Windows startet nur, wenn eine zusätzliche HDD angeschlossen ist

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo, und zwar habe ich eben eine Festplatte vom Sata-Kabel entfernt um nicht versehentlich dortige Daten zu löschen.
Plötzlich wollte Windows nicht mehr booten obwohl alle Platten im Bios erkannt wurden.
Dann habe ich die HDD wieder angesteckt und plötzlich war der Windows Boot Manager wieder da.
Hier ein Bild meiner Partitionen:
test.PNG

Auf der besagten HDD (Datenträger 3) habe ich lediglich Qubes laufen.
Windows ist auf Datenträger 1, auf Datenträger 0 nur Spiele.

Jemand eine Idee ob ich bei der Installation irgendwie den Bootloader versehentlich auf die 2. HDD installiert habe und wie ich das lösen kann?
 
Auf Datentraeger 3 ist die zum Start noetige EFI-Partition und auf Datentraeger 1 wohl die Windowsinstallation.

Datentraeger 3 ist der Datentraeger ohne den es nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BFF schrieb:
Auf Datentraeger 3 ist die zum Start noetige EFI-Partition und auf Datentraeger 1 wohl die Windowsinstallation.

Datentraeger 3 ist der Datentraeger ohne den es nicht geht?
genau
 
Deshalb erzählen wir immer: Bitte alle nicht nötigen Laufwerke zur Installation von Windows abklemmen. Dann passiert sowas nicht.
Jetzt wirds ne Fummellei.
Entweder C verkleinern und dann die EFI-Partition auf dem Laufwerk von Windows anlegen. Oder auf dem freien Platz von Datenträger 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Smily, coasterblog und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nilson
HisN schrieb:
Deshalb erzählen wir immer: Bitte alle nicht nötigen Laufwerke zur Installation von Windows abklemmen. Dann passiert sowas nicht.
Passiert nur, wenn da schon irgendwo eine ESP noch rumlungert,
dann nimmt sich die Neuinstaltion diese.
Ist das nicht der Fall, kommt die ESP immer auf den Windows Datenträger,
seit Windows 10 2004 wieder an die erste Stelle.
Ich klemm doch keine Datenträger ab, wenn ich Windows mal neu installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Khalinor
MS möchte dass das System bootet. Also kommt die Partition auf die Platte, die vom Treiber als erstes geladen wird, und auf der Platz vorhanden ist, sofern noch keine vorhanden ist.
Mir wäre neu, dass MS das in irgend einer Form geändert hat. Aber wäre schön wenn sie dann doch dazulernen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
HisN schrieb:
Also kommt die Partition auf die Platte, die vom Treiber als erstes geladen wird, und auf der Platz vorhanden ist, sofern noch keine vorhanden ist.
Solange man bei der Installation nicht selber Partitionen anlegt wählt man ein Laufwerk aus. Der installer legt dann auf dem Laufwerk die EFI Partition, Systempartition und Wiederherstellungspartition an.

Dabei ist egal ob das Laufwerk 0, 1 oder 5 ist. Das ist auch sinnvoll, da sich die Reihenfolge ändern kann. Wo man früher nur auf den richtigen IDE Port und Master/Slave als Reihenfolge achten musste hat man heute mehrere SATA Controller (bzw. Inzwischen eher wieder einen) mit Port Reihenfolge und mehrere NVMe Slots.
Gerade seit EFI ist die Reihenfolge weniger wichtig. Selbst mit mehreren Bootloadern auf verschiedenen Laufwerken kommen die meisten Boards inzwischen zurecht.
 
Renegade334 schrieb:
Solange man bei der Installation nicht selber Partitionen anlegt wählt man ein Laufwerk aus. Der installer legt dann auf dem Laufwerk die EFI Partition, Systempartition und Wiederherstellungspartition an.

Glückwunsch, Du hast damit bestätigt, dass Windows die ESP niemals auf einem x-beliebigen Datenträger anlegt. Es wird aber gleichwohl eine bereits vorhandene nicht übergehen.

Es muss Windows bei der Anlage in erster Linie darum zu tun sein, die zur Installation notwendigen Neustarts durchführen zu können. Es muss daher sicherstellen, dass die ESP nicht auf einem Datenträger platziert wird, der hierfür nicht in Betracht kommt.

Windows will aber außerdem verhindern, dass möglichen existierenden Installationen in Sachen Bootfähigkeit das Wasser durch die neue abgegraben wird. Durch die ungefragte Anlage einer zweiten ESP würde nämlich genau dies passieren. Die neue ESP würde die alte kurzerhand ablösen und Windows dem Nutzer das Know-How über den Umgang mit dieser Situation abverlangen.

Kurz gesagt: Was vorher starten konnte, muss es auch weiterhin können, und das hinzukommende System sowieso.

Und wenn vorher etwas starten konnte, dürfte es nur recht und billig sein, dass da auch eine ESP "rumlungert".
 
@MaxR
Nachdem jetzt alles geklärt ist, solltest du gleich die ESP auf Disk 3 löschen und meinetwegen die übrige Partition auf volle Größe bringen. Dazu kannst du dann eines der vielen Partitionierungstools verwenden.
Hier wird oft MiniTool Partition Wizard empfohlen.
600 MB ist aber auch eine seltsame Größe.

MaxR schrieb:
Festplatte vom Sata-Kabel entfernt um nicht versehentlich dortige Daten zu löschen.
Zusammen mit dem fehlenden LW-Buchstaben klingt das nach fehlendem Backup. Am besten auch mal darum kümmern.

Volume Z schrieb:
Durch die ungefragte Anlage einer zweiten ESP würde nämlich genau dies passieren.
Windows kann einfach nicht wissen, was der User genau will.
Manche wollen tatsächlich ein Multiboot-System einrichten, andere haben sich einfach eine neue SSD gekauft und installieren in Unkenntnis der Materie einfach drauf los.
Die Überraschung kommt dann irgendwann später; spätestens wenn mal der alte Datenträger kaputt geht oder ersetzt wird.

Selbst ein Abfrage-Dialog würde wohl bei vielen nur Verwirrung auslösen, was man da jetzt überhaupt machen soll.
 
Ups... :o Dann natürlich nichts löschen @MaxR
Ergänzung ()

Das erklärt auch die Größe, den fehlenden Buchstaben usw. 😅
 
Volume Z schrieb:
Es wird aber gleichwohl eine bereits vorhandene nicht übergehen.
Das habe ich auch nie bestritten. Es ging mir explizit um die zitierte Frage/Aussage, ob Windows inzwischen nicht mehr einfach auf den ersten Datenträger seinen Bootloader schreibt, was es meines Wissens seit MBR Zeiten nicht mehr ohne abgeänderte Installation macht.
Windows hat sich auch schon vorher immer in Windows bekannte Bootloader eingetragen statt neue anzulegen, z.B. bei Parallelinstallation von 2 Windows. Aber auch dazu muss man inzwischen in den "fortgeschrittenen Modus", weil Windows sich beschwert wenn bereits eine Installation vorhanden ist.
 
Die Diskussion entsprang der Streitfrage "Abklemmen vs. Nicht Abklemmen" zwischen Nickel und HisN. Wenn Nickel da schreibt, es darf einfach nur keine ESP rumlungern, dann ist das eine Situation, die eben genau nur durch Abklemmen oder Löschen herbeizuführen ist. Und hätte der TE in seinem Fall nun die ESP von seinem Qubes eliminieren sollen - oder vielleicht doch lieber Datenträger 3 abklemmen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben