Andere/Übergreifend Starlink Lite - Stabilität und Telefonie

So, Gespräche mit Vodafone und der Telekom haben ergeben, dass ein Hausanschluss mind. 800 € kostet, die Telekom mir dann einen Vertrag mit 200 Mbit für 50€ im Monat andrehen kann, Vodafone selbst bei 16 MBit für 35€ bleiben würde.

Da ist eine Starlink mit 350€ einmaligen Kosten und 30€ monatlichen Kosten auf jeden Fall das attraktivere Angebot.

Für VOIP habe ich auch auch schonmal geschaut, es gibt sogar kostenlose Anbieter wie https://www.fonial.de/landing/voip-rufnummer/ - also genau das was wir brauchen. Eine Rufnummer die im Notfall erreichbar ist, eine ausgehende Rufnummer um im Festnetz den Notruf wählen zu können.

Damit ist die Entscheidung recht sicher.

AAS schrieb:
Kupfer Kabel im Jahr 2025? Amotisieren, selten so einen guten Witz gelesen.
Nicht so streng.

ADSL gibt's für 19,99 mtl. und einen Router dafür bekommt man für lau. Dieser verbraucht höchstens 6 Watt.

Starlink Mini kostet 250 Euro und der tarif 29 Euro monatlich, das verbraucht 20 Watt. Der Stromverbrauch alleine sollte also freundlich gerechnet 30 Euro Unterschied im Jahr betragen.

Nach ziemlich genau vier Jahren wäre der Preis also schon gleich, ADSL ist bis dahin garantiert nicht abgeschaltet.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
die Telekom mir dann einen Vertrag mit 200 Mbit für 50€ im Monat andrehen kann,
Brauchst du nicht tun.

Drillisch würde dir im ländlichen Niedersachsen das gleiche Telekom Internet bescheren und da kosten 50 Mbit/s derzeit 24,99 dauerhaft, 100 Mbit/s 26,99 und 175/250 halt 29,99.

DLMttH schrieb:
Du hast wohl überlesen, dass erstmal noch ein Kabel gelegt werden muss. Also 800€+Tiefbaukosten kommen nochmal drauf.

Persönlich würde ich erstmal auf Starlink setzen und dann wenn vielleicht in Zukunft 5G oder was besseres dort verfügbar ist, darauf wechseln.
Vorher natürlich über die App testen wie dort der Empfang von Starlink ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_ und LikeHike
Den Hausanschluss habe ich einberechnet.

Ok, ich habe die Bereitstellungsgebühr unterschlagen, das sind bei Drillisch 49,99 €.

Gesamtkosten über vier Jahre DSL 16 mit 800 Euro Hausanschluss: 48 * 19,99 + 849,99 = 1809,51 €

Gesamtkosten über vier Jahre Starlink Mini mit 14 Watt Mehrverbrauch beim Strom: 48 * 29 + 250 + >120 = >1762 €.

Wählt man einen realistischeren Strompreis von 0,35, ist man ziemlich genau bei vier Jahren break even.

@DLMttH

Da nehme ich dann doch lieber die Starlink mit +100MBit, Nebenbei Balkonkraftwerk steht, für viele Zeiten im Jahr, da sonstige Verbraucher in dem Häuschen nicht dauerhaft angeschlossen sind, wird die Starlink also keinen Stromverbrauch generieren.

Das ist deine Entscheidung. Starlink Lite garantiert dir halt keinerlei Geschwindigkeit, während du durch Buchung des 175er Tarifs zu einem ähnlichen Preis ziemlich sicher von dauerhaften 140+ Mbit/s ausgehen kannst.

Was mich aber stutzig macht, ist die Zusicherung der Telekom über 200 Mbit/s. Das heißt übersetzt, dass im Umkreis von etwa 500 Metern bei dir ein VDSL-Verteiler am Dorf vorhanden sein müsste und man in seiner Nachbarschaft auch VDSL 250 bestellen kann. Vielleicht kannst du das mal bestätigen, das passt nämlich nicht ganz zu deiner geographischen Beschreibung.

DLMttH schrieb:
Was mich aber stutzig macht, ist die Zusicherung der Telekom über 200 Mbit/s. Das heißt übersetzt, dass im Umkreis von etwa 500 Metern bei dir ein VDSL-Verteiler am Dorf vorhanden sein müsste und man in seiner Nachbarschaft auch VDSL 250 bestellen kann. Vielleicht kannst du das mal bestätigen, das passt nämlich nicht ganz zu deiner geographischen Beschreibung.
Ja, hat mich auch gewundert, vor allem da alle anderen DSL Anbieter sagen, dass mit einem zu legenden Hausanschluss dann maximal 16 MBit zur Verfügung stehen würden...

Aber gut möglich dass hier irgendwann mal an die Hauptstraße ein Verteiler gestellt wurde, bis zu den Häusern wurde dann aber nichts weiter gelegt. Was wieder auf große Tiefbauarbeiten schließen lassen würde... Ist halt ein sehr altes kleines Feriengebiet, ca. 50 Jahre alt.

Damals wurde nichtmal ein Telefonanschluss in die Häuser gelegt, aber immerhin steht auf unserem Grundstück zwischen uns und dem Nachbarn eigentlich ein Anschluss (aus de damaligen Zeit), versteckt in einem Betonblock, Foto hängt an:

c8f5f52a-97a8-47b5-aad2-2aafd6bc739d.jpeg

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass wir einfach ein Kabel zwischen dieser Box und unserem Keller über unser Grundstück werfen können und um die 800€ Pauschale drum herum kommen, aber anscheinend nicht...

Mach mal bitte Folgendes:

• Öffne den Breitbandatlas
  • Stelle Filter "Technologien" auf "FTTC"
  • Breitbandklasse sollte wie standardmäßig auf 200 Mbit/s stehen
  • Zoome auf das Dorf, welches dem Häuschen am nächsten ist
  • Klicke eines der dem Häuschen nächstgelegenen Quadrate im Dorf an
  • Schicke einen Screenshot der kompletten Tabelle mit Anbietername...FTTH hier rein, die unten im Menüband angezeigt wird

Dann wäre noch interessant, wie weit das nächstgelegene zivilisierte Gebiet und das zweitnächste vom Häuschen entfernt sind.

So finden wir raus, ob DSL überhaupt Sinn ergeben kann und ob die Info von der Telekom stimmen kann. Ich schätze die Chance als gering ein.

@DLMttH

Hier der Screenshot, das Häuschen liegt in dem Quadrat.

Bildschirmfoto 2025-08-20 um 14.01.33.png

Und danke für deine Unterstützung!

Edit:
Das Kästchen vom Häuschen ist hellblau, das nächstgelegene Kästchen mit einem dunkelblauen Farbton ist ca 3 km entfernt und sieht so aus:

Bildschirmfoto 2025-08-20 um 14.05.20.png

Das wirklich nächste Dorf/Stadt (7 km entfernt), sieht zentrumsnah so aus:

Bildschirmfoto 2025-08-20 um 14.06.07.png

Zuletzt bearbeitet:
Und das Quadrat ist blau eingefärbt? Dann ist es ja nicht so sehr am A... der Welt, wie du geschrieben hast. Für niedersächsische Verhältnisse schon außergewöhnlich gut.

Ich würde da kein Starlink bestellen. Da wurde die Herstellung eines Festnetzanschlusses einfach aufgeschoben und sollte jetzt nachgeholt werden. Früher hätte das auch Geld gekostet, wurde also bislang eingespart.

Starlink fängt eher an, sich zu lohnen, wenn keine Chance auf Festnetz besteht. Stell dir vor, es liegt das nächste Telefonkabel erst in einem Kilometer Entfernung und auch dort gibt's keine 50+ Mbit/s, dann wären es an deiner Adresse vielleicht nur 6 oder 2. In dem Fall kann man sich die 800 Euro für den Telekom-Anschluss getrost schenken.

DLMttH schrieb:
Und das Quadrat ist blau eingefärbt? Dann ist es ja nicht so sehr am A... der Welt, wie du geschrieben hast.
Hellblau, ja, Breitbandverfügbarkeit also bei 0-10% laut Legende.

Naja, in keinem Netz Handyempfang zu haben finde ich schon recht weit weg vom Schuss...

deer schrieb:
Wie sieht es eigentlich auf der T-Map aus?
Für Funk: Angeblich 2G Empfang, aber 4G und 5G sind weiß, also kein Empfang.

Für Festnetz: Bis zu 100 MBit VDSL

DLMttH schrieb:
Dann musst du den Filter auf 100 Mbit/s stellen und wenn das Kästchen dann nicht blau wird, auf 50
Ab 100 MBit wird es Mittelblau: 50%-75%, Besser wird es mit keiner anderen Einstellung.

Eine Vorteil sollte man Starlink noch zugute Rechnen, keine Vertragslaufzeit. D.h wenn du mal weißt dass du in einem Monat nicht da bist, setzt du den Vertrag aus.
Mit den Strompreisen, joa so 20 bis 45w zieht das das ganze. Mit Schneeschmelze mehr.
Aber auch hier, schalte die Schüssel aus wenn du nicht da bist. Hochgefahren ist das System in ein paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Kann man an deiner Adresse Starlink Lite überhaupt bestellen? Ich wollte hier in Erding vor zwei Wochen bestellen und habe immer nur den Privathaushalt für 50€ angeboten bekommen. Ich habe mich dann wie gesagt nach der Auswertung der Starlink App für einen DSL Vertrag von der Telekom entschieden. Mehr geht eben hier nicht.

@Shark1705
Ich meine, der bestellprozess bei Starlink ist absolute Grütze, ich musste auch von Handy zu PC oder umgekehrt switchen da es mir manche Optionen nicht angezeigt hat.

Shark1705 schrieb:
Kann man an deiner Adresse Starlink Lite überhaupt bestellen?
Ja, sowohl Starlink, als auch Starlink Lite und Starlink Mini. Aber leider gilt das ortsbezogene Angebot für Starlink Lite aktuell nicht bei uns. Bzw. nur mit dem großen Vertrag.

DLMttH schrieb:
Ich würde dennoch den DSL-Weg wählen.
Kannst du das noch irgendwie begründen?

Ich würde die Finger von DSL lassen, dies ist ein veraltete Technologie, keine Ahnung wieso ihr Deutschen so an DSL hängt. Ich habe seit 25 Jahren FTTB und seit 16 Jahren FFTH, mittlerweile (5 Jahre) mit 10 Gigabit, 25 Gigabit wären ohne Aufpreis möglich, aber brauche ich aktuell nicht.

DSL garantiert dir die Geschwindigkeit auch niemand, wenn du weit weg von DSLAM bist, kann unter Umständen DSL mit 384 kbit ankommen.

Ich habe mit Starlink gute Erfahrungen gemacht, dass Ding kannst du auch Autark mit einer Solarzelle+Batterie versorgen, wenn du dir Sorgen um den Strom machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben