Starlink und Fritzbox IPv6 Einrichtung

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe einen Starlink an Port 1 meiner Fritzbox und diese so eingerichtet das der Internetanschluss über Port 1 läuft (vorhandener Zugang über LAN).

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Muss der Sartlink-Router in den Bypassmodus ?
2. Unter IPv6-Anbindung, gibt es vier, bzw. zwei Auswahlmöglichkeiten :
Native IPv4-Anbindung verwenden
Native IPv6-Anbindung verwenden (und einen Hacken den man bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" setzten kann).

Der Starlink unterstützt IPv4 CGN (Carrier Gnerated Net) und "echtes" IPv6.

Wie wäre jetzt die Korrekte Einstellung damit IPv6 korrekt funktioniert?
 
1. Ja
2. Native IPv6-Anbindung verwenden und einen Hacken den man bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" setzten.
 
Doch Starlink unterstützt mittlerweile IPv6 (hat mir der Support gerade schriftlich bestätigt).
IPv4 läuft über CG-NAT
 
Weil für DS-Lite eine Software auf dem Router und beim ISP laufen muss, die dir IPv4 in IPv6 tunnelt. Du hast am Router dann keine IPv4-Adresse anliegen, sondern nur IPv6.

Bei normalem CG-NAT liegt eine private IPv4-Adresse am Router an. Wenn der Provider CG-NAT nutzt, du deinem Router aber DS-Lite befiehlst, bekommst du gar keine IPv4-Konnektivität und kannst dementsprechend die meisten Ziele im Internet gar nicht erreichen.
 
Matrix5678 schrieb:
Internetanschluss über Port 1 läuft (vorhandener Zugang über LAN)
Muss die FRITZ!Box aus einem bestimmten Grund in den Modus Router? Ich hätte nämlich sonst IP-Client gesagt …
Matrix5678 schrieb:
Muss der Sartlink-Router in den Bypassmodus ?
Wenn Du die FRITZ!Box als Router verwendet willst, würde ich das machen, weil Du dann Doppel-NAT vermeidest. Aber selbst noch nicht probiert. Wäre sowohl Starlink als auch FRITZ!Box im Modus Router, müssten wir klären, ob der Starlink Router inzwischen IPv6-Präfix-Delegation kann. Auch daher besser entscheiden, wer Router machen soll, also nicht beide.
DLMttH schrieb:
Weil für DS-Lite […]
Einwurf: Die FRITZ!Box fällt automatisch zurück auf normal IPv4, wenn kein AFTR gefunden wird. Daher kann man das so einstellen, hat dann lediglich eine Meldung in den System-Ereignissen … bin aber auch überrascht, dass @Lee Monade das alles so genau weiß; nutzt Du bereits IPv6 mit FRITZ!Box an Starlink?
 
norKoeri schrieb:
nutzt Du bereits IPv6 mit FRITZ!Box an Starlink?
Nein, hab es aber für Bekannte eingerichtet und es läuft Problemlos.
Das Starlink System fungiert als "Modem" die Fritzbox als Router. Wir haben uns dafür entscheiden um weitere AVM Repeater und Access Points problemlos per Mesh ins Netz zu integrieren, damit im ganzen Wohnhaus gleichmäßig Internet verfügbar ist.

Starllink bietet sehr wohl IPv6, nur beim Hacken für DS-Lite bin ich mir nicht mehr sicher, kann sein das ich mich da getäuscht habe und das mit einem anderen Anschluss verwechsle. Kann mich aber daran erinnern das Starlink keine öffentliche IPv4 zuweist.
 
Lee Monade schrieb:
Wir haben uns dafür entscheiden um weitere AVM Repeater und Access Points problemlos per Mesh ins Netz zu integrieren, damit im ganzen Wohnhaus gleichmäßig Internet verfügbar ist.
Nur als Ergänzung: Könnte FRITZ!OS auch dann, wenn die FRITZ!Box im Modus IP-Client ist. Es muss lediglich ein FRITZ!-Produkt eine FRITZ!Box sein, um AVM-Mesh nutzen zu können; Modus egal. Es muss also nicht der Internet-Router sein. Aber suppi, dass es klappt.
 
norKoeri schrieb:
Nur als Ergänzung: Könnte FRITZ!OS auch dann, wenn die FRITZ!Box im Modus IP-Client ist.
Das ist mir schon klar, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, aber irgendein Produkt muss eben der Router sein und die Fritzbox bietet nun mal einfach wesentlich mehr Funktionen als der Starlink Router.
 
Zurück
Oben