Startdauer verdoppelt in 2 Wochen

pep12

Cadet 2nd Year
Hey, hab mir vor 2 wochen den Lenovo Legion gaming Laptop bestellt... Damals dauerte es von drücken des Startknopfs bis zum erscheinen des Desktops 14 Sekunden. Jetzt, 2 wochen später dauerts schon 25 Sekunden?! Windows ist auf ner SSD installiert, alle anderen Programme auf der Festplatte. (Insgesamt ~90gb)

naja.. jeh mehr zeugs installiert wird, desto mehr muss er laden/warten/checken/ usw,

ganz schlimm sind gern mal "TUNING" tools oder "DRIVER" updater usw... die teil vom hersteller schon drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Die dauer des Startvorgangs kann sich mit der Zeit verlängern.

• Gefällt mir
Vollkommen normal, für einen Kaltstart sind 25 Sekunden (auch von SSD) okay.

Wenn du Programme installierst landen einige davon im Autostart und werden beim Hochfahren mit gestartet - das dauert natürlich einen Moment.

• Gefällt mir
.... auch wenn du nachträglich noch Antivirus-RundumPakete von Drittanbietern installiert hast und diverse andere Programme.

Was hast du denn so im Autostart? Sind automatisch startende Programme auf der Festplatte installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Mikash und Kazuja
Liste doch mal deinen Autostart... 25s ist noch okay ... das geht natürlich schneller, aber dann musst du ggf. selbst optimieren. Hast du zu mindest mal die ganze Bloatware runter geschmissen?

Völlig normal wird mit der Zeit ja immer mehr geladen beim Start.:daumen:

Vorinstalliertes Windows oder selbst installiert ?
Mit der NVME SSD sollte das eigentlich auch schneller funktionieren...
25sek. brauchen hier alte Lapis mit Sata SSD von vor einigen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Einfach mal auflisten was seitdem gemacht wurde an Softwareinstallationen, das sollte weiterhelfen.

Windows wurde selbst installiert, auf die ssd, autostart is alles deaktiviert

Selbst installiert....
Sicher daß nicht Bootloader und mehr auf der HDD gelandet sind ?
Das die richtigen NVME Treiber geladen werden ?

PixelMaler schrieb:
Selbst installiert....
Sicher daß nicht Bootloader und mehr auf der HDD gelandet sind ?
Das die richtigen NVME Treiber geladen werden ?
Die ersten tage nachm installieren dauerte der start nur 14 sekunden, jetz mehr dann müsste dass doch passen sonst hätte es ja direkt länger als 14 sekunden gedauert oder?

Irgendwelche USB-Platten etc.angeschlossen? Vielleicht dauert ja dein Post-Screen bzw. die Erkennung deiner HW vom Bios länger und nicht der eigentliche Start von Windows

pep12 schrieb:
Hey, hab mir vor 2 wochen den Lenovo Legion gaming Laptop bestellt... Damals dauerte es von drücken des Startknopfs bis zum erscheinen des Desktops 14 Sekunden. Jetzt, 2 wochen später dauerts schon 25 Sekunden?! Windows ist auf ner SSD installiert, alle anderen Programme auf der Festplatte. (Insgesamt ~90gb)
Das ist gerade unter Windows völlig normal (leider).

Thema beendet, hab ihn grad zum ersten mal gestartet heute, 16 Sekunden... Keine Ahnung was da los is...

Zurück
Oben