Startprobleme mit BIOS

fre4k

Lt. Junior Grade
ein freund hat folgendes problem (ist einfach rüberkopiert)=
Also,ich hatte meinen PC wieder mal lange rennen, hab neu gesartet und plötzlich war mein PC >>nur im Bios<< extrem lahm.

Ich hab also einen CMOS-Reset gemacht und noch immer so lahm... das einzige,was mir der PC in diese Richtung angezeigt hat,war nach dem Reset stand bei der CPU-Taktfrequenzeinstellung (2400 od. Manual) daneben in rot:

"Since you installed your new or reinstalled your CPU , your Computer starts with 60 MHz."

Die "Lahmheit" äußert sich so,dass er mir die BIOS Version und das Board anzeigt aber vor dem Memory Test extrem lange braucht.Dann braucht er ziemlich lange für den Memory Test und dann noch ein bissl für die Erkennung v. Primary master usw.

und das jedes Mal beim starten!!!!
Sonst läuft mein PC normal mit 2,4 GHz...
Habe nicht neu eingebaut (außer nen Chassis-Fan)...
(habs aber auch schon ohne probiert)
Bitte helft mir!!!
Mein PC:

P4 2,4 GHz
Motherboard: Asus P4S533
RAM: 2x 512 MB
GraKa: Sapphire Radeon 9800 Pro 256MB DDR

da gibt es die default-einstellungen im bios. die zuerst mal probieren. war er denn vorher extrem schnell???

schon mal auf die Battery-Voltzahl geschaut oder die Battery getauscht?

Was evtl. auch helfen könnte wäre die Kondensatoren des Netzteils zu entladen. Das ist mir bei einem Kunden mal passiert.

Der konnte auch nicht mehr vernünftig starten. Und nachdem ich mit dem Support des Herstellers gesprochen hatte, empfahlen die mir, den Startknopf (ATX-Button) mehrmals zu betätigen, wärend das Netzteil vom Strom getrennt ist, oder der Netzschalter auf aus steht.

Dadurch wurden gewissen Ladungen wieder freigegeben und der Rechner lief wieder normal hoch. Probieren schadet nicht, da es sich halt genau nach so einem Fall anhört.

Danke erstmal... Ich bin der Freund vom Fre4k...

Das mit dem Powerknopf hab ich probiert.
Ich hab noch nie batterie gewechselt.
Und der PC hat,bevor er diese Leiden hatte, wie ein normaler P4 2,4 GHz gestartet...

Hast du die genannten Sachen ausprobiert?

Wenn dann immer noch nichts funktioniert solltest du den Rechner vielleicht einer PC-Werkstatt überlassen, welche auch die Elektronik mal prüfen kann.

Habs probiert....
Da muss es doch irgendeinen Trick geben,oder?

keiner Ahnung davon?

Zurück
Oben