Start von Batch wenn USB HDD angeschlossen wird.

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße zusammen.

Folgender Plan:
Ich möchte Windows 10 pro dazu bringen meine Backups ( OS Image) bei Anschluss einer USB HDD via Freefile Sync Batch die daten abgleicht und neue eben verschiebt.

Ich bin nach diesem Artiekl vorgegangen:
https://davitech.casa/windows-10-aufgabenplanung-usb-ereignis-trigger-geraet-angeschlossen-1709/

Leider tut sich bei Anschluss leider nichts. Starte oder klicke ich allerdings auf "Ausführen" in der Aufgabenplanung, wir die batch gestartet.
Insofern gehe ich also davon aus das ich die falsche ID erwischt habe.
Das wäre die ID bei mir:
Code:
SWD\WPDBUSENUM\{2D40315D-5D68-11EA-A055-50EB71F91941}#0000000000100000
Anmerkung 2020-03-21 224541.png
Und in der Aufgabenplanung sieht das wie folgt aus:
Code:
<QueryList>
  <Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Operational">
    <Select Path="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode/Operational">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode'] and EventID=2006]] and *[UserData[UMDFHostAddDeviceEnd[@instance='SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#DISK&amp;VEN_INTENSO&amp;PROD_RAINBOW_LINE&amp;REV_8.07#07A8B9F2&amp;0#{53F56307-B6BF-11D0-94F2-00A0C91EFB8B}']]]</Select>
  </Query>
</QueryList>
Anmerkung 2020-03-21 22d4541.png


Allerdings starten die batch nicht automatisch bei Anschluss. Was mache ich hier falsch?
Ich hab bereits "Änderungen" seitens MS mit Version 1709 die im Artikel erwähnt wurden angewandt. Selbes spiel.

Generell mache ich die Backups mit True Image, allerdings will ich so die Backup datein eben auch auf einer externen HDD sichern. Wenn es Tools gibt die das ganze vereinfachen wäre ich dankbar für tipps. True image kann das zwar auch, aber dabei erstellt es quasi ein backup vom Backup. Leider hab ich es auch nicht hinbekommen das True Image quasi zwei ordnerpaare nur synchron hält. Das Lässt sich in FreeFileSync einfacher konfigurieren.

Evtl. Hat jemand von euch eine Lösung oder Methode wie ich das einfacher hin bekomme. Optimalerweise evtl. mit true image.

Hauptziel ist also: Bei Anschluss der USB HDD soll ein abgleich des Image ordners erfolgen und aktuelle bzw. neue Image datein auf der HDD landen. Voll automatisch.
 
Ich persoenlich hatte das mal mit dem USBDLM von Uwe Sieber geloest. Den passenden Eintrag muesste ich im Archiv suchen. Hier ein Beispiel aus der Hilfe des Programmes.

1584830887586.png


Andere nehmen AutoIT oder ein VBS-Script.

Anyway.
Zeigt die Aufgabenplanung bzw. das Ereignisprotokoll Fehler?

BFF
 
Ne, fehler hab ich keinen gesehen. Wird halt einfach nur nicht ausgelöst. Aber ich denke ich greif da eh auf ein anderes tool/script zurück.
Weiter unten im Beitrag hab ich folgendes gefunden:
Was nach wie vor ärgerlich ist, dass nach jedem Windows Upgrade das Protokoll von DriverFrameworks-UserMode
deaktiviert ist und die Festplattenkennung auch eine andere ist. Man muß also jedesmal neu hinschauen und nacharbeiten.

Scheint also ohnehin sehr unzuverlässig zu sein. Das mit deinen links guck ich mir direkt mal an. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben