Kühlerauswahl?
Würde mich über Euer Input freuen, vielen Dank!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 144 FPS, 3440x1440 Auflösung, in Hohe bis Ultra Einstellung (GTX 1080 Upgrade ich später)
  • Neues Anno, City Skylines, CSGO, PUBG
  • Keine Bild/Musik Bearbeitung

3. Anforderungen oder Wünsche / 4. Montiore
  • Leiser PC, sogar untervolting/underclocking je nach dem, RGB Beleuchtung mit Torrent Nano
  • G-Sync Monitor (LG 34GN850-B) und GTX 1080 zurzeit + 2nd Dell Monitor 2560x1440

5. Alte PC Komponenten

6. Wie viel Geld?
  • Einigermassen flexibel - geht mehr den obige Use Case möglichst gut zu erfüllen
 
Also ganz ehrlich ITX und eine 4080 oder 5080 könnte kompliziert werden wenn man sich mal anschaut was diese Grakas für eine Abwärme haben werden. Ich würde dir empfehen lieber ein kompaktes Micro-ATX System zu bauen wo du später Möglichkeiten zwecks Airflow etc hast. Wenn du wirklich ITX als Vormat nehmen willst (ggf musst) dann würde ich da nichts was ne höhere TDP hat als 280/300 Watt hat einbauen (heißt alles abwärts RTX 3070(TI)/ evt 4060 oder mit Glück auch 4070)
Also hier mein Vorschlag:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2584220
Das hier ist natürlich nur ein Grundentwurf...aber wie gesagt ITX würde ich eher nicht empfehlen wenn du da wirklich ne 4080/5080 reinbauen willst:)

MfG ich hoffe ich konnte helfen
 
Hi und Danke für deinen Vorschlag.

Das mit den Thermals der neuen Grafikkarten hatte ich gar nicht auf dem Schirm bisher... und natürlich geht das Gegen jeglichen Wunsch eine leisen und effizienten PC zu haben.

Ich überleg mir nochmals ob ich vielleicht mit einem Torrent Compact Case auch zufrieden wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Beim Torrent würde ich aber schon bleiben - das ist bzgl. Abführung der Wärme nahezu ideal derzeit. Das Compact wäre auch nur knappe 10 Liter im Volumen größer.

Für mich persönlich ist das Nano nicht Fisch und nicht Fleisch. Habe gerade neben mir ein Phanteks P600S auf dem Schreibtisch. Das geht auch, aber kompakt wäre definitiv stimmiger -> ein kompaktes ATX Gehäuse lässt sich aber locker auf den Schreibtisch stellen v. a. wenn du es etwas hinter den Monitor packst.

Der RAM in deiner Konfiguration wäre mir persönlich zu langsam. Wenn schon DDR4, dann wirklich ein Kit mit niedrigen Timings d. h. min. 3600 CL16. Bei den aktuell gesunkenen DDR5 Preisen und deiner langen Nutzungszeit würde ich mir überlegen, ob du nicht direkt wechselst...

edit: Mach dir wegen der CPU keine Sorgen - den 12700 bekommst du auch @stock im Torrent flüsterleise gekühlt. Selbst mein 11900K lässt sich im entsprechenden Gehäuse und mit relativ potenter Kühlung locker und leise kühlen. Das lauteste in den Setups wird immer die GPU unter Last sein. Da wirst du auch mit den neuen RTX ein gewisses Geräuschniveau einfach nicht unterschreiten können, so lange du unter Luft bleibst. Ich halte mich selbst schon für anspruchsvoll, aber die besseren 3-Slot Kühler mit UV auf der GPU bekommt man sehr akzeptabel v. a. in der aktuellen Generation das TUF Design. Sobald du >300 Watt kommst, wird nahezu jede GPU laut, daher opfere ich hier lieber ein paar Prozent Leistung ;)

edit 2: Im Idle wird deine HDD mit Abstand das lauteste Bauteil sein - Silent und HDD passen heute nicht mehr zusammen. Die muss definitiv raus, wenn du es leise möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Das Gehäuse soll also auf den Tisch und deshalb möglichst klein sein?

Je kleiner das Gehäuse, desto mehr Kompromisse muss man bei der Teileauswahl (Angebot, Verfügbarkeit, Preis, Nutzbarkeit) machen. Und umso leidensfähiger muss man bei Bau und Betrieb sein. Gerade die Lautstärke im Betrieb ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte, wenn man das Gehäuse direkt vor/neben sich auf dem Tisch platzieren will.

Von daher: Ist ITX als Format fest gesetzt?

Falls nicht, z.B. mal das Thetis von Raijintek anschauen. Das ist eines der kleinsten Micro-ATX Gehäuse und bietet damit ganz andere Möglichkeiten bei der Komponentenauswahl.

Wenn es auf jeden Fall ITX sein soll, dann ist die Mainboardwahl noch das kleinste Übel.

Empfehlung Nr. 1: Geh beim Netzteil auf das SFX-Format! Der Größenunterschied ist "gewaltig" und ein SFX_netzteil macht einem die Zusammenstellung eines Klein-PCs wesentlich einfacher!

Empfehlung Nr. 2: Wenn Spiele-Power gefragt ist, und das auch noch über die nächsten Jahre, dann muss man sich explizit mit den Ausmaßen von Grafikkarten beschäftigen. In kleinen ITX-Gehäusen ist oftmals nur der Einbau von Karten bis max. 170 oder 200 mm möglich. Große ITX-Gehäuse ermöglichen auch schon mal bis zu 315 mm. Aktuell bedeutet das für kleine Karten, daß bei einer 3060 Ti Schluss ist. Aber auch wenn längere Karten in größeren ITX-Gehäusen möglich sind, ist die Dicke oftmals auf Dual-Slot begrenzt. Also nach Founders Edition gucken. Oder so lange suchen, bis einem durch Zufall auffällt, daß es von INNO3D eine 3080er gibt, die tatsächlich nur Dual-Slot-Dicke hat.

Empfehlung Nr. 3: Zur CPU hast Du Dir ja schon gute Gedanken gemacht. TDP und max. Verbrauch primär im Auge behalten. Man sollte sich auch klar sein, wieviel Bastelarbeit man wirklich bereit ist zu erbringen, um eine CPU effizienter laufen zu lassen. In den letzten Jahren messe ich der CPU-Leistung immer weniger Bedeutung zu. Wenn die Basis stimmt, kommt es kaum auf 2 Kerne mehr oder ein paar MHz mehr an. Deshalb würde ich aktuell zuerst ein Auge auf die CPUs legen, die out-of-the-box schon recht genügsam sind. Im AMD-Bereich gehören dazu 5600G, 5700G, 5600X oder 5700.
 
Hey Martin,

Danke für den Tip zum Powerdrow/Htizeentwicklung und Kartenlänge. Denke mit dem Torrent Nano passt das meiste.

Ein bisschen Recherche hat mir nun auch gezeigt, dass eig. ein 12600k auch ausreicht. Wahrscheinlich werde ich dann mit diesem Setup auch gut wieder sicherlich 7 Jahre hinkriegen... und wenn es dafür ein bisschen weniger Strom frisst (undervolting/clocking), dafür die Performance beim Gaming noch einigermassen stimmt... past das auch für mich.

Bei der Graka werde ich whsch vielleicht auf eine RTX 4070 ausweichen ... das wird dann sicherlich mit dem jetztigen Netzteil passen sowie der Hitzeentwicklung .... und dann schauen wir in einigen Jahren ob ich dann nochmals eine Graka damit aufrüste... oder nicht.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Also quasi sowas hier:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2585005
Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein...hab jetzt einfach mal eine genommen. DDR5 hab ich auch gleich reingepackt & das Mainboard bietet meiner Meinung nach eine recht gute Preis/Leistung. Die Crucial SSD ist zwar nicht die schnellste aber reicht erstens eigentlich aus und zweitens 2TB für um die 140€...find ich ein Top Angebot.

MfG
Ergänzung ()

Achso und den 12600K brauchst du nicht nehmen...spar dir die 20€ am besten und geh mit dem KF:)
 
Artropan schrieb:
Achso und den 12600K brauchst du nicht nehmen...spar dir die 20€ am besten und geh mit dem KF
Wegen 20,- würde ich nicht auf die iGPU verzichten. Bei Problemen mit der dedizierten GPU hat man immer noch die Möglichkeit, ein Bild auf den Monitor zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben