Start-Problem mit Gigabyte P55A-UD6

MischaK

Cadet 1st Year
Ciao allerseits!

Ich bin mittlerweilen nicht mehr der grösste Kenner im Bezug Hardware und entsprechend bin ich bisschen ratlos momentan :rolleyes:

Hab' mir einen neuen PC zusammengestellt und mich dabei bisschen beraten lassen. Wenn ich nun starten will kommt der PC nichtmal bis ins BIOS (Bildschirme bleiben schwarz) und er piept immer für ein paar Sekunden, hört kurz auf, piept wieder wie wild.

Aufm Fehler-Display steht C1, was auf etwas mit den RAM hindeutet. Eingebaut sind "Corsair CMX8GX3M4B1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V"- Bausteine (auch alle neu), welche mir empfohlen wurden...
Hab' auch mal alle Bausteine nacheinander rausgenommen, aber brachte auch nix..

Wäre froh, wenn jemand einen Tip hat =)

Ciaociao und schönes Wochenende!

Stell mal zunächst das BIOS auf "default" siehe Handbuch hierzu - oberhalb des IDE-Anschlusses befinden sich zwei Pins - CLRCMOS - diese mit einem Jumper für ca. 10 Sek. überbrücken - dann den Jumper wieder abziehen - PC starten -

setz zunächst nur 2x2GB ein - und starte den PC - anschließend die RAMs im BIOS auf "1333" / Memory Timing auf "2T" / PC ausschalten - die anderen beiden RAM-Module einsetzen - PC starten -

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

achte bitte beim Einsetzen von nur 2 Modulen darauf, dass du die Module in die Slots 2 und 4 einsetzt. Was Dein eigentliches Problem angeht, hast Du das aktuellste BIOS drauf? (letztes BIOS: Final F6 / Beta F7c)

Schau mal hier rein. Ist bei Gigabyte Boards eine gute Anlaufstelle. Dort erhältst Du auch das BIOS inkl. der Beta-Version.

Gruß rw3001

Ciao Hanne

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab deinen Vorschlag ausprobiert, aber auch wenn ich den Knopf 10sec gedrückt hab' startet er nicht korrekt..

Ich hab jetzt grad noch was entdeckt im Manual:
"Continuous short beeps: Power error" was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.. Angeschlossen sind alle Kabel korrekt und es ist ein 750W-Netzteil "Nesteq E2CS X-Strike"..

=/
Ergänzung ()

Hey rw3001 - ich komm garnicht bis zum BIOS.. Wie gesagt - der Bildschirm bleibt schwarz und ich hab' keine Möglichkeit irgenwas zu machen..

(jep, die 2 RAM hab' ich so reingemacht - das wusst ich noch ;o))

Schau mal ins Handbuch - dort steht wie Du ein BIOS-Reset ausführst - hierzu müssen die beiden Pins überbrückt werden - für 10 Sek. um das BIOS auf "default" zu setzen -also nix mit "Knopf drücken" -

Doch, hab extra nachgeschaut;
"CMOS_SW button, press this button to clear the CMOS values"
Fancy, fancy.. :)

Wohl, hatte bei "Gigabyte P55A-UD4" nachgeschaut -

setz ein RAM-Modul ein - PC starten - ins BIOS - Bootscreen-Logo ausstellen -
1T/2T Memory Timing = 2 - PC ausschalten - alle Module einsetzen - PC starten -

Geht leider auch nicht... Komm immernoch nicht zum BIOS - auch nicht mit 1 RAM-Modul (hab auch nochmal BIOS resetted)

Bin langsam bisschen geneigt, mal ein anderes Netzteil anzuhängen und das zu prüfen.. Hab irgendwie wirklich das Gefühl, dass irgendwas ganz grundsätzlich hängt.. Ist ja auch komisch, dass es gleich mehrere versch. Fehler anzeigt;
"Continuous short beeps: Power error"
und das "C1" für RAM-Probleme...

Kann, muß nicht, am NT liegen - welche Ampere sind es auf den +-Leitungen ? Besonders die +12V-Leitung ist wichtig -

Überprüfe mal ALLE Steckkarten und alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW

Hallo zusammen,

@ MischaK

Ich schätze mal, es kann nur entweder das NT oder das Board selbst sein, daß hier Zickt. Wenn du denn ein anderes NT zur Hand hast, häng doch einfach mal dieses an das Board, versuch damit hochzufahren.

Danach sollte man schon Schlauer sein. Wenn das mit dem NT nicht klappt, wird es das Board selbst sein, welches zickt. Aber überprüfe vorher nochmal alle Stecker, mittels welchen du das NT mit dem Board verbunden hast. Auch die zum Power-Taster etc.. Oftmals sind es so kleine Sachen.

So long....

+3.3V: 25A
+5V: 25A
+12V1:20A
+12V2:20A
+12V3:25A
+12V4:25A
+12V5:25A
+12V6:25A
-12V: 0.3A

Auf den PCI-E-Anschlüssen sinds
+12V:24A

Soweit ichs beurteilen kann stimmt eigentlich wirklich alles bei den Steckverbindungen.. Schön für die GraKa die extra PCI-E-Stecker genommen, die 2 Stecker aufm Motherboard, sogar die Lüfter mit 'nem extra Kabel angehängt, damit die nicht auf einer gleichen Leitung wie z.B. HD's sind.. =/

Hallo zusammen,

@ MischaK

Von den angegebenen Spannungen her sieht das ziemlich Gut bzw. so aus, wie es eben sollte. Aber wenn du ein anderes NT noch zur Hand hast, schließ das einfach mal an um die Ursachen sozusagen zu Verifizieren, wenn das Ganze dann auch sich ebensolch verhält, dann kann man eben mit Sicherheit Sagen, daß es das Board oder womöglich sogar der Speicher - also das Ram - ist.

Hast du vielleicht zufällig Ram von einem Kumpel, das du kurz austauschen könntest?

So long.....

Den 4-Pin CPU-Stromanschluss am Mainboard auch nicht vergessen?

Auch der ist dran =) In meinem Fall zwar ein 8-Pin Stecker, aber jo.. ist drin.

Das NT zu wechseln hat - abgesehen von der Arbeit (ich HASSE NT's umzubauen ;) - nichts gebracht. Auch wenns sowieso unwahrscheinlich war; CD-Laufwerk, die Gehäuselüfter und die 2 zusätzlichen HD's sinds auch nicht.
Andere RAM-Bausteine hab' ich leider nicht zur Verfügung atm =/

Ich habs mal kurz gefilmt, auch wenn euch das vermutlich nicht viel bringt..
www.inscript.ch/files/movies/GOPR0009.zip

Aber hey, auf jeden Fall schonmal jetzt ein dickes Dankeschön an alle! Ihr seid echt genial - fühl mich ja richtig geborgen ;o)

Hallo zusammen,

@ MischaK

Ich Schaue mir das Ganze mal per "Film" von dir an. Aber bis jetzt scheint einiges auf das Board oder das Ram hinzuweisen. Kennst du keinen Kumpel, der dir mal einen Ram Riegel kurz ausleihen kann?

Ansonsten flitz doch einfach in den nächsten Media-Markt und kauf dir einen Riegel passenden "Ram`s", das kannst du dann am Montag wieder umtauschen, sag halt dann einfach, du hast den falschen Speicher erwischt.

EDIT: Ich sehe in deinem Film keinen Lüfter an dem CPU-Kühler, kann das sein? Sollte vielleicht die CPU zu Warm werden? Ist dir mal der Gedanke gekommen, so denn ich das richtig interpretiere, daß der Lüfter fehlt und somit hier die Ursache zu suchen ist?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hehe - gut erkannt.. Den Lüfter hab' ich abmontiert, um an die RAM's zu kommen und da ich den PC sowieso nur jeweils paar Sec eingeschalten habe, hab ich den jetzt vorübergehen weggelassen um weiterhin an den RAM's rumwurschteln zu können..

Hm, wird wohl auf das rauslaufen, dass ich andere RAM-Module besorgen/ausleihen muss um das zu testen..

Hallo zusammen,

@ MischaK

Na ja, ist mir halt sofort ins Auge gefallen, ist ja ziemlich Sauber aufgebaut im Inneren. Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre, den nächsten Media-Markt aufzusuchen, oder einen Kumpel. Beim Media-Markt kannst du das Ram am Montag ohne Probleme wieder umtauschen.

Auf jeden Fall wird dann Klarheit herrschen, denn so wie es aussieht, kommt jetzt nur noch das Ram oder das Board selbst als Quelle des Übels in Betracht. Wäre übrigens Schön, wenn du die Sache hier weiter Schildern würdest, was denn Schlußendlich die Ursache war bzw. ist. Man lernt ja selbst auch nie aus.

Welche Komponenten sind eigentlich sonst in dem Rechner verbaut, meine die CPU etc..?

So long....

Jo - werd euch auf jeden Fall schreiben, was letztlich dabei rauskommt (auch wenns am Ende was übelst peinliches ist ;D)

Ansonsten sind verbaut:

* Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio
* Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
* 2 x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II
* Nesteq E2CS X-Strike, 750 Watt, Modular, 80Plus
* XFX HD 5850 Black Edition 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
* Corsair CMX8GX3M4B1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V

Hallo zusammen,

@ MischaK

Eine Frage, hast du dich mal vergewissert, daß das von dir verwendete Ram von deinem Board-Hersteller freigegegen ist?

Das ist ein sehr gewichtiger Punkt, der sehr oft unterschätzt wird. Welches Board hast du denn? Geh doch mal auf die Herstellerseite und schau dir an, ob die Corsair Riegel überhaupt für das betreffende Board verifiziert sind.

Ich habe nämlich gerade in letzter Zeit öfter gelesen - auch hier bei CB - daß es Probleme mit Riegeln gibt, die DDR3 CL9 als Timings haben.

So long.....

Hmm - also mein Baustein ist nicht direkt drin. Ein anderer Corsair (sehr ähnlich) wird jedoch unterstützt: "CM3X8GX3M4A1333C9" und wies aussieht ein CL9 (ich glaub die C9 am Ende steht dafür..)

Aber ich setzt mich jetzt ins Auto mitm PC und fahr zu 'nem Kollegen - der hat noch DDR3 rumliegen und wir probieren das mal noch aus.

Die Hoffnung stribt zuletzt :)

Zurück
Oben