Starkes Grundrauschen - neues Mikrofon

art

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

gestern ist mein neues USB-Mikrofon von FIFINE gekommen. Nachdem ich es aufgestellt und eingerichtet habe, hat alles problemlos funktioniert. Die Stimme war klar und deutlich zu verstehen.

Heute musste ich feststellen, dass die ganze Zeit ein starkes Grundrauschen vom Mikro ausgeht (siehe Anhang). Mir kommt es auch so vor, als wäre die Stimme deutlich leiser geworden. Ich habe das Mikrofon nicht verstellt oder sonst etwas gemacht. Kennt jemand das Problem - bzw. weiß jemand, was man dagegen tun kann?

Ich hab schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.

Habe das Gerät schon ein-/ausgesteckt, PC neu gestartet - aber nichts davon hat funktioniert.
Mit dem integrierten Mikrofon von der Webcam (habe das mal als Standardgerät aktiviert) ist keinerlei Rauschen zu hören.

P.S. musste die Audio-Datei in .mp4 umwandeln, weil ich hier keine .m4a Datei hochladen konnte.
 

Anhänge

  • Aufnahme.mp4
    54 KB
Das klingt aber nicht wie grundrauschen und schon gar nicht normal, an nem anderen pc testen, anderen USB slot ausprobieren etc, das übliche halt.
 
Hallo ChotHoclate,

danke für deine Antwort. Ich habe es nun an einem anderen USB Slot und an einem anderen PC ausprobiert. Auch da rauscht es stark.
 
Klingt so, als ob da etwas kaputt geht oder schon ist. Ist halt ein billiges China-Teil. Die sind am Anfang immer toll und sind dafür aber auch schnell defekt (eigene Erfahrungen). Schick es zurück und kauf dir ein gescheites Mikro.
 
Ich habe jetzt das USB Kabel etwas gedreht und gewendet, jetzt ist das Rauschen irgendwie weg gegangen. Kann ein defektes Kabel das Rauschen verursachen?
 
Ja
das ist masse
Ist aber bei mikros eher selten so
Gründe sind kabel liegt in einen magentischen Feld
kabel ist offen an einer stelle
Der mikroanschluss (pink) ist defekt/usb Anschluss
Letzte wäre noch ein treiber Problem
allgemein sind mikros mit hoher Rauschabstand sehr teuer ab 90db bsp
mit software lässt sich das Hintergrund rauschen vermindern nachteil es klingt etwas abgehakt wenn man zu leise spricht.
 
Da es jetzt wieder zu funktionieren scheint, versuche ich es einfach nicht zu berühren und wenn es wieder auftritt, kaufe ich mir ein hochwertigeres Kabel, dann sollte es ja theoretisch besser bzw. ohne Rauschen funktionieren? 🙈
Ergänzung ()

sysfsyn kannst du eine Software empfehlen?
 
Wenn es besser ist wenn die Position des Kabels verändert wird würde ich es mit nem anderen USB Kabel versuchen, die Amazon basics Kabel sind völlig ausreichend.
 
Also ich habe jetzt mit einem neuen Kabel probiert - das Rauschen ist aber immer noch da. Woran könnte es denn noch liegen? 🙈
 
Zurück
Oben