Startprobleme mit EPoX EP-9NDA3+

gunny

Cadet 3rd Year
Also langsam wer ich ungeduldig, nachdem ich mein P4 + Board rausgeschmissen hab
hab ich nen Venice 3000er und DAS ->EPoX EP-9NDA3+ eingebaut.

Wie kann das sein das der einmal startet einmal nicht, so wie es ihm gefällt :grr:. Sobald ich etwas ändere, z.B. ne PCI Karte einbaue, oder ausbaue bootet er, ABER: dann beim 2ten mal nur mit glück. Oder auch nicht. Wenn ich mal schaffe das der überhaupt hochfährt
und ich ins Bios komme... um überhaupt was zu ändern.

Das einzige was ich noch machen könnte ist den RAM zu tauschen (?) das der vielleicht probleme macht. Der lief aber einwandfrei im anderen Board.

Habt Ihr sonst noch Vorschläge, bitte! schick ich die scheise gleich wieder zurück! (sry).

gruß

Re: Taugt EPoX was oder nicht?

Statt zu schimpfen würde ich mich systematisch an die Fehlersuche machen.
Das Problem kann an mehreren Stellen liegen.

RAM, CPU, fehlerhafte BIOS-Einstellung (mal auf Default zurücksetzen).

Prinzipiell baut EPoX sehr gute Mainboards, aber auch bei denen kann mal was kaputt gehen.

Ja, schon klar. Aber wie soll ich im Bios was machen wenn der kein mucks von sich gibt. Ich kann doch nicht andauernd ne Karte reinstecken oder rausnehmen nur damit ich mal starten kann (lol?).

Ich hoffe ich hab nicht ein 'Montagsboard' erwischt, ich werd mal als erstes den Speicher probieren.

gruß

Hi!
Schau dir halt mal die Kompatibilitätslisten von Epox an, wenn sie gut sind sollten sie welche haben :D. Kann ja sein, dass dein Ram schlicht inkompatibel ist...
Was hast du denn sonst schon alles gemacht? cmos schon resettet?
cu

Ja das ist das einzige was ich noch testen kann, werd gleich mal ausprobieren.

...

Ich hab jetzt den Kingston rein. Natürlich das gleiche wie mit dem anderen. Hab auch die verschieden kombinationen ausprobiert 1+2, 1, 2, 3+4, 3, 4, 1+3, 2+4.

Wenn ich On drücke, gehen kurz die LED's an der lüfter der CPU drehts sich kurz, dann bleibt der aus. Springt nicht an. Steck ich ne PCI Karte rein fährt der hoch, könnte ganz normal arbeiten, bis zum nächsten start, da bleibt der wieder stecken.

noch Vorschläge?

gruß

Ok, Ihr braucht Euch kein Mühe mehr machen :D das Board is hin! Kaputt. Bekomm ich ersetzt.

Alles klar

thx
gruß :schluck:

Zurück
Oben