Startprobleme mit ASUS A8N-SLI Premium

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.102
Hallo Leute,

ich habe das Gefühl dass sich gerade mein ASUS A8N SLI Premium verabschiedet.

Hier erst mal meine Systemdaten:

Newcastle 3500+ So939
2x1 Gig MDT RAM PC3200
EVGA 7800GT CO
WD 200GIG S-ATA (Bootplatte)
Samsung 200GIG S-ATA
Audigy 2
G7 Maus und G15 Keyboard


Folgende Situation:

1. Desöftern bootet der Rechner nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ein erneutes Starten hilft meistens, aber nicht immer.

2. Ab und zu wird das System instabil, aber NIE im 3D Modus. Meistens wenn Daten gebrannt werden oder einfach nur der Bildschirmschoner (2D) aktiv ist.


Was habe ich alles gemacht?

RAM, HDDs und optische Laufwerke wurden an einem anderen Rechner getestet - funktionieren tadellos. NT wurde letztens getauscht, kann daher nicht der Grund sein. In einem anderen A64 Rechner lief es ebenfalls einwandfrei.

Sämtliche Periferie ausser Maus/Tastatur wurde entfernt. Ferner hatte ich den LAN Controller von Marvell Yokon in Verdacht. Hab ihn mal deaktiviert - seitdem läuft das System deutlich stabiler. Leider bring ich den NVidia LAN nicht zum laufen, daher wollte ich meine alte Realtek LAN Karte einbauen. Aber damit startet der Rechner schon mal überhaupt nicht. Auch nach 20 Versuchen konnte die Kiste nicht booten. Karte ausgebaut - schon klappt das ganze wieder.

Die Deaktivierung des Onboard LAN (Marvell) konnte das System zwar Stabilisieren, die Startproblematik bleibt aber trotzdem bestehen.

CPU wurde auch 4 oder 5 Stunden mit Prime95 getestet - ebenfalls ohne Fehler. Ich bekomme auch KEINE Bluescreens die evtl. auf Treiber/RAM Probleme hindeuten.



Meiner Meinung hat das Board ne Macke. Oder hab ich was übersehen??:freak:
 
hi, hast du es vileicht mit anderem treiber versucht, vieleicht ist im bios was verstellt, hast du menagment software während treiber installation installiert legt auch LAN larm.
 
Nein alle Einstellungen im BIOS sind standard bzw. unproblematisch. Hab das gestern auch noch einen Kumpel der bei www.ready4.de arbeitet angucken lassen.

Ich habe auch keinerlei Software in letzter Zeit installiert
 
Ja hier erst mal ne Skurile Idee!
Ich hab mein Mainboard, auch A8n erst seit ca6 Monaten und hatte das Problem auch einen Schwarzen Bildschim zu haben der vorher einen Cmos Fehler ausspuckte.
Nur einmal wurde ein Fehler zur leeren Batterie angezeigt.
Kurz darauf blieb der Blidschirm wie gesagt schwarz und ich konnte alles als Fehler ausschliesen bis auf die vermeindliche leere Batterie!
Aber eine leere backup Batterie konnte ja nicht für ein nicht startendes Bios oder System verantwortlich sein und habe schon an einen Freitod meines Bios gedacht!
Doch falsch!Es war wirklich die Schei... Batterie die das System lahmgelegt hat!!
Ich konnte es gar nicht glauben das bei einem ASUS board die backup Batterie für ein Systemausfall verantwortlich sein soll!
Es ist schon eine Schweinerei das nach einem halben Jahr die Batterie leer ist aber das das System erst mal nix macht ist eigentlich noch schlimmer.
Bis her habe ich noch keine Probleme mit asus gehabt aber das ist echt ein schnitzer an dem Board!
Also ich weiss ja nicht ob dir das hilft aber vieleicht check mal die Batterie mit einem Batterie Tester!
Vielleicht ist es ja auch deine Quelle der Probleme!
 
Nette Idee, Batterie is aber in Ordnung :(

Keiner mehr Ideen??
 
na keine Profis hier???
 
Hmm ist ja komisch! Beim allerersten Start blieben die Bildschirme bei mir auch schwarz, erst ein Reset brachte das Board zum booten.

Hab nix drauf gegeben, weil es seither nichtmehr passiert ist.
Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen.

Übrigens bootet das Board recht langsam! Bis das "piep" vom Speaker kommt
war mein altes MSI Board schon mit dem Windows booten halb fertig!
Mein Abit war auch deutlich schneller.

Ach Asus, Drecksboards.
 
Das Board ist einfach defekt. Hab mir gestern das gleiche nochmal zugelegt - seitdem hab ich keine Probs mehr. Aber das muss ich noch ein paar Tage testen um sicher zu gehen
 
Zurück
Oben