Kontakte Verknüpfung auf Startbildschirm

optimfish

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Der Google spuckt für meine Anfrage alles Mögliche raus, aber bei meinem Handy komme ich da nicht weiter. Ich suche die Verknüpfung für die Kontakte-App. Finde sie einfach nicht. Die Kontakte finde ich schon, aber eine Verknüpfung finde ich nicht, damit ich die auf dem Startbildschirm habe. Ich musste mein Redmi Note 9 Pro zurücksetzen, seitdem finde ich die Verknüpfung nicht mehr. Version miui global 14.0.5 . In der Telefon app finde ich die schon, aber jedes mal dort herumdrücken, bis ich bei den Kontakten bin (sind sogar hinter 3 Punkten versteckt, also soo dooof) ... ist mühsam. Dumm von den Programierern finde ich auch: wenn ich die Kontakte App in "Apps" aufrufe, ich finde keinen Befehl, wo ich anhaken kann: zu Startbildschirm hinzufügen oder ähnliches. Aus meiner Sicht gehört das dorthin. Wenn ich zu "Verknüpfungen auf dem Startbildschirm verwalten" gehe hat es dort X Verknüpfungen, die ich ein - und ausschalten kann, aber ein Button zum Hinzufügen gibt es nicht...
Hat jemand einen goldenen Tipp oder habe ich etwas übersehen?

optimfish schrieb:
gehe hat es dort X Verknüpfungen, die ich ein - und ausschalten kann, aber ein Button zum Hinzufügen gibt es nicht...
Schaltest du mit "ein" die Verknüpfung nicht einfach frei? Schau doch dann mal, ob sie da ist. Eventuell auch auf einer anderen Seite.

Ansonsten mal bitte einen Screenshot.

Bei meinem Smartphone finde ich das Kontakte-Icon auch in allen Apps. Da muss man - denke ich - auch nichts speziell einstellen. Da kannst du ja auch mal schauen.

Kontakte Icon gedrückt halten und dann Widget anklicken und unten einstellen was benötigt wird, entweder einzelnen Kontakt oder alle auswählen,dann zum Desktop ziehen.

das ist ja das doofe, dort sind nur ein paar Apps drin, obwohl angehakt, finde ich gar nichts auf dem Startbildschirm von denen. einen Rechner zum Beispiel? Nix. man kann auch da keine Apps hinzufügen.... ist einfach irgendeine Auswahl dort.. ich kapiere das nicht...

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-05 at 12.12.02.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-05 at 12.12.02.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2025-12-05 at 12.12.42.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-05 at 12.12.42.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 18
Das ist ja das, das icon finde ich nirgendwo!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Schau mal in der Übersicht aller Apps. Startbildschirm nach oben wischen.
finde ich eben auch nicht, ich kann wischen wie ich wil, wenn ich nach oben wische kommt so eine doofe Website "For you" Video usw nach links kommt google

Also da sieht man die Kontakte im Google-Ordner. Ist der vielleicht vorhanden?

Da kannst du es wohl umstellen.

Die Videos sind Informativ, aber ich finde "Alle Apps" (deren Verknüpfungen) einfach nicht.... Verschiedene Startbildschirm Ansichten (3 zur Auswahl) ausprobiert, Kontakte ist einfach verschwunden. Auch zum Beispiel wenn ich einen Rechner auf dem Homebildschirm haben will, finde ich nirgendwo. Aber im Lite Modus kommen Apps zum Vorschein die ich im Standard Modus nicht sehe (deren Verknüpfungen) so ein Käse :-)

Habe bei meinem Redmi Note 9 Pro gerade nachgesehen, etwas länger auf dem Display den Finger halten, dann kommt das Widgetauswahl Menü wo man die Symbole auswählt:

Anhänge

• IMG_20251205_134744.jpg
    IMG_20251205_134744.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251205_134813.jpg
    IMG_20251205_134813.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Danke, aber wie kommst du zu "alle Apps" wo alle Verknüpfungen angezeigt werden?
Ich sehe nur Widgets, keine App Verknüpfungen dann. Hast du eine Verknüpfung zur Kontakte App drauf auf irgendeiner Seite?

Ich habe mal auf meinem Schwestergerät zu deinem geschaut, da ist die Kontakte App auch nicht direkt als Verknüpfung.

Die Übersicht aller Apps kannst du finden, wenn du in Einstellungen - Startbildschirm - Startbildschirm die App Schublade aktivierst.

@MSSaar Leider finde ich diese "Schubladen-App" nicht

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-05 at 15.41.46.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-05 at 15.41.46.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2025-12-05 at 15.42.42.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-05 at 15.42.42.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 13
@cartridge_case Genau, du hast mich auf den Weg gebracht, bzw mssaar . Ich war ja schon mal bei dem Design, aber habe es trotzdem nicht gefunden, und wisst ihr weshalb? Weil ich "Wischen" aktiviert habe. Ich nenne das den "Iphone Modus" mit diesem Strich unten. Dann kann man nicht nach oben wischen, sondern muss auf diesen Pfeil in der Mitte drücken, dann werden alle Apps angezeigt! Herzlichen Danke allen!

Ganz oben in deinen Einstellungen zum Startbildschirm hat’s noch mal einen Reiter mit „Startbildschirm“ schau da mal rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: optimfish
Bei mir sieht es so aus wenn ich den Ordner "Google" ansehe und dann den Kontaktbutton markiere, stehen unten die Fenster wo ich es hinzufügen kann, geht allerdings nur wenn Platz genug vorhanden ist.#

Sorry, nicht gesehn das es gelöst ist. :volllol:

Anhänge

• IMG_20251205_161121.png
    IMG_20251205_161121.png
    363 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20251205_161146.png
    IMG_20251205_161146.png
    733,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimfish
Zurück
Oben