Starker Grafikfehler bei Nvidia GT 9800

J.R.D

Cadet 1st Year
Moin, ich hab seit heute ein schwerwiegendes Problem mit meiner Grafikkarte.
Das eigentlich Bild kann man nicht mehr erkennen, überall erscheinen bunte Striche bzw Punkte, oder der Bildschirm wird zum Teil schwarz und zum andren Teil mit bunten Strichen übersät.

Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, die Tipps befolgt, hat bisher aber nicht viel genützt. (Temp. im Moment bei 39 °, bei Belastung ca. bei 49-59°, sollte noch normal sein, hab auch Treiber aktualisiert und mal den Lüfter manuell hochgestellt, via RivaTuner)

Hat irgendjemand noch eine schlaue Idee woran es liegen könnte und dann dazu einen Lösungsvorschlag?

Schon im Vorraus danke

MFG

Hört sich für mich wie ein Vram-Defekt an.

Könnte doch sein dass die Karte einfach nicht mehr kann. Bei vorhandener Restgarantie einfach einschicken. Andernfalls kannste versuchen die Karte zu backen. Musste mal hier im Forum suchen den Thread dazu ;)

Garantioe ist wohl nicht drauf, war im rechner mit eingebaut, weiß nicht so genau ob amazon das durchgehen lässt, ich frag mal nach.

könnte es vlt auch am Sommer liegen? ... sind hier grad so durchschnittlich 40 ° im schatten und im Zimmer so 35 ...
ich hab nicht so viel ahnung ;)

aber danke schonmal ich schreib amazon mal an ob die mir da helfen können

MFG

Im bios ? beim starten oder wie meinst du das?

nachdem der grafikfehler aufgetreten ist und ich den Pc neustarte kam, sagen wir in 1 von 5 fällen auch beim starten der grafikfehler.

die temperaturen die ich oben gepostet habe sind auch normalerweise unter belastung. vor dem grafikfehler hab ich bisher nicht draufgeguckt... ich schau mal ob ichs hinbekomme kurz vorher draufzugucken. ich bebachte das einfach mal

Also wenn sie bei normaler Last so tief sind sollten sie da wo Grafikfehler auftreten auch nicht höher sein.

Aber was ist bei dir eigentlich Last, wenn du nur ein Game oder so versuchst hat, teste mal Furmark, wärmer bekommst du die Karte im normalen Betrieb nicht.

gut... schätze es liegt an der hardware... die auflösung wird auch runtergestellt, kurz vorm fehler ist die temp. normal, also bei ca. 38°... heißt das jetzt neue graka kaufen gehn? bzw. einschicken?

MFG
Ergänzung ()

habe grade den fehler, bei GPU-Z zeigt er mir bei sensors auch nur noch GPU Core Clock und GPU Memory Clock an.

Wenn es möglich ist einschicken, wenn nicht erstmal backen, das hilft bei den 8XXX sehr gerne da Nvidia da wohl etwas Probleme mit der Lötqualität hatte wie es mir vorkommt, da dort doch sehr viele an diesem Problem leiden, vermutlich lag es noch an der Umstellung zu bleifreiem Zinn.

backen? d.h. in backofen mit alufolie drum oder wie? den thread mit grafikfehler zu finden wird schwer sein ...-.- aber vielen dank für deine hilfe :)

so :) erstmal scheints nach 30 minuten backen bei 130° zu funktionieren, bisher, nach 30 inuten vollast(bf bc 2 - höchste grafikeinstellungen, msn usw im hintergrund laufen) noch zu funktioniern, falls der fehler wieder auftritt werde ich die grafikkarte wohl einschicken

Viel Dank für deine Hilfe @ Commander Alex

MFG

Zurück
Oben