Start-Problem mit Gigabyte P55A-UD6

Hallo zusammen,

@ MischaK

Halte mich mal auf dem Laufenden, ich bin echt gespannt, was da des Übels Ursache ist. Ich Persönlich habe einen starken Verdacht auf den nicht verifizierten Speicher.

So long...

Ciao allerseits

So, der letzte Stand der Dinge ist: Sehr, sehr starker Verdacht auf ein defektes Motherboard.

War beim Kollegen, hab andere RAM-Bausteine eingebaut (soweit ich weiss warens CL8) - derselbe Fehler.. Keine RAM eingebaut - derselbe Fehler..
Graka raus, Soundkarte raus, alle möglichen anderen Stecker raus (alle jeweils einzeln) - derselbe Fehler..

Am Ende haben wir noch irgendwo gelesen, dass etwas ähnliches aufgetreten ist, als einer den CPU-Kühler zu fest angeschraubt hat. Den haben wir dann auch komplett gelöst (war noch drin, aber stand einfach nurnoch drauf) - auch dasselbe wie den ganzen Tag schon.

Jetzt bin ich ins Versandhaus gefahren (Digitec.ch) und da haben sie mir gesagt ich solls ausbauen, am Montag vorbeibringen und sie müsstens dann einschicken und selber testen.

Der ganze sonnige Tag voll für die Katz und jetzt darf ich oben drein das Motherboard nochmal ausbauen -.-

Naja.. Aber wie gesagt: Ich vermute wirklich sehr stark, dass das MB defekt ist. Wir haben so ziemlich alles probiert, was geht...

In diesem Sinne: Wenn ich Bescheid gekriegt habe von der Prüfung meld ich mich nochmal!

Besten Dank an alle Helfenden, ich hoffe Ende nächste Woche läuft das Teil dann endlich mal =((

Hallo zusammen,

@ MischaK

Sag mal, wie lange hast du das Board denn? Wenn du das erst ein paar Tage hast, gar Frisch eingebaut hast, kann es doch nicht sein, daß die erst so ein Prozedere veranstalten und dir nicht direkt ein Neues Motherboard geben!

Das würde ich nicht so Stehen lassen! Ganz ehrlich, wenn das Board ein paar Wochen alt wäre, ja, aber nicht wenn es erst ein paar Tage alt ist, gar frisch eingebaut wurde und nie benutzt wurde!

An deiner Stelle würde ich auf direkten Umtausch bestehen! Das kann meiner Ansicht nach nicht sein, wie die sich das vorstellen. Du hast ja sogar 14-tägiges Umtauschrecht! Ein Witz ist das!

So long....

Tjaaa, hast du schon recht - aber wie das rechtlich ausschaut.. Keine Ahnung

Das Board ist 1 Tag alt - noch keine Sekunde gelaufen (richtig gelaufen zumindest :))
Das Problem ist, ich weiss nicht ob die so eins da rumstehen haben - wenn ichs vorbeibringe erkundige ich mich auf jeden Fall nochmal danach.. Eigentlich schon komisch, dass die einem dann 'ne knappe Woche warten lassen wollen =/
In solchen Momenten bin ich glaub ich einfach zu nachgiebig und denk "ach ok.." ;D

Naja, erstmal bis Montag warten

Hallo zusammen,

@ MischaK

Das ist ja noch Schlimmer, als ich dachte. Bei allem Respekt, das Recht ist in jedem Fall auf deiner Seite, du hast kaputte Ware verkauft bekommen, diese sogar noch mit Aufwand eigener Kosten überprüft, daß es nur diese ist, welche Defekt ist! Da gibt es gar nichts zu Rütteln!

An deiner Stelle würde ich die ganz einfach Fragen, was für Boards die noch da haben. Ich würde an deiner Stelle sowieso eher zu einem Asus-Board greifen, weil die nämlich den weit besseren BIOS-Support haben als Gigabyte. Bei einem Board ist das ein absolutes KO-Kriterium für mich.

Nimm einen Zeugen mit und mach denen die Hölle heiß! Es kann nicht sein, daß du Kaputte Ware verkauft bekommst und die dich dann Warten lassen! Sag denen auch daß du kein Anfänger bist und auch alles geprüft hast! Bleib einfach Knallhart, die kommen da nicht drum herum! Da ist sogar der Media-Markt Kundenfreundlicher!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ciao allerseits!

So, ich bin atm bisschen handicapiert (gerissene Sehnen in der Schulter), deshalb rel. knapp gefasst:

Hab das MB am Mo-Morgen in den Shop gebracht, keinen direkten Ersatz gekriegt, aber bereits heute per Post ein neues bekommen(!).
Anscheinend war wirklich das MB defekt.. Ich versuch das Neue jetzt dann einzubauen und denke, dass die Sache dann gegessen ist.

BTW: Der Kundendienst von Gigabyte selbst ist wirklich schlecht.. Die hatten überhaupt keine gescheite Lösung parat...

So long - let's hope.
Ergänzung ()

tja... ich bin am Ende... derselbe Fehler, obschon das MB neu ist (am fehlen der Wärmeleitpaste-Spuren hat mans erkennt)...

Keine Ahnung was jetzt...
Ergänzung ()

Was ich jetzt noch probiere ist, RAM-Module einzubauen, welche vom Hersteller wirklich 1:1 als funktionierend angegeben wurden...

Wie gesagt - die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Problem gelöst..

Und es ist tatsächlich ein peinlicher Fehler, auch wenn ich ihn vermutlich erneut begehen würde...

Ich habe die RAM-Module tatsächlich nicht in DIMM_1,2,4,5 eingebaut sondern in 2,3,5,6 und zwar, weil ich automatisch angenommen habe, dass die beiden weissen Slots für spezielle RAM-Module vorgesehen sind (jemand hat mir das auch noch gesagt, ich soll da keine RAM reinmachen, das wäre für spezielle vorgesehen..).

Nun ja - Problem gelöst, der PC läuft wie er soll und ich bin auch wieder bisschen schlauer: Das Manual einfach doppelt und dreifach abchecken und weniger auf vage Tipps hören...

Vielen Dank nochmals an alle und sorry - peinlich ists ja wirklich :(

Ciaociao!

... ein paar von den Jungs hier hätten dir früher den Hinweis geben sollen. Mal davon abgesehen, dass das ziemlicher Müll ist mit 6 Bänken beim P55, weil man sie voll nur zusätzlich mit Single Sided (SS) Modulen nutzen kann.

Zurück
Oben