Start-Verknüpfung wird gelöscht

BernddasTost

Lieutenant
Nabend
habe folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich die Chrome Verknüpfung an den Start pinne, wird diese einfach gelöscht oder nicht angezeigt. Erstelle ich eine Verknüpfung am Start, dann wird diese nach einem neustart oder beliebiger Zeit einfach entfernt. Und obwohl im "Start-Ordner" eine Chrome Verknüpfung ist, ist diese Verknüpfung nicht auf dem Startbildschirm.
Woran kann das wohl liegen?

LG

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
verstehe ich das richtig das Chrome beim Starten nicht mitstartet oder das die Verknüpfung beim Neustart verschwindet

deine Frage wirft Fragen auf

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich unpräzise war.
Erstelle ich eine Verknüpfung am Start, dann wird diese nach einem neustart oder beliebiger Zeit einfach entfernt.
Und obwohl im "Start-Ordner" eine Chrome Verknüpfung ist, ist diese Verknüpfung nicht auf dem Startbildschirm.

LG

schon einmal MSCONFIG unter Suche eingegeben und unter Systemstart das Häckchen bei Chrome Start eingegeben

Hab da nichts geändert. Aber habe grad nachgesehen, ist alles angewählt.

Systemwiederherstellung bringt leider auch nichts.
Jemand eine Idee, woran es liegen, dass die Verknüpfung einfach vom Start gelöscht wird?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es mir auch nicht, aber vielleicht packst du die Verknüpfung in den falschen Start Ordner.

Packst du die Verknüpfung in diesen:

- oder in diesen Ordner?

EDIT:

Bei Problemen mit dem Anpinnen kann ich dir übrigens auch noch einen Registry Hack empfehlen, mit dem du dann wirklich alles an den Startscreen anpinnen kannst - Dateien, Weblinks etc.:

Du änderst das hier rot markierte Wort "exefile":

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"

in den hier rot markierten Stern:

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"

Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke immer nur auf "an Start anheften". Ich kopiere also gar nicht, beobachte nur, wie die Dateien aus dem Ordner entfernt werden bzw. nicht. Ich gehe in den Ordner, indem ich STRG+R -> shell:startup und dann einen Ordner hoch gehe. Also Variante 1. Nicht über C: und dann auf ProgramData.

Sieht erfolgsversprechend aus, klappt aber nicht.
Ich kann den Ordner exefile nicht in * umbenennen, da * schon existiert, aber die Unterordner sind nicht identisch.
Oder meinst du umbennen auf eine andere Art?

Danke soweit, LG :)

EDIT
Habs durch ne .reg hinbekommen, löst mein Problem aber leider nicht. Die Verknüpfung wird weiterhin einfach gelöscht. Ich platziere sie ganz oben links und nach wenigen Sekunden nach der Anmeldung fliegt das Icon nach links raus und ist nicht mehr zu sehen...
Das kann doch nicht sein.
Sonst irgendwelche Vorschläge, viellecht zu Chrome selber? Einstellungen - Dateien im UserData Ordner?

Danke, LG

Zuletzt bearbeitet:
Destardo schrieb:
Sonst irgendwelche Vorschläge, viellecht zu Chrome selber? Einstellungen - Dateien im UserData Ordner?

Hmmh, das ist schon sehr skuril. Hast du eventuell einen übereifrigen Virenscanner am Werk? Falls der noch nicht Win 8 kompatibel ist, denkt der sich evtl "Watt, eine neue Datei in einem Systemordner... wieso... die muss weg" und puff, löscht er deine Verknüpfung. Wobei so richtig glauben kann ich das auch nicht, denn dann müsste das ja bei allen Verknüpfungen so gehen...

So siehts aus. Nutze AVG und hat zuvor ja auch einwandfrei geklappt.
Wegen so ner flause formatieren... ^^

LG

EDIT
Ich kann mir nicht erklären warum, aber nach einem Windows Update klappt es. Allerdings wird das Google Chrome Symbol am Start durch ein grau untermaltes ersetzt. Ein graues Symbol erscheint ja nur, wenn es ein Windows 8 integriertes Programm ist, aber er startet trotzdem ein Fenster (also nicht Win8-integriert).

Kann man das Symbol in das normale ändern?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben