Andere/Übergreifend Starlink Lite - Stabilität und Telefonie

LikeHike

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurz zur Situation: Meine Mutter hat von ihrem Vater ein kleines Ferienhäuschen Mitten in Niedersachsen geerbt. Das Häuschen liegt absolut am Arsch der Welt - Es gibt Strom und fließend Wasser, das wars dann aber auch. Es liegen keinerlei Kommunikationskabel etc. in der Nähe, weder DSL, Kabel noch Glasfaser. Noch dazu liegt das Häuschen in einem recht großen Funkloch, mind. 500m in jede Richtung in jedem Netz kein Empfang.

Grundsätzlich mögen wir dieses Häuschen aber sehr gern, es liegt mitten in einem Wald, Seen und Flüsse in der Nähe.

Da wir nun Eltern werden, die Gesundheit meiner Eltern leider immer schlechter wird, möchten wir eine stabile Möglichkeit zur Kommunikation einrichten (und vielleicht auch mal HomeOffice). Vodafone bietet angeblich eine 16 Mbit Leitung an, nach Auftragsvergabe und Rückfrage finden die aber selbst keine Leitung und haben nun die TElekom damit beauftragt eine Leitung freizuschalten. Die Telekom möchte dafür mind. 800€ haben, zusätzlich zu möglichen Tiefbauarbeiten - da keine Leitung in der Nähe liegt also wohl nochmal erhebliche Kosten - für 16 MBit.

Nun sind wir auf die Idee mit Starlink gekommen. 350€ fürs erste Paket, dafür "nur" 30€ im Monat. Die Frage die wir uns nun stellen ist, wie zuverlässig ist das ganze? Und zusätzlich natürlich, wie richten wir am besten nicht nur Internet sondern auch ein Haustelefon ein, um im Notfall schnell reagieren zu können?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

VG

Starlink ist schnell und sehr zuverlässig, Telefon muss man per Voip realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@K.S.a.L.

In diesem Prozess befinden wir uns gerade. Erste Informationen sind schonmal mind. 800€ nur für den Anschluss, weitere Gespräche folgen.

Das ist ja genau der Grund warum uns Starlink aktuell so attraktiv erscheint.

über die Jahre wird sich imho der Anschluß per Kabel amortisieren. Da die zuverlässige Telefonie so wichtig ist, gäbe es für mich persönlich keine Überlegungen.

@K.S.a.L.

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Starlink etc.?

nein. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen. Lange Zeit meine Breitbandverbindung mit O2 und dann mit Telekom - beides mit LTE - umgesetzt. Telefonie mit VoiP2GSM und Fonial realisiert. Funktionierte problemlos. Und dann kam der Glasfaseranschluß. Nur noch Probleme mit den VOIP-Anbietern. Keine Registrierung usw.! Die Hauptnummer von Fonial zu GF-Anbieter umgezogen--> passt wieder. Hatte wohl was mit IPV6 zu tun. Das zu dem Thema zuverlässige Telefonie.

Okay, also mit Mobilfunk hat es immer Problemlos geklappt, auch VOIP und erst mit Glasfaser kamen die Probleme? Dann sollte das mit VOIP mit Starlink ja auch funktionieren.

Ich schaue erstmal wie das konkrete Angebot der Telekom lauten wird, habe dann aber schonmal Starlink in der Hinterhand. Gut zu wissen.

@LikeHike ich kann dir zum Thema ab sich eher weniger helfen, weil ich es nicht nutze, aber hat Starlink zur Zeit nicht eine Aktion, wo du dir die 350€ sparst?

@liz02mo
Wenn ich das richtig sehe nur mit dem 50€ im Monat Tarif für mind. 12 Monate.

Wobei:
50€x12 = 600 €
350€ + 30€x12= 710 €

Im Gespräch mit der Telekom einfach mal fragen ob die nicht den Anschluss als Glasfaser realisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
Billiger ist auf Dauer ne Leitung zu ziehen,
Starlink ist ja recht teuer

Ist auch Nix mit Mobilfunk in der Gegend geplant?

Nein, leider nicht. Laut allen Netzbetreibern ist das Gebiet abgedeckt. Laut uns und allen Nachbarn - nein. Egal mit welchem Netz, keine Chance.

Klar, ich kann auch nach Glasfaser fragen, aber ändert glaube ich nichts daran dass grundsätzlich das Gebiet in dem Bereich nicht erschlossen ist.

Oben aufs Dach (mit Außenantenne) ist auch kein Empfang?

Ich habe selber mit den Gedanken gespielt. Es gibt eine App von Starlink die man auf das Handy laden kann und den Himmel überprüfen kann. Diese gibt anschließend auch eine Rückmeldung, wie der grundsätzliche Empfang wäre.

Fujiyama schrieb:
Oben aufs Dach (mit Außenantenne) ist auch kein Empfang?
Ne, keine Chance. Es gibt auf dem Grundstück eine Stelle, wo Wetterabhängig manchmal eine Whatsapp durchkommt. Das wars dann.

Ich kann @Dr. Chaos nur zustimmen.
Wir hatten zu Hause "nur" DSL 2000 mit einer miserablen Hybrid-Funktion. Auf dem Papier war 5G super, aber seit Ende letzten Jahres haben wir Starlink und jetzt läuft es ohne Probleme. Mit dem ständigen Musk-Bashing muss man wohl leben. Ansonsten kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen.

Trotzdem würde ich es vorher einmal prüfen. Es ist ein Irrglaube, dass Satellit. Ich hatte selber genügend Zeiten, wo ich neben Inmarsat noch ein Gerät für Iridium hatte, da einer von beiden oft genug ausgefallen ist.

Dorf-DSL kann genau so gut in dem Moment abbrechen, wo du einen Notruf abesetzen willst.

Wenn kein Telefonanschluss und kein Mobilfunk vorhanden ist, bleibt nur noch Starlink. Dahinter dann entweder Fritz!Box/GoBox mit SIP-Provider wie easybell oder fonial und ein stinknormales Telefon anschließen, oder sich intensiver mit SIP/VoIP auseinandersetzen und ein richtiges SIP-Telefon konfigurieren und anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
K.S.a.L. schrieb:
über die Jahre wird sich imho der Anschluß per Kabel amortisieren. Da die zuverlässige Telefonie so wichtig ist, gäbe es für mich persönlich keine Überlegungen.
Kupfer Kabel im Jahr 2025? Amotisieren, selten so einen guten Witz gelesen.

@TE
Starlink ist super, ich habe mal ein paar Dschungel Jeeps damit ausgerüstet für Forschungsmissionen in Südostasien. Telefonie haben wir per Teams gelöst (SIP Broker).
Du kannst irgendeinen günstigen SIP Provider nehmen.

Zurück
Oben