Startproblem Windows 11 mit angeschlossenem Fernseher

dehn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
Hallo,

Ich benutze folgende PCAusrüstung:

Mini PC von HYSTOU, M7 mit i7 11.Gen, 3 Wochen alt
ami-Bios
Windows 11

Ich habe folgendes Problem:
Bei Anschluß eines normalen Bildschirms ist alles ok,
sobald ich den HDMI-Eingang eines Fernsehers (LG) benutze, bleibt der Startvorgang im BIOS stecken, Windows 11 startet nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich was ändern muß?

Freundliche Grüße Manfred
 
Den Fernseher sollte man, falls möglich, über DisplayPort anschließen.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal mit einer Verbindung über HDMI und hatte es dann mit dem Anschluss über DP gelöst.
 
Wenige, aber die meisten neuesten Grafikkarten haben einen DP-Port.

Dann muss man sich halt entweder ein Kabel DP -> HDMI, oder einen HDMI-Adapter und ein DP-Kabel anschaffen.
Den HDMI-Adapter klemmt man an den zum TV führenden Anschluss.
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal einen anderen Fernseher über HDMI angeschlossen (auch LG, aber 9 Jahre älter, nicht 4K und nicht HDR).
Da klappt es auf Anhieb.
Also muß das doch was mit der Erkennung des angeschlossenen neueren Fernsehers (4K, HDR) zu tun haben.
Ich kenne mich da nicht so aus, muß da vielleicht etwas am BIOS des nagelneuen PC's geändert werden?

Mein Mini-PC hat nur HDMI und USB und der Fernseher kein DP!
 
dehn schrieb:
Ich kenne mich da nicht so aus, muß da vielleicht etwas am BIOS des nagelneuen PC's geändert werden?
Also ich würde eher versuchen am Fernseher einen anderen HDMI Eingang zu benutzen, da oft nicht alle die selben Spezifikationen haben, bzw. die Einstellungen für den betreffenden Eingang umzustellen, viele Fernseher bieten Modi an, z.B. PC oder Gaming etc. und/oder HDMI Einstellungen wie HDMI Versionen oder Farbmodell Einstellungen wie RGB oder sowas, einfach mal testen, oder im Manual vom Fernseher nachschlagen.
 
Das Kabel wird ansonsten mit einem Apple TV 4K betrieben und funktioniert dort einwandfrei.
 
Die für Apple-Geräte gefertigten Kabel sind spezielle Kabel und funktionieren mit Geräten anderer Hersteller in der Regel nicht.
Kaufe dir ein Kabel, das nicht speziell für einen Gerätehersteller modifiziert worden ist.
 
Das Kabel am Apple TV ist nicht von Apple !
 
Problem gelöst!
Einen bisher unbenutzten Eingang genommen und alles bestens, ein bisschen mysteriös das Ganze, aber es funktioniert.
 
dehn schrieb:
Das Kabel am Apple TV ist nicht von Apple !
Du könntest natürlich solche und andere wichtige Informationen schon im Eröffnungsbeitrag aufführen.
Aber egal, ich hatte, wie bereits erwähnt, schon einmal das selbe Problem und konnte es mit einer Kabelverbindung DP -> HDMI lösen.

Für dich besteht wohl nur die Möglichkeit, es mit einem anderen HDMI-Kabel zu versuchen.
Bei den HDMI-Kabeln gibt es große Unterschiede, was Qualität und Kompatibilität betrifft.

Lass dich am besten mal bei einem Händler deines Vertrauens beraten.
Bei Alternate zum Beispiel könnte sich ein Anruf, oder eine kostenfreie Anfrage per E-Mail lohnen und zum Ziel führen.
 
Ich habe nochmal mehrmals getestet und mußte jetzt feststellen, dass das Problem nicht gelöst ist sonderm sich nur anders darstellt:
Der PC-Neustart mit angeschlossenem Fernseher, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet, verharrt im ami-Startbild ca. 60 Sek. und dann startet Windows 11 !
Bei dieser langen Verzögerung dachte ich bisher nicht, dass da noch etwas passiert und hatte den PC-Ausschalter betätigt.
Woher kann das kommen?
 
Wie erwähnt, hängt das wahrscheinlich an der HDMI-Verbindung.
Damit scheint entweder der Fernseher, oder das BS nicht so richtig klarzukommen.

Wenn du bisher unter den gegebenen Voraussetzungen keine Lösung gefunden hast, dann wirst du es wohl auch nicht lösen können, fürchte ich.
Wenn eine DP-Verbindung bei dir nicht möglich ist, oder nicht in Betracht gezogen werden soll, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe abschließend noch eine Frage:

Wie kann ich genau feststellen, welche HDMI-Schnittstelle der PC hat, 1.4, 2.0 oder 2.1 ?
Die Spezifikation des Herstellers ist da widersprüchlich.
 
Zurück
Oben