News Starlink: Internet über Satellit für Smartphones bei T-Mobile US

Die fliegen in etwa 550 km Höhe bei ~27.000 km/h. Schon bewundernswert, das man hier mit einem Gerät was man schon hat kommunizieren kann. Wobei ich mit Frage mit was für einer im Smartphone verbauten Technik das realisiert wird. Ich hab jetzt nur was von "Mittelbandspektrum von PCS" gelesen, weiß aber noch nicht was da dahinter steckt.

Die Starlink V2 sind wirklich so groß das sie nur im Starship in den Orbit gebracht werden können.
Im Stream gab es aber die Frage ob es auch mit Falcon geht und Elon meinte, wenn das Starship sich weiter verzögert, würden sie einen Starlink V2 "Mini" übergangsweise per Falcon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511 und Haldi
Dafür brauche es kein neues Smartphone, stattdessen seien aktuelle Geräte bereits uneingeschränkt kompatibel.

Die neuen Starlink-Satelliten bieten 5 bis 6 Meter lange Antennen, um die Funkverbindungen zu Smartphones herstellen zu können.
Wow.
Also dank den 6m Antennen können sie mit Smartphones kommunizieren die 3cm Antennen verbaut haben.

Sehr interessante Technik.
Richtig cool für Wüsten und andere verlassene Gebiete. Wo es einfach so mal 200km lang keinen Strom oder Antennen gibt.
 
#basTi schrieb:
Leider nicht. Sind noch teil von SpaceX und da es ein „militärisches“ Unternehmen ist (wegen Raketentechnik) wird das wohl auch nie gehen.
?? Ich kann in zig "militärische" Unternehmen investieren. Da hast du was völlig missverstanden.
Elon hat schon gesagt das SpaceX iw an der Börse gehandelt wird, allerdings erst wenn das Unternehmen weiter ist und mehr Einnahmen hat.
 
Schon bald sind alle mit Satellit und Mobilfunk überall auf der Welt verbunden, sendet deinen Standort und alles was du so machst online (NSA hust=) und Mobiltelefone werden sich nicht komplett ausschalten lassen.

Oh, der physikalische Ausschaltknopf ist ja bereits schon weg =)

Dient aber sicherlich alles nur unserer eigenen Sicherheit
 
Hannibal Smith schrieb:
(was passiert denn mit den großen Geostationären wenn die nen defekt haben?)
Defekte geostationäre Satelliten werden - sofern noch steuerbar - in einen sog. "Friedhofsorbit" (Graveyard-Orbit), noch etwas weiter weg als GEO "geparkt" und verbeiben da, damit sie die noch funktionierenden Satelliten nicht gefährden, hier, guckst du.

Wenn gar nichts mehr geht, schweben die einfach an ihren Standorten, sofern sie nicht anderweitig aus der Bahn geschoben werden (Meteoriten, Aufräumsatelliten in Planung, o.a.). Ist ziemlich spannend, der GEO ist wie in kleine Kästchen eingeteilt, wo sich die Satelliten aufhalten dürfen, wie ein Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Die bleiben aber vorerst mal dort. Für manche Systeme macht der LEO ja auch keinen Sinn, in diesem Fall bietet es sich aber einfach an - und Müll dürfte auch nur in überschaubaren Mengen dort oben verbleiben
 
nick2503 schrieb:
Ich hab jetzt nur was von "Mittelbandspektrum von PCS" gelesen, weiß aber noch nicht was da dahinter steckt.
Das PCS-Band ist in den USA der Bereich zwischen 1850-1995 MHz. Wurde ab Mitte der 90er Jahre in den USA zunächst für GSM genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick2503
NighteeeeeY schrieb:
Unbegrenztes Internet in bis zu 200 Mbit für ~130€ im Monat. Egal ob auf dem Rhein (wenn er wieder flüssig ist) oder im Mittelmeer oder irgendwo in Liguren. Ist schon ein geiles System.

Zu teuer, zu lahm: Behörde streicht 886 Mio. Förderung für Starlink​

Schaut man sich die öffentliche Bekanntmachung der Behörde genauer an, wird ziemlich schnell klar, wo genau man die Schwächen des SpaceX-Systems sieht. Starlink hatte Breitband mit niedriger Latenz und 100 Mbit/s Downlink, 20 Mbit/s Uplink, in Aussicht gestellt. Untersuchungen der Behörde im Jahr 2022 hätten aber ergeben, dass die Geschwindigkeiten im Satellitennetz zuletzt immer weiter abgenommen hatten und oft unter die 20 Mbit/s gefallen waren.
https://winfuture.de/news,131272.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Naja.. mal schnell eine Ankündigung machen auch wenn man überhaupt nichts vorzuzeigen hat...

denn.. Apple stellt ja im September das eigene System vor.. und auch Vodafone hat schon längst einen Partner für Satteliten Kommunikation mit dem Handy..

Wie bei allen Musk Projekten: viel tamtam um nichts..

https://www.notebookcheck.com/Gerue...e-5G-Smartphones-ueber-Starlink.643266.0.html

https://www.golem.de/news/spacemobi...tellitennetz-fuer-lte-und-5g-2003-147005.html
Ergänzung ()

nick2503 schrieb:
Die fliegen in etwa 550 km Höhe bei ~27.000 km/h. Schon bewundernswert, das man hier mit einem Gerät was man schon hat kommunizieren kann. Wobei ich mit Frage mit was für einer im Smartphone verbauten Technik das realisiert wird. Ich hab jetzt nur was von "Mittelbandspektrum von PCS" gelesen, weiß aber noch nicht was da dahinter steckt.

Die Starlink V2 sind wirklich so groß das sie nur im Starship in den Orbit gebracht werden können.
Im Stream gab es aber die Frage ob es auch mit Falcon geht und Elon meinte, wenn das Starship sich weiter verzögert, würden sie einen Starlink V2 "Mini" übergangsweise per Falcon nutzen.
ja er zieht sich viel aus dem Hut..

würde mich nicht wundern wenn sich die Telekom einen anderen Partner sucht..

Apples und Vodafones Pläne höhen sich da schon realistischer an
 
NighteeeeeY schrieb:
Bei allem Quatsch den Musk produziert und von sich gibt, ist Starlink sicherlich eins der besten Dinge, die er jemals hervorgebracht hat.
So unterschiedlich können Ansichten sein, für mich ist das der größte Quatsch, den dieser Quatschkopp hervorgebracht hat. Man kann jetzt schon nicht mehr länger als 2 Sekunden belichten, ohne das irgendwas durch Motiv fliegt. Über Straßenlaternen im Nirgendwo, oder Funzeln an jedem EFH reg ich mich schon nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, 0815burner und dideldei
Chris007 schrieb:
Apples und Vodafones Pläne höhen sich da schon realistischer an

Das System von Apple funktioniert überhaupt nicht mit derzeit 100% aller Mobiltelefone wird wird auch langfristig niemals für den Großteil der Menschheit funktionieren. Also mal davon abgesehen dass es für den Katastrophenfall von der Bandbreite her völlig ungeeignet wäre, wenn es für alle funktionieren würde.

Dr. MaRV schrieb:
Man kann jetzt schon nicht mehr länger als 2 Sekunden belichten, ohne das irgendwas durch Motiv fliegt.

Ich denke es ist viel wichtiger, dass der Quatschkopf mit seiner Firma es als einziger schaffen kann, bald Teleskope in Bodenstationsgröße in den Orbit zu schießen als dir deine Trivialfotografie zu ermöglichen.

https://www.science.org/content/article/space-scientists-ready-starship-biggest-rocket-ever
 
Chris3511 schrieb:
Ich finde es spannend, das ein normales Smartphone überhaupt genug Sendeleistung hat, um die Satelliten zu erreichen.
Noch nicht gewusst wie GPS funktioniert? ;)
 
Das hat ja mit GPS nicht viel zu tun. Bei GPS ist das Smartphone nur Empfänger des Satelliten Signals. Zum Telefonieren muss es aber ein Signal bis zum Satelliten schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Noch nicht gewusst wie GPS funktioniert? ;)
Noch nicht gewusst wie GPS funktioniert?

Bei GPS ist das Gerät nur Empfänger.. es wird nichts gesendet

deswegen wird handy zu Satellit auch in Zukunft sehr langsam bleiben im vergleich zum handy netz.. ist halt ein unterschied ob man einen mast in maximal 10km erreichen muss oder einen Satelliten in 500km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben