Startprobleme meines systems

der_Holle

Lt. Junior Grade
hey ich hab folgendes problem welches im endeffekt von heut auf morgen aufgetreten ist (ohne änderungen / veränderung der zusammenstellung) und zwar folgendes:

der rechner startet manchmal einfach nicht bzw es kommt einfach kein bild aber es kommt auch vor das der ganznormal hochfährt und verrichtet dann auch ganznormal seine dienste.

folgendes hab ich schonmal getestet:

1) BIOS-Reset --> kein unterschied
2) Anderer PCIe steckplatz --> das selbe wie vorher ... mal klappts mal nid
3) hochfahren ohne grafik --> fiepsen fehlender grafik
4) mit graka ohne PCIe stromstecker --> fiepsen fehlender grafik

leider fehlt mir zum weiteren testen eine andere grafikkarte bzw ein anderes netzteil aber vllt hat ja von euch nochmal wer ne idee woran es liegen kann

das system beteht aus:

955be
4870 pcs+
foxconn a79a-s
ocz reaper hpc
ner spinpoint (weis grad ned genau welche)
und das netzteil ist ein Thermaltake ToughPower QFan 500W ATX2 <-- sogar noch in dem garantiezeitraum :D

*edit* also ram ist nicht getestet (denke mal du meinst einzelnd steckenlassen?)
anderes kabel yopp hab ich ... allerdings macht der ned mal die "typischen" geräusche beim hochlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Mal den RAM getestet?
Anderes Kabel -> VGA -> DVI -> HDMI versucht?

RAM, CPU, Mainboard, HDD checken.

Und:

Wie immer:

CPU bzw CPU-Northbridge-RAM Verbindung it prime95 testen.
Grafikkarte mit Furmark
RAM mit memtest86+, booten von CD.
Testen, ob die Stromversorgung stabil ist: prime95 und Furmark gleichzeitig ausführen.
So fressen CPU und GPU am meisten Strom, was das Netzteil und die 12V Schine(n) am stärksten belastet.
Festplatte testen bzw erstmal mit CrystalDiskInfo die Smart Werte auslesen. passt dort alles, ist es aber noch keine 100& garantie, dass die HDD ok ist!
Aja, System sollte frei von Viren und Malware sein, HDD sollte entmüllt, mindetsens zu 15% frei und defragmentiert sein.
(zB: Avira Antivir, Malwarebytes Antimalware, CCleaner, Win 7 Defrag tool oder Defraggler)
Einfach mal mit McAffee Stinger drüberscannen. Ist ein kleines Gratis tool ohne Install und scannt nach Würmern und so Zeugs. kann nicht schaden!

BIOS aktualisieren, alle Hardwarewerte auf Standard setzen (kein OC), RAM auf die auf den Riegeln aufgedruckte Werte fix einstellen (im BIOS).

Gutes Programm für die Übersicht aller möglichen Temperaturen:
HWMonitor.

also hab den eh ned oc'ed weil die Grafik eh limitiert und der Rest eigentlich genug Power hat ... das Problem is ja datt der nedma zum BIOS kommt (denke ich)
allerdings verstehe ich ned warum manchmal ja und manchmal Nein ... allerdings zeigt es auch keinen Fehler an ... weder mit der 7-segment noch mit der 'smart Power LED'
und unter dem bf3 lastbetrieb (graka @98% cpu @ Ca 80% ram Auslastung *glaub* ca 80%) lässt sich auch weder ne Einbuße noch sonst irgendwas feststellen

also hab den nach n paar mal resetdrücken hochgefahren bekommen ... furmark & prime angeworfen ... rennt nu scho seit ner stunde rund das system ... temps sind denk ich mal auch ok dafür das kein lüfter eingebaut is ... (graka @70° cpu @55°)
was mir nur grad aufgefallen ist ... es is n 965be kein 955

Zuletzt bearbeitet:
also hab (als der endlich lief ) furmark & prime gleichzeitig laufen lassen
--> System lief stabil & keine Fehler aufgetreten

die ramstreifen jeweils einzeln in jedem slot getestet
--> hat die selben Probleme wie vorher (startet mal & mal nicht)

hdd & DVD lw abgeklemmt
--> kein Unterschied feststellbar

memtest (konnte ich ned nach nem Neustart testen) aber unter win verschiedene ram belastende programme laufen lassen
--> kein Fehler aufgetreten

*edit* BIOS zurück gesetzt
--> keine Veränderung

Batterie entfernt & Saft abgedreht
--> auch kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe problem, lag an der HDD, hatte vorher auch AMD

erst alles i.o dann bluescreen, freez usw.

PC vom Netz, bisschen gewartet, alles wieder i.o

Graka, gewechselt gehabt, lief erst, dann wieder fehler, Netzteil gewechselt, lief wieder, dann wieder fehler , HDD neu und fehler war weg, bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn die HDD abgeklemmt is (ohne Strom & SATA Kabel) und das Problem immernoch besteht denn is die für mich außenvor ...
und das Problem ist halt das ich ja nicht mal das BIOS-bild sehe und manchmal der Rechner ganz normal (mit der Meldung viele coldresets möglicherweise falsche oc werte)
muss mal schaun ob ich irgendwo ne andere Grafik zum testen leihen kann oder es vllt doch das nt ist weil das Board ganznormal die Fehler beepcodes ausgibt wenn zb ram oder graka fehlen... aber Grafik spricht dagegen das wenn der Rechner rennt die ganznormale Performance liefert

Zurück
Oben