News Starship, GreyHawk und Co.: Opteron mit 48 Kernen in 7 nm beerbt Snowy Owl und Naples

48 Kerne?

Darf man dann davon ausgehen, dass die einzelnen Dies bei AMD auf nativ 12 Kerne wachsen - also quasi drei Zen+ CCX (oder wie die Dinger auch immer heißen) statt bisher zwei?

Interessant.
Jedenfalls wird AMD ja kaum 6 Dies per Interposer/Interconnect zu einem Package zusammenschrauben. Sowas hat ja nicht mal IBM drauf :lol:

Dann wird man aber zwangsläufig mehr Masken brauchen. Das könnte allerdings in den Plänen inkludiert sein. Momentan scheint es so, als würde man das gesamte Lineup mit 2/3 (je nachdem, ob der Raven Ridge Notebook Dualcore für ULV Anwendungen einen eigenen Die bekommt) Masken fahren wollen, weil man sich viele Masken noch nicht leisten kann. Mit Zen+ und dem Shrink ist man dann vielleicht "mutiger".
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man ein 12-core Design zu 8-Kernern und sogar Quadcores (eventuell bringt man dann aber nur noch Hexacores als kleinste reine CPU) runter kastriert. Das wäre dann wahrscheinlich schon sehr unwirtschaftlich.
 
tmkoeln schrieb:
Lassen sich <10nm Prozesse überhaupt wirtschaftlich fertigen? EUV Lithographie ist sicherlich erforderlich aber bei 7nm dürfte da ja nicht mehr viel von der Größe an Silizium Atomen drin sein, weil der Durchmesser eines Silizium Atoms 0.234nm ist also sind das 28 Stück...

Die Zeiten, wo die nm Angaben etwas mit dem Abstand zu tun hatten, sind schon lange vorbei. Die aktuellen 14 bis 16 nm Prozesse liegen bei einem Gate-Abstand von 80 nm (+/- 10nm).
 
Sinnfrei schrieb:
Big Blue fertigt noch mit 14nm weil sie ihre Chip-Fertigung an GloFo verkauft haben und der neue GloFo 7nm FinFET Prozess der neue IBM 7nm FinFET Prozess ist. Es könnte übrigens sein, dass die SiGe verwenden. Und nein, Intel ist nicht Big Blue.

Und 7nm funktioniert prinzipiell auch ohne EUV. Multi Pattering kostet wohl nur mehr, sofern EUV irgendwann mal funktioniert.

Ja wusste ich natürlich IBM (international Business machines) ist big blue. Aber sub 10 nm ist auch Intel nicht gekommen bislang.
 
[F]L4SH schrieb:
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man ein 12-core Design zu 8-Kernern und sogar Quadcores (eventuell bringt man dann aber nur noch Hexacores als kleinste reine CPU) runter kastriert. Das wäre dann wahrscheinlich schon sehr unwirtschaftlich.
Momentan sind es 8 und bald 4, da wäre 12 und 6 doch gar nicht mal unrealistisch.
 
Zurück
Oben