Andere/Übergreifend Starlink Lite - Stabilität und Telefonie

@AAS ich glaub, deine ausländische Perspektive passt nicht zu den hiesigen Gegebenheiten in Niedersachsen und den Regeln des deutschen TKG.

Außerdem sprechen wir hier ja nicht von Uralt-DSL, sondern immerhin von VDSL Vectoring, was den am weitesten verbreiteten Internetanschluss hierzulande darstellt.

@LikeHike Weil leitungsgebundenes Internet weniger störanfällig ist und nicht mit krasser Überbuchung zu kämpfen hat, wie es bei Funk der Fall ist. Hinzu kommt noch der geringere Energieverbrauch und auch dass das Endgerät für DSL nur wenige Euro kostet und ein Ersatzgerät für quasi lau im Schrank warten kann.

Der Versorger wird sich ziemlich sicher sein, dass etwa 100 Mbit/s ankommen können. Laut TKG muss er nämlich dafür sorgen, dass mindestens 90% der angegebenen Datenrate in der Regel erreicht werden. Bei Funklösungen gibt's solche Verlässlichkeit nicht.

DLMttH schrieb:
@AAS ich glaub, deine ausländische Perspektive passt nicht zu den hiesigen Gegebenheiten in Niedersachsen und den Regeln des deutschen TKG.

@LikeHike Weil leitungsgebundenes Internet weniger störanfällig ist und nicht mit krasser Überbuchung zu kämpfen hat, wie es bei Funk der Fall ist. Hinzu kommt noch der geringere Energieverbrauch und auch dass das Endgerät für DSL nur wenige Euro kostet und ein Ersatzgerät für quasi lau im Schrank warten kann.

Der Versorger wird sich ziemlich sicher sein, dass etwa 100 Mbit/s ankommen können. Laut TKG muss er nämlich dafür sorgen, dass mindestens 90% der angegebenen Datenrate in der Regel erreicht werden. Bei Funklösungen gibt's solche Verlässlichkeit nicht.
Genau, da sehr wahrscheinlich viele in der Politik in DE so ein Mindset wie du haben, hängt ihr auch bei der Bandbreite im europäischen Vergleich hinterher. Daher habe ich gerne andere Ansichten. :)

@Thredersteller
Ich würde mich hier von den DSL-Liebhabern nicht vollschwatzen lassen, wie toll doch DSL sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Warum bist du denn der Meinung, dass für den Zweck des TE Starlink besser geeignet sei, als VDSL 100? Für die normale Nutzung würde wahrscheinlich sogar VDSL 25 vollkommen ausreichen.

Natürlich ist Glasfaser geiler, hätte ich auch gern. Gibt's aber weder hier, noch beim TE. An unserem MFH wird Glasfaser sogar komplett vorbeigelegt, weil die Eigentümer den Anschluss verweigern und ich werde deswegen umziehen, aber das spielt für den TE keine Rolle.

Für uns ist VDSL so normal wie für euch ne Pizza für knapp 30 Taler. Bist auch unnötig aggressiv. Ich habe Glasfaser 500 vorbestellt, obwohl ich es nicht brauche und nutze die höchste Tarifstufe bei VDSL, obwohl mir die Kleinste reichen würde. Also eher nicht das optimale Ziel für deine Angriffe.

Ich kann nur noch mal betonen das Starlink 1A funktioniert.
Mein Bruder nutzt seit 4 Jahren Starlink und in dieser Zeit gab es vielleicht eine Handvoll kurze Ausfälle von maximal 30 Minuten und 1 Ausfall der dauerte einige Stunden. Das kann dir aber bei jedem DSL Anschluss genau so passieren.
Vor einiger Zeit hat er dann auch noch mal die Antenne gewechselt auf das neuste Modell und seit dem läuft es sogar noch besser. Speed liegt je nach Uhrzeit zwischen 150-300Mbits und der Ping bei etwa 25-30ms
Die Hardware benötigt etwa 20 Watt im Leerlauf und 40 Watt unter Volllast. Im Winter braucht man auch keine Sorgen haben, die Antenne befreit sich selbst von Eis und Schnee.

• Gefällt mir
@AAS Wir sitzen aber in Deutschland und nicht im Ausland, ich tippe du sitzt in der Schweiz.

@LikeHike Genau das meine ich. Klar gibt es die drei Angebote. Schaust du dir dann aber die Details an, siehst du, dass in der Karte Deutschland gar nicht aufgeführt ist. Das ist auch eindeutig im Kleingedruckten von Lite aufgeführt. Schaut man sich dann die Karte an, gibt es nur Amerika, Indonesien, Kanada.

@Shark1705

Wenn ich meine Adresse eingebe erhalte ich alle drei Optionen als bestellbar.

Schwobaseggl schrieb:
aber seit Ende letzten Jahres haben wir Starlink und jetzt läuft es ohne Probleme. Mit dem ständigen Musk-Bashing muss man wohl leben. Ansonsten kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen.
Wie sieht es denn da mit der Wetterfestigkeit aus? Ich kenne bisher nur Satelliten-TV, und da kann Starkregen auch mit 150cm Spiegel auf die starken ASTRA 1 Satelliten im Kernempfangsgebiet schon den Empfang unterbrechen.

robert_s schrieb:
Wie sieht es denn da mit der Wetterfestigkeit aus? Ich kenne bisher nur Satelliten-TV, und da kann Starkregen auch mit 150cm Spiegel auf die starken ASTRA 1 Satelliten im Kernempfangsgebiet schon den Empfang unterbrechen.
Oscar_ schrieb:
Oder selten einmal sehr starker Nebel, kann den Empfang auch beeinträchtigen.

TV Satelliten sind Geostationär positioniert (etwa 36.000 Kilometer entfernt), StarLink Satteliten sind viel näher an der Erde (etwa 550 Kilometer)daher ist die Sendestärke auch wesentlich stärker, weder Schnee, Regen noch Sturm beeinträchtigen die Starlink Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Für welche Leistungen möchte die Telekom die 800€? Oder sind es nicht 800€, sondern 799,95€? Die 799,95€ sind nach den Geschäftsbedingungen der Telekom die Sonderbauweise (Hausanschluss innen). Die Standardbauweise APL außen ist kostenlos. Man muss halt die Kabeleinführung zur ersten TAE selbst machen und auch selbst abdichten. Soll „zufällig“ auch schon Leute gegeben haben, die hatten schon ein Loch für die Telekom in der Wand und haben mit dem Techniker vor Ort vereinbart, dass der APL doch rein soll und die Abdichtung macht der Bauherr selbst und alles ohne weitere Kosten.

@hanse987

Kosten für den Hausanschluss pauschal 800€. Das ist die Info die ich bekommen habe.

@robert_s
Zum Thema Wetterfestigkeit ist es schwer, eine genaue Aussage zu treffen. Bei mir hat Starlink immer gewisse Schwankungen und teilweise Hindernisse im Sichtfeld.
Was mir aber aufgefallen ist: Schnee auf der Antenne findet das System absolut uncool. Dasselbe gilt, wenn die Ausrichtung verstellt sein sollte.
Nebel, Gewitter und Starkregen haben bisher zu keinem Ausfall geführt. Anhand der App kann man sehen, wie oft das Signal unterbrochen war. Dann sieht man beispielsweise, dass das Signal 0,x Sekunden lang verloren war. Davon merkt man nicht einmal beim Online-Spielen viel. Man hat nur kurz 5 % Paketverlust, und das war's.
1000049281.png

Heute mittags hat es den ganzen Tag z.t stärker geregnet und der Himmel was bewölkt.
1000049282.png

Aber so massives Weltuntergangswetter, hatten wir bisher noch nicht.
Also unter alter Telekom hybrid Anschluss war was das Wetter anging eine kleine Diva, bei Nebel ging da gar nichts mehr und Starkregen fand sie genau so doof.

PS: Starlink lässt sich ja ich meine 30 Tage testen. Ist halt für mein Verständnis eine sehr gute Lösung für das ländliche unerschlossene Gebiet. Bei uns soll wohl demnächst Glasfaser kommen, ich warte mal auf die Angebote. Aktuell Grund zum wechseln hab ich/wir nichtmehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, Matthe, Oscar_ und eine weitere Person
Schwobaseggl schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist: Schnee auf der Antenne findet das System absolut uncool.
Daher hat StarLink ja auch einen Schneeschmelz-Modus, dieser muss aber natürlich auch aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
hanse987 schrieb:
Für welche Leistungen möchte die Telekom die 800€? Oder sind es nicht 800€, sondern 799,95€? Die 799,95€ sind nach den Geschäftsbedingungen der Telekom die Sonderbauweise (Hausanschluss innen). Die Standardbauweise APL außen ist kostenlos.

Um nochmal hierauf zurück zu kommen: Nach einem erneuten Anruf bei der Telekom trifft genau dies zu! Natürlich sagt das einem bei der Telekom niemand! 800 € + Tiefbau nur wenn man den Anschluss ins Haus legen lässt, kostenlos bei einer Außeninstallation.

Damit hat der DSL Anschluss natürlich einen erheblichen Kostenvorteil, vor allem wenn man nachher einen günstigeren Anbieter als die Telekom nimmt. Jetzt muss ich erstmal die Lagepläne des Häuschens ausfindig machen, schauen wir mal was Opa noch so alles im Keller liegen hatte... Aber das wäre dann der erste Versuch für eine Versorgung.

Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Schwobaseggl, deer und 2 andere
Je nach dem wie motiviert du bist selbst an Informationen zu kommen kannst du auch dir über die Telekom Trassenauskunft dir die Pläne von deinem mysteriösen Betonklotz mit Kabeln besorgen. Da siehst du dann recht schön ob und wo das hinführt. Da DSL / Kupfer leider ein physikalischen Sensibelchen ist gerade bei höheren Bandbreiten schau parallel mal die Umgebung in der Telekom Verfügbarkeit Karte an (Umschalten auf Festnetz und mal schauen bis wohin DSL 50, 100 und 250 in der näheren Umgebung eingefärbt ist).

Ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen mit Starlink (sonst nur DSL16k mit 5G Hybrid aber an einem langsamen 800er Mast), allerdings wäre das erst eine Option wenn VDSL nichts wird. Nur weil die Kupferleitung vorhanden ist, ist es halt keine Garantie das 16k oder VDSL geht. Über die Einfärbungen in der Verfügbarkeitskarte in Kombination mit der Trassenauskunft (dort sind auch die Kabelverzweiger etc. sichtbar) kann man allerdings genau abschätzen was gehen wird und was nicht.

@Schwobaseggl

Glasfaser ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.

Aber der Telekom Hausanschluss außen ist jetzt beantragt und bestätigt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben