News Starship, GreyHawk und Co.: Opteron mit 48 Kernen in 7 nm beerbt Snowy Owl und Naples

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.141
#1

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.201
#2
Laut der Roadmap, wären alle kommenden APUs nicht mehr HSA-fähig?
 

usb2_2

Lt. Commander
Dabei seit
März 2013
Beiträge
1.388
#3
Entweder sind sie es nicht, weil sie für die GPU einen schnelleren Speicher mit wenigen hundert MB/ 1-2GB bekommen oder aber sie sind es und es steht nicht dabei. Alles andere wäre ja ein Rückschritt.
 

Overprime

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.075
#5
Das sieht gut aus! Dann könnten ja 12 Kerner in den AM4 und 24 Kerner in die nächste Enthusiasten Plattform rücken!
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.726
#6
Also die Namen sind mal schrecklich. Great Horned Owl ^^
 

IBISXI

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.484
#7
Wenn das alles ist was es zu meckern gibt.......

Starship find ich cool für ein 48 Core Monster
 
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
150
#8
48 Kerne?
Klingt nach dem perfekten Material für ein neues Server Video von LTT
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.602
#9
Bild 10/15
Seit wann nennt AMD seine Grafik "CGN"? Meines Wissens ist es doch "GCN"!
​Also doch Fake?!
 

Der_Unbekannte

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
375
#12

Rage

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.170
#13
Overprime meint beim Sprung auf 7nm im Consumer Bereich.
 

Unnu

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.259
#15
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.602
#16
Ok, also mit Typo ist echt, ohne dann Fake... so ne Art sichtbares Wasserzeichen 😀
Gespannt bin ich trotzdem wie das alles dann vom Markt angenommen wird. Hoffen wir auf große Erfolge.
 
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.306
#17
Lassen sich <10nm Prozesse überhaupt wirtschaftlich fertigen? EUV Lithographie ist sicherlich erforderlich aber bei 7nm dürfte da ja nicht mehr viel von der Größe an Silizium Atomen drin sein, weil der Durchmesser eines Silizium Atoms 0.234nm ist also sind das 28 Stück...

Es hat sicherlich seine Gründe warum Big Blue noch auf 14nm fertigt (und mit dem nächsten Skylake Refresh / Kaby Lake 2.0 auch bleiben wird)


tmkoeln
Ergänzung ()

Warum steht da eigentlich Q1 2016 drunter?
 

Sinnfrei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
491
#18
Es hat sicherlich seine Gründe warum Big Blue noch auf 14nm fertigt (und mit dem nächsten Skylake Refresh / Kaby Lake 2.0 auch bleiben wird)
Big Blue fertigt noch mit 14nm weil sie ihre Chip-Fertigung an GloFo verkauft haben und der neue GloFo 7nm FinFET Prozess der neue IBM 7nm FinFET Prozess ist. Es könnte übrigens sein, dass die SiGe verwenden. Und nein, Intel ist nicht Big Blue.

Und 7nm funktioniert prinzipiell auch ohne EUV. Multi Pattering kostet wohl nur mehr, sofern EUV irgendwann mal funktioniert.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
23.857
#19
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.887
#20
Damit wäre dann "offiziell" bestätigt, dass alle ZEN-Produkte erheblich verspätet sind, was ja hier immer wieder gerne bestritten wird.
 
Top