Start/Stop Count is below the average limits

DaFreax

Ensign
Moin Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows das die HDD defekt sein soll.
Habe dies ignoriert, da meine HDD erst ca. ein halbes Jahr alt ist.

Naja, jetzt habe ich mal die SMART Werte ausgelesen und siehe da......Fehler:

Warning: Start/Stop Count is below the average limits (100-100)

Was soll mir das sagen ? Ist meine HDD bald echt hin ?

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 370
Ignorieren und Windows hat dich deswegen bestimmt nicht gewarnt.

Außerdem liest das Tool das du da verwendet die Smart Werte fast gänzlich falsch aus.

Naja, aber bekomme öfters ne Meldung von Windows wegen irgendeinem Festplattenfehler.
Im Windows? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Beim starten kommt vielleicht mal ne Chkdsk aber das war es dann auch. Denke eher das du da ein weiteres Programm installiert hast.

Das ist die Meldung

Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD502HJ ATA Device (Volumes E:\;H:\;I:\) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn Sie keine Sicherung durchführen können (weil Sie beispielsweise keine CDs oder andere Sicherungsmedien besitzen), sollten Sie Ihren Computer herunterfahren und neu starten, wenn Sie über Sicherungsmedien verfügen. In der Zwischenzeit sollten Sie keine wichtigen Dateien auf dieser Festplatte speichern.

Ich seh dass ähnlich wie Revolution. Ignorieren. Zur Sicherheit macht man sowieso immer Backups, die Smart Werte sind aber völlig ok.

Smart ist einfach nicht so der Hit, da jeder Hersteller andere Werte nimmt und daher ein einheitliches auslesen/interpretieren sehr erschwert wird.

Aber mal ne andere Frage, wenn Du Dir sorgen machst, warum kaufstr Du nicht einfach ne Ersatzplatte? Die Platte kostet 31€ !

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die HDD grad ein halbes Jahr alt ist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht kaputt gehen kann ;)

Würde ich auch nicht ignorieren. Nimm mal CrystalDiskInfo und poste alle Werte.

Sie ist erst ein halbes Jahr alt, also wird der Fehler ignoriert? Häh? Gerade jetzt muss man den Fehler anzeigen. Immerhin hast du Garantie drauf. Das kostet dich nix. In nem halben Jahr bist du dann vermutlich schon nur noch im Gewährleistungszeitraum.

mach bitte mal nen screenshot ich glaub einfach nicht das das ne meldung von Windows ist. Ich denke eher die kommt von Speed Fan. Und die Werte davon sind zum grosteil falsch

@2fasthunter smartwerte sind in der regel kein fehler an der platte. Smart werte lesen ist ein wenig so wie wahrsagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Speedfan kannste knicken. Das hat mehr was mit Raten zu tun als mit korektem Auslesen.

Revolution schrieb:
mach bitte mal nen screenshot ich glaub einfach nicht das das ne meldung von Windows ist. Ich denke eher die kommt von Speed Fan. Und die Werte davon sind zum grosteil falsch

@2fasthunter smartwerte sind in der regel kein fehler an der platte. Smart werte lesen ist ein wenig so wie wahrsagen ...

Nee, das ist eine Fehlermeldung von Windows, bzw. von der Intel Zusatzsoftware. Hatte ich auch schon (immer bei Samsung Platten, kein Wunder, daß man bei denen kaum eine mit 5 Jahren Garantie findet). Und die SMART Werte sind schon aussagekräftig. Manche Sachen kannst Du gar nicht anders erkennen.

bzw. von der Intel Zusatzsoftware.
Sag ich doch ;).

Hatte ich auch schon (immer bei Samsung Platten, kein Wunder, daß man bei denen kaum eine mit 5 Jahren Garantie findet). Und die SMART Werte sind schon aussagekräftig. Manche Sachen kannst Du gar nicht anders erkennen.
S.M.A.R.T. Werte auslesen bringt dir gar nicht's über kurz oder lange sind punktuell gesehen alle platten hochgradig Selbstmord gefährdet. Ich hab glaub ich keine Platte zuhause bei der mir nicht irgend ein Tool sagt hey mach ein Backup die Platte stirbt bald. Und trotzdem laufen die Platte noch Jahre weiter.

Das einzige wo S.M.A.R.T. Werte wirklich helfen ist wenn sie sie plötzlich stark verändern dann ist es wirklich wahrscheinlich das sie bald sterben. Aber auch hier nur wahrscheinlich hab mehr als eine Platte die ein paar Tage mal problematische Veränderungen hatte und sich dann wieder stabilisiert hat.

Google hat das mal getestet und ne vorhersage Wahrscheinlichkeit um die 50-60 % raus bekommen. Klingt viel ist es aber nicht. Das bekommt man mit raten auch hin.

Zurück
Oben