2 Festplatten + 2 Betriebssysteme = `?

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop, inklusiver einer 1 TB M2 SSD gekauft. Zudem habe ich noch einen alten Laptop mit auch einer 1 TB M2 SSD, mit Windows 10 und all meinen Daten. Nun habe ich mal den neuen Laptop gestartet, um zu sehen, ob denn auch alles in Ordnung ist und habe eine frische Windows 11 Installation drauf, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Nun kam ich auf die Idee, da der neue Laptop 2 M2 SSD Steckplätze hat, meine alte 1 TB Festplatte mit all meinen Daten als zweite Festplatte in den neuen Laptop einzubauen.

Jetzt ist die Frage, was beim Starten des Laptops passieren wird. Erkennt der beide Betriebssystem und ich kann mir aussuchen von welcher Festplatte ich boote? Das wäre für mich ideal, dann könnte ich in die Windows 10 Installation booten, die 11er löschen und die zweite Festplatte als Daten/Spielefestplatte für meine normale Windows 10 Installation benutzen.

Vielen herzlichen Dank schon einmal an die Antwortenden

Gruß Julian
 
du kannst auf jeder davon auch 10 Betriebssysteme installieren.
Windows hat einen Bootmanager, es gibt aber auch einen haufen freie Bootmanager. Viele Linuxe bringen da GRUB mit.

Damit wird eine Lieste erstellt, und vor dem booten kannst du das gewuenschte waehlen
 
Tzpi89 schrieb:
Jetzt ist die Frage, was beim Starten des Laptops passieren wird. Erkennt der beide Betriebssystem und ich kann mir aussuchen von welcher Festplatte ich boote? Das wäre für mich ideal, dann könnte ich in die Windows 10 Installation booten, die 11er löschen und die zweite Festplatte als Daten/Spielefestplatte für meine normale Windows 10 Installation benutzen.


Kommt wohl auch darauf an, welchen Partitionsstil die beiden Windows Versionen haben.
Beide GPT, oder MBR oder eine so die andere so.
Am besten probierst du es aus und versucht dann in das Windows 10 zu komme, booten.
Wenn beide in GPT sind, wirst du zweimal den Windows Boot Manager haben.
Dann musst du sehen welcher für Windows 10 ist.
Das machst du mit dem Bootmenue deines Gerätes, F11 Taste beim Start drücken,
oder eine andere Taste, eben welche, die dass bei deinem Gerät ist.
Bist du dann in Winsows 10, löschst du dann von dort den anderen Datenträger in der Datenträgerverwaltung.
Sollte sich die EFI-Systempartiton nicht löschen lassen unter Windows,
dann clean den Datenträger mit Diskpart, läßt ihn danach neu initialisieren in der Datenträgerverwaltung
und richtest ihn dann wie gewünscht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so etwas in der Art dachte ich mir auch schon, trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mehrere Dinge:
- du kannst über die UEFI Einstellungen den Bootmanager wählen und in dem dann was gebootet wird.
"normal" ist es, dass das UEFI den Windows Boot-Manager startet und der gleich weiter Windows bootet. Das muss aber nicht so sein.

- meiner Meinung nach schreit es nach Ärger, wenn man eine "fremde" Windows Installation bootet.
das kann funktionieren (oft geht das aber gleich schief und du bekommst statt Desktop einen Bluescreen, weil Treiber fehlen/falsch sind), gibt dann aber oft später ganz komische Probleme.
ich würde immer neu installieren, einmal "Stress" aber dann Ruhe, statt sich immer wieder fragen: woran liegt es?!?
 
Den Windows Boot Manager wird er doppelt haben,
wenn auf jedem Datenträger eine Installation im GPT-Partitionstil ist,
da er hier dann zwei separate EFI-Systempartitionen hat.
Das ist auch das beste und einfachste, was ihm hier passieren kann für sein Vorhaben.
 
Hm okay die beiden letzten Nachrichten stimmen mich doch jetzt nachdenklich, hatte ich doch eigentlich nicht vor, alle möglichen Treiber nach installieren zu müssen.
Gäbe es denn eine Alternative, alles bis auf die Windows Installation zu sichern? Also wirklich alles, sprich Einstellungen, jegliche Dateien und Programme, so dass die neue Windows Installation nach Wiederherstellen der Daten genau so aussieht wie meine alte?
 
Windows 10 macht einen Systemwechsel in der Regel ohne Probleme mit,
da muss man nicht unbedingt neu installieren von vornherein.
Treiber für nicht mehr vorhandene Hardware werden nicht mehr geladen und
können mit anderer Hardware gar nicht kommunizieren.
Die belegen letztendlich nur Speicherplatz und schlummern dann im Windows System
wie hunderte andere Treiber auch.
Mach zur Sicherheit ein Backup und fertig.
Neuinstallation kannst du immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
wie gesagt, ich habe da (ganz) andere Erfahrungen gemacht.
ja, manchmal geht es, aber du hast nicht den "optimalen" Treiber für dies und das. Da aber ein Treiber "da ist", merkt das niemand, du nicht und auch Windows nicht.
der Rechner läuft "eigentlich rund" aber in einem Teams Meeting kann das Mikro nicht eingeschaltet werden weil da noch ein Realtek "Treiber" (kein richtiger Treiber, nennen wir es "System Modul") dazwischen knallt.

schon diverse Male erlebt, wenn in der Firma die "Experten" meinten, sie können die HDD/SSD einfach so austauschen oder ein Image des einen PC für einen "ganz ähnlichen" verwenden und sich eine Neu-Installation sparen.
ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass i.d.R. das Aufspüren und Beheben dieser Fehler in Summe viel mehr Zeit aufgefressen hat, als wenn man es gleich "richtig" gemacht hätte!
 
Zurück
Oben