Starkes MB für E8500 gesucht

HHBoy

Ensign
Moin,
wie schon in der Überschrift festgehalten, suche ich nach einem neuen MB für mein E8500. Leider bin ich bei MBs nicht sehr up to date und wollte euch halt um Rat fragen.
Wiso ich mein MB wechseln möchte?
>nun ja, ich habe gehört, dass ein starkes MB noch etwas mehr Leistung arauskitzeln kann und ich glaube auch, dass mein aktuelles MB nicht die komplette Leistung des CPU freistellen kann. Ausserdem habe ich überlegt mir eine neue GPU zu holen (warscheinlich Zotac GTX260 AMP², oder kennt ihr bessere Karten im Bereich von 200€?). Dafür wäre ein neues Board ja auch nicht schlecht.
Nun die Fragen: Welches MB würdet ihr mir emfehlen (Preis erstmal egal, aber bitte auf ein gutes P/L achten!) und an welche Kriterien muss ich bei einer MB-Suche vor allem achten?
Ich freue mich auf hoffentlich rege Antwortbereitschaft eurerseits. Vielen Dank auf jedenfall schon mal im Vorraus! :)
Gruß HHBoy

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schön übertakten willst nehm das ASUS MAXIMUS II
isn klasse board :D

cya:cool_alt:

Hey danke schon mal für die schnelle Antwort.
Was ich jedoch vergaß zu erwähnen, ist, dass ich nicht das Brain im OC des CPU bin, es daher auch lieber lassenm möchte. D.h. es reicht ein MB, welches man eh nicht zum occen braucht.
Ich occe wenn dann nur meine GPU :)

Naja, meiner Meinung nach lohnt sich das prinzipielle nicht, das MoBo einfach "nur" wegen ein bisschen mehr Leistung (einzelne Prozent) zu kaufen - die Graka alleine sollte da prinzipiell schon reichen. V. a. weil der LGA775 ja aller Wahrscheinlichkeit ohne großartige Neuvorstellunen auslaufen wird...

@ topic

Naja, ein P45 ist eigentlich das Maß der Dinge. Schnell (eigentlich nur wegen PCIe2.0), OC-stark. Gibt viele gute Bretter aus der Klasse. Gigabyte GA-EP45-DS4/-UD3P, DFI LANparty DK P45-T2RS, ASUS P5Q-E usw.... Aber kauf die Graka, spar das Geld und steige später (vl. in einem Jahr) auf einen Quad-Prozzi um.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Wenn du nicht OCen willst, dann hast von einem "guten" Brett noch weniger...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin auch der Meinung, das ein "starkes MoBo" unnötig ist wenn du 1. nicht Ocen willst und 2. hast du dadurch keinen großen leistungsgewinn!

Gruss Leonti

Gut ok. Aber würd denn auch eine starke Graka (wie zB die Zotac GTX260 AMP²) auf einem solch veralteten Brett wie dem meinem laufen?
Hab da nämlich schon von "Arbeitsverweigerung" älterer Bretter gegenüber der neuen Generation gehört!?

Mit der Graka sollte es eigentlich keine Probleme geben... ein ausreichend dimensioniertes NT ist halt wichtig. Von solch einer "Arbeitsverweigerung" habe ich bislang nichts gehört. PCIe2.0 dürfte halt nicht laufen, aber damit hat weder die Graka noch das Board ein Problem. Die Performanceverluste dadurch halten sich auch in Grenzen, die einen Board-Neukauf eigentlich nicht rechtfertigen.

Gruß,
Lord Sethur

Da Ich selber das Rampage Formula habe, kann Ich Dir das nur empfehlen ! ^^
Oder das Maximus Formula II ....MfG

D.h. ich bräuchte (warscheinlich) nur ein stärkeres NT...Naja ok, könnte ich dann gleich zusamman mit neuen Kaltlichtkathoden bestellen^^
Ok danke, das hört sich ja schonmal gut an...

Naja, nicht ausgeschlossen, dass es auch mit deinem alten geht... Aber das NT ist nicht wirklich ein High-Quality-Product - wäre wäre ja schade um die ganze andere Hardware. Poste mal den "total Output" über die +12V-Schiene.

Würde ich ja gerne, jedoch gibt mir das Internet keine konkreten Infos mehr zum NT. Hast du zufällig ein Prog im Kopf, mit welchem man dies nachschauen kann? Bei PC Wizard hab ichs nämlich nicht finden können...

Ne, da gibts keine Progs. Einfach Gehäuse öffnen, und schauen, was auf dem NT-Aufkleber steht... mach vielleicht ein Foto davon und lade es hoch...

Gruß,
Lord Sethur

Gut, hab ich halt eben mal durch mein Window geguckt :)
Folgende Werte konnte ich dadurch ermitteln (hab jetz einfach mal alle genommen^^)

AC Input: 230-240V, 5A, 50-60Hz
DC Output: 350W
+3,3V : 28,0 A
+5V : 30,0 A
+12V : 19,5 A
+5Vsb: 2,0 A
-5V : 0,3 A
-12V : 0,5 A

d.h. die +12V-Schiene hat 19,5 A. Reicht das?

"19,5 A @ +12 V" reicht, um zu wissen, dass es nicht geht...

Brauchst was neues. Ein Enermax Liberty ECO 500W wäre optimal - aber teuer. Ein Pro82+ oder Modu82+ (je nach dem ob mit Kabelmangment oder nicht) 425 W reicht auch und wäre eine gute Wahl.

Ein kleiner Tipp: Spannung * Stromstärke = Leistung. 19,5 A *11,4 V (11,4 V entspricht 95 % von 12 V und liegt somit gerade noch innerhalb der Spezifikationen) = 222,3 W. Alle Komponenten, die viel Strom brauchen, beziehen diesen primär über die 12-V-Rail. Ein NT sollte zumindest die Summe aller TPDs bedienen können - die GTX 260 liegt schon bei ~ 180 W, wenn ichs richtig im Kopf habe...

Gruß,
Lord Sethur

Zum NT: meinst du zufällig dieses:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/Liberty_ECO_500W/310454/?
weil 99€ für ein neues, hochwertiges NT find ich eig völlig ok. Sollte halt natürlich auschn bissn halten^^

zu Graka: würdest du/ihr auch zur Zotac GTX260 AMP² greifen (hat jedoch laut Berichten manchmal ein hochfrequentes Pfeifen) oder im Bereich von 200€ zu etwas anderem greifen?
Hier der Link:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX260_AMP2/312338/?

Genau das NT mein ich - es ist absolut Spitze. Für meinen PC würde ich jedoch "sparen", und zu einem Pro82+ 425 W greifen...

Bezüglich Graka: Eine 216-ALU-GTX ist auf jeden Fall eine tolle Karte. Momentan gibts kaum Alternativen, eine HD4870 1 GB vielleicht. Ich würde mich aber noch eine Woche gedulden, abchecken was die diversen Neuvorstellungen bringen - wenn die Leistung ok ist, noch drei Wochen warten, bis die Verfügbarkeit und somit die Preise ok sind. Wenn der Gesamteindruck nicht stimmt, dann kannst ja zu deinem alten Plan zurückkehren. Damit wäre dann auch das Spulefiepen gelöst (hoffentlich schleppt sich das nicht von einer Karte zur nächsten^^).

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben