Starten des 2. Betriebssystems

Duaeh

Cadet 1st Year
Hallo,
standardmäßig waren auf meiner Festplatte 2 Partitionen installiert. Eine mit 620 GB und eine mit 80 GB. Bisher habe ich nur die Hauptpartition benutzt, auf dieser ist Windows 7 installiert. Nun habe ich auf die kleine Partition Windows Vista installiert. Beim starten des PC startet er nun immer Vista, doch weiß ich jetzt nicht, wie ich wieder Windows 7 starte, denn es wird beim Starten nicht aufgelistet, auch bei dem Windows-Start-Managar steht nur Vista dort, sonst nichts.
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Laufwerkbuchstaben vertauscht sind, d.h. die Partition mit 80 GB (Vista) ist nun C: und die Partition mit 620 GB (Windows 7) ist nun D:. Hat es eventuell damit etwas zu tun?
Nun muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von Bios etc. habe und nicht weiß, was ich da umstellen muss (mit dem bisher ergoogelten konnte ich nichts anfangen).

Ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Systemdaten o.ä. von mir angeben soll, kann nur sagen, dass mein Mainboard ein "Gigabyte EP43-DS3l" ist und ich ein "Dual-Bios" habe, falls das jemanden weiterhelfen sollte. Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung von Bios etc. und bitte um eine ausführliche Erklärung, wenn möglich.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG Duäh

Du hast Dir den 7-Bootloader mit der Installation des Vista abgeschossen.

Was Du versuchen kannst .... diesen mithilfe der DVD wieder herzustellen (reparatur 3x durchführen).

Dann startet natürlich Vista nicht mehr^^. DAS darfst Du dann in den 7-Bootloader integrieren.

HisN schrieb:
...(reparatur 3x durchführen)...

Entschuldigung. Woher kommt denn dieses? 3 mal? Das habe ich doch schon mehrmals hier gelesen. Eine Reparatur, die mehr als ein mal gemacht wird ist Pfusch!

Natürlich nur wenns beim 1. mal nicht klappt.

Super, hat geklappt! Danke!

Was meinst du, dass Vista dann nicht mehr funktioniert? Kann nun Vista und 7 problemlos starten....

<-- hätt ich nicht gedacht.

Alternate 4
Zurück
Oben