Start plötzlich langsam

Die Batterie eines drei Jahre alten Mainboards wird wahrscheinlich nicht leer sein.
Du müsstest nur mal in die dafür vorgesehenen Logs (EA, Update-Historie) reinsehen, dann hat sich's vielleicht schon.
 
Hallo eYc,
sagen wir mal eher 4 Jahre;) 2018 kamen die Boards mit dem z390 Chipsatz. Ereignisanzeige aus deinem Post #14 hab ich mir reingezogen. Bedingt hilfreich, wenn man nicht IT Spezi ist. Ereignis-ID 101 hab ich einige, die einen verzögerten Start angeben. Das Verrückte ist ja, heute morgen startete der Rechner wieder wie gewohnt in 20-30 Sekunden zum Desktop. Kann morgen wieder anders aussehen und er braucht wieder 3 Minuten, dieses Phänomen tritt sporadisch auf. Er läuft danach ja auch mit gewohnter Geschwindigkeit und völlig problemlos ohne jegliche Hänger. Ich hab aber eine wage Vermutung, etwas wie z.B. mein Acronis TI und auch vielleicht mein Norton IS grätschen da im Hintergrund rein, obwohl ich im Autostart schon fast alles deaktiviert habe. Diese Programme machen sich ja gerne im Hintergrund breit und lassen sich auch nicht im Autostart finden. Ich lass das jetzt so, im Herbst gibts eine saubere Neuinstallation. Ich hab ja auch noch Win 10 Altlasten, weil ich damals ehrlicherweise keine Zeit und Lust hatte, Win11 sauber zu installieren.

Nebenbei dank an alle, die bei der Lösung des "Problems" beteiligt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Batterie ist schon ganz schön alt:p So eine "alte" Batterie hatte ich noch nie. Ich hab in den letzten gut 20 Jahren ne Menge Asus/Intel Mainboards verbaut, je nach Chipsatz und Prozessor so alle 18 Monate. Hardware ist nicht das Problem, alle Rechner liefen nach dem ersten Power On. Dieses z390 Board ist mein ältestet Board in meiner Geschichte. Ein Mal im Jahr bekommt das Ding sogar eine Druckluftdusche.

Aber das ist ein anderes Thema, hier ist es defintiv ein Windows Ding.
 
reditalian schrieb:
Bedingt hilfreich, wenn man nicht IT Spezi ist.
Bist Du doch, Du hast einen PC schon über Jahre. ;)
reditalian schrieb:
Das Verrückte ist ja, heute morgen startete der Rechner wieder wie gewohnt in 20-30 Sekunden zum Desktop. Kann morgen wieder anders aussehen und er braucht wieder 3 Minuten, dieses Phänomen tritt sporadisch auf.
Riecht aber nach dem ganz normalen Updateverhalten von Windows.
Beim Runterfahren werden die Updates markiert und beim nächsten Start ausgeführt.

reditalian schrieb:
etwas wie z.B. mein Acronis TI
Acronis braucht etwas Rechenzeit beim Start.
Welche Version ist installiert?


reditalian schrieb:
und auch vielleicht mein Norton IS
Wozu braucht man Norton IS?

reditalian schrieb:
grätschen da im Hintergrund rein, obwohl ich im Autostart schon fast alles deaktiviert habe. Diese Programme machen sich ja gerne im Hintergrund breit und lassen sich auch nicht im Autostart finden.
Oh doch:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns .
 
wuselsurfer schrieb:
Bist Du doch, Du hast einen PC schon über Jahre.
Danke fürs Kompliment, bin aber trotzdem kein Softwareexperte, auch wenn ich unzählige Mainboards erfolgreich verbaut habe. Hardware ist nicht mein Problem. Acronis TI sollte als Version 2021 Build 39287 aktuell sein, da gekauft. Über Norton kann man ja einiges in den vergangenere Jahre berichten. Lief nicht immer so gut, hat Systemresourcen gefressen und für sonderbare Freezes gesorgt. Das läuft bislang hier aber zumindest als Virenscanner mittlerweile gut und hat mir schon ein paar Dinger abgefischt und gelöscht.
 
reditalian schrieb:
Acronis TI sollte als Version 2021 Build 39287 aktuell sein,
Das sollte laut Acronis aktuell sein.

reditalian schrieb:
Über Norton kann man ja einiges in den vergangenere Jahre berichten. Lief nicht immer so gut, hat Systemresourcen gefressen und für sonderbare Freezes gesorgt.
Schau mal, was der Norton an Systemleistung verbraucht im Taskmanager.
 
reditalian schrieb:
Ereignis-ID 101 hab ich einige, die einen verzögerten Start angeben.
Ja, und? Was stand da drin, an Zeiten und Verursachern?
Und sonst vielleicht, an Fehlern oder Warnungen?
 
@eYc
Steht ne Menge drin, Du kannst aber nicht von deinem Wissen ausgehen. Geht nicht, wenn man nicht Programmierer ist. Einige Software von Drittanbietern konnte ich raus lesen, sind aber auch diverse Windows Dienste dabei, gerade diese svchost.exe. Es ist aber ein gewisses System erkennbar, es sind fast jeden Tag die selben ID 101 Ereignisse von Drittanbieter Software. Hat sich in zwei Jahren halt einiges angesammelt inkl. Win10 Altlasten, weil ich erstmalig eine neue Windows Version über eine älter Version gebügelt habe. Hatte damals keine Lust auf eine saubere Neuinstallation. Aber wiegesagt, ich lass das jetzt so, der Rechner läuft nach dem Start völlig unauffällig. Im Herbst wird die SSD platt gemacht und ein sauberes Win11 installiert. Er startet an manchen Tagen ja auch wie gewohnt in 20-30 Sekunden.

Software deinstallieren und eventuell in der Registry irgend welche Reste entfernen, macht jetzt nicht wirklich Sinn. Ich dachte naiv, man könnte das Phänomen leichter eingrenzen.
 
eYc schrieb:
Das ist natürlich was ganz anderes, da wird jede Batterie schwach. ;)
So nebenbei, ich hatte noch eine neue CR2032 und hab die Batterie getauscht. Die alte Zelle hat noch geschmeidige 1,08 V. Das Problem mit dem langsamen Start scheint behoben. Ich hab zwar keine Ahnung, was die BIOS Batterie mit dem langsamen Windows Start zu tun hat, aber er startet wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Interessanterweise waren auch alle BIOS Einstellungen bislang noch vorhanden. Heute Morgen hat er mich aber begrüßt mit drücken Sie F1 um ins BIOS zu gelangen und siehe da, alle BIOS Einstellungen waren auf Default und Uhrzeit/Datum stand auf 2017.
 
Ich sag's ja, 2018 war ein schlechter Jahrgang, für die 2032er. :D
Die Sache mit diesen Batterie-Problemen wird aber immer mysteriöser. :confused_alt:
 
Das ist in der Tat mysteriös und ich hab keine Ahnung, wie eine schlappe CMOS Batterie häufig den Windows Start extrem ausgebremst hat, aber mit der neuen Batterie startet Windows wieder normal. Auch der Beep vom Board während des POST kommt jetzt wieder schneller.

Gestern war die Sache klar, als er gleich ins BIOS mit Default Werten wollte und alles vergessen hatte. Komisch nur, dass das Board bis auf diesen Starthänger mit der schlappen 1V Knopfzelle bis dahin noch lief und keine Einstellungen vergessen hatte. Es gibt komische Sachen. Ich hab in 25 Jahren unzählige Rechner gebaut und noch nie eine Knopfzelle getauscht, so alt wurden die meist nicht. Möglicherweise hat Asus damals halt einfach eine "alte" Knopfzelle aus Lagerbeständen auf ihre Boards gesteckt.
 
Hab in der Sache schon komische Dinge hier gelesen ... aber oft wird die Knopfzelle einfach übersehen.

Und einem wird nicht mal Glauben geschenkt wenn man sagt ... hey tausch die mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Was ich auf die Schnelle noch ergoogeln konnte, scheint die Nutzung des PC zu sein. Wenn der oft und länger vom Netz ist, geht das auf die Knopfzelle. Bleibt der Rechner am Netz, sollten laut ATX Spezifikation immer 5V am Board anliegen und die Knopfzelle damit quasi umgehen. Fährt man Windows runter, ist die Kiste (Mainboard und Netzteil) nicht wiklich aus, nur im Standby. Ich nehme das Rechergedöns jeden Abend per Steckerleiste vom Netz, deshalb hat die Knopfzelle bei mir vielleicht auch nicht so lange gehalten.
 
reditalian schrieb:
Ich nehme das Rechergedöns jeden Abend per Steckerleiste vom Netz, deshalb hat die Knopfzelle bei mir vielleicht auch nicht so lange gehalten.
Mach ich auch jeden Tag mit Stecker aus der Steckdose.
Trotzdem haben alle BIOS-Batterien immer über 6 Jahre gehalten.
Aber scheinbar sind die auch nicht mehr das, was sie mal waren. :(
 
Ne anständige Knopfzelle (Varta) hält Jahre, auch wenn man das System über Nacht
und auch Stunden über Tag komplett vom Strom trennt.
 
Schaun wir mal, war halt noch die (KTS?) Originalzelle, die Asus da drauf gesteckt hatte. Diese CR2032 Zellen sind ja gefühlt auch schon ewig auf den Mainboards, da gibts bei manchen Herstellern vermutlich noch ne Menge Restbestände aus den frühen 2000er Jahren im Lager. Diese Lithium Zellen haben zwar eine recht lange Lagerzeit, aber irgendwann ereilt sie auch der chemische Tot. Hab jetzt ne Energizer drauf, sollte wohl auch eine Markenzelle sein und den Rechner überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben