Start->Herunterfahren geht nicht

Red_X

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein ganz komisches Problem.
Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und installiert. Soweit so gut. Nach mehreren Stunden zocken wollte ich den PC ausschalten.

Naja bin auf Start-Herunterfahren und dann hat sich nix mehr getan. Das Bild ist stehen geblieben, bis auf der Mauszeiger, der ging noch. Sah genauso aus, wie wenn dann dieses Fenster kommt, wo man auswählen kann ob man neustart, herunterfahren, standby haben will, nur dass das Bild nicht Grau wurde und eben dieses Fenster nicht erschien.

Dann hab ich den Power schalter gedrückt und dann kam kurze Zeit später das der PC heruntergefahren wird, nur das hat ewig gedauert. Das ist net normal.

Mein Sys:
Gigabyte DS4
C2D 6400 @ Scythe Mine
2GB Gskill GBNR
MSI GeForce 7900GTO
3x WD HDD

Bin dankbar für jede Hilfe.

Edit: Wenn ich direkt nach dem Hochfahren nur 10Min surfe oder etwas installiere fährt er ganz schnell runter ohne das ich auf den Power Schalter drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht, wie sorgsam Du den Rechner installiert hast und selbstverständlich habe ich keine Ahnung, welche Programme Du auf dem System hast.

Es könnte aber sein, dass sich viele Programm in die Autostartbereiche eingenistet haben und sich sowohl beim starten wie bei beenden des Systems behindern.

Ich würde vorschlagen, dass Du die Bereiche mit Autoruns, msconfig, Starter ... o.ä. überprüfst und alles, was nicht benötigt wird, aus dem System nimmst.

Ansonsten kann Dir eventuell eine Option "Schnelles Herunterfahren aktivieren", helfen. Die Option findest Du z.B. in xp-AntiSpy oder direkt in der Registry "SYSTEM\CurrentControlSet\Control" und hier "WaitToKillServiceTimeout"

mfg

Ria

schau dir mal an, welche prozesse am laufen sind, wenn du auf beenden gehst und das problem auftritt.
poste dann hier die liste, dann kann man sich das mal ansehn

Ich glaub ihr versteht mein Problem nicht.

Es geht darum, dass das Fenster bei dem man auswählen kann Herunterfahren, Neustarten, Standby nicht aufgeht sondern irgendwie windows hängt. Kann nur noch den Mauszeiger bewegen.

Zurück
Oben