Start von bestimmten Programmen verhindern

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.105
Hi,

ich habe volgendes Problem, meine Schwester startet eine Reihe von Programmen die mir nicht gefallen. Sprich Filesharing etc. wie kann ich eine Blacklist von Programmen erstellen die auf dem Rechner nicht gestartet werden können? Möglichst so das ich nur angebe welche exen nicht gestartet werden können und das ganze am besten so das es nicht ersichtlich ist das der Start verhindert wird. Wenn möglich soll das ganze ohne zusätzliches Programm wie Parent controle oder so laufen.

Gruß
 
einfach ein zweites benutzerkonto (mit eingeschränkten rechten) anlegen und deins mit einen passwort sichern.
 
Ist ihr Rechner (naja ich stifte ihn) und sie soll xp trotzdem normal nutzen können ;)
 
Wie wäre es mit reden?

Wenn du es schaffen würdest Programme zu blocken, würde sie andere installieren... das käme einem Wettrüsten gleich...

Du könntest natürlich alle .exe und .bat-Dateien umbenennen, dass könnte sie aber natürlich irgendwann merken bzw. die Software einfach neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ne Schwester gehabt? :rolleyes:
Da kann man sich den Mund fusselig reden, ich hätte halt gerne irgendwas wo ich einfach eintrage welche exen nicht ausgeführt werden dürfen. Am besten preventiv, spricht ich trage exen ein die noch gar nicht auf dem Rechner sind und statt nem start gibts ne Fehlermeldung oder so etwas.
 
Bei Windows XP Professional geht das:

In die Systemsteuerung gehen
-> Verwaltung
-> Lokale Sicherheitsrichtlinie


-> Richtlinien für Softwareeinschränkung
-> Zusätzliche Regeln
Dann kommt meistens, dass keine Elemente angezeigt werden.
Rechtsklich auf zusätzliche Regeln
-> Neue Pfadregel
Dort kannst du die Dateien (.exe oder was auch immer) auswählen.

Müsste klappen.
 
Ich habe mich mit deinem Problem ein wenig beschäftigt und folgendes Programm gefunden das ich selber auch sehr gerne benütze das dir helfen könnte.

Lad dir mal Spybot - Search & Destroy 1.5.... runter.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/spybot-search-und-destroy/

Da kannst du unter Werkzeuge eintragen welche Programme beim Starten des Rechners erwünscht sind und welche unerwünscht. Es kann auch verhindern das Programme eine Onlineverbindung aufbauen und noch vieles mehr. Denke das ist das was du suchst.
 
Hmm, das Programm kenne ich, mal schaun vieleicht reicht es ja wirklich schon. Danke schonmal :)
@ Corvain Danke dir, scheint genau das zu sein was ich suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisfrage: Kann ich die Verwaltung auch mit nem Passwort o.Ä versehen? Nicht das meine Schwester auf die Idee kommt zu googeln - Auf den Kopf gefallen ist sie ja nicht^^ Und gibt es irgendwo eine Liste von Filesharing exen? Bearshare, Kazaa, Edonkey, Emule, Frostwire, Limewire und diverse Inetseiten habe ich bereits eingetragen.
Edit: Kann man keine Beiträge löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hättest du jetzt schon ein Wettrüsten mit deiner Schwester ;)

Ich würde auch sagen, dass du mit deiner Schwester nochmal ausgiebig darüber reden und sie vor allem ermahnen solltest (und ggf. sogar mit rechtlichen Schritten gegen sie drohen - klingt krass, aber manch einer lernt nicht wie heiß Feuer sein kann ohne sich mal verbrannt zu haben :rolleyes: ).
 
Hi,
da wäre natürlich immer noch das Problem mit dem Taskmanager. Ich weiß ja nicht wie fit deine Schwester ist, aber wenn sie im Taskmanager Spybot einfach killt (das bekommt sie über google bestimmt raus) dann stehst du wieder am Anfang.
 
Geschwisterliebe ist doch was tolles?

Ich hab einen Bruder eine Schwester und eine Freundin die alle einen PC benutzen und keine Probleme, ich bin der Admin, was ich sage ist Gesetz! :evillol:

mfg
tompson
 
Tjaja, die hat schon einiges mehr an Kenntnissen als das sie sich vom Taskmanager abhalten lässt. Die Ports habe ich bereits blockiert, aber das bringt nur kurzfristig etwas da man die Ports im Prog. ja ändern kann bzw. man nicht alle 1000 Ports blocken kann.
 
Zurück
Oben