Startprobleme mit neuem RAM

Cascal

Cadet 1st Year
Hallo allerseits.

System:
Vista 64
Asus PB5-E aktuellstes Bios 1803
E6600
8800GT
4*1GB OCZ, bzw jetzt 2*2GB Cosair 800er
diverse HDD
alles nicht übertaktet.
Das System ist neu aufgesetzt.

Folgendes Problem.
Die 4 OCZ Riegel haben nach und nach den Geist aufgegeben, 2 heile hab ich noch die anderen 2 sind defekt.
Also hab ich den Rest getauscht gegen 2*2GB Cosair, bevor die auch noch aufgeben.
Erster Start, alles gut, keinerlei Probleme.
Am nächsten Tag.. nix geht, er piept nichtmal beim starten.
Also einen Riegel raus, passiert auch nichts.
Den verbleibenden Riegel in einen anderen Slot gesteckt und plötzlich fährt er hoch, sagt mir aber beim booten Sinngemäß.. falsch übertaktetes System, Bios default herstellen, oder Bios Setup betreten.
Egal was ich mach, er startet dannach Vista ganz normal.
Dann mach ich den Rechner aus, steck den 2ten Riegel rein.. und er fährt wieder normal hoch, nur ohne die Übertakter Meldung :lol:.
Ich mach den Rechner aus, wieder an.. fährt normal hoch, gut denk ich, was immer das auch war es is weg.
Heute mach ich den Rechner wieder an und.. nix passiert, kein piepser und nichts.
Kurz gesagt.. ich hab keine Ahnung was das ist. Ich hab jetzt dasselbe gemacht wie gestern, einen Riegel raus, Rechner fährt hoch, Rechner aus, 2ten Riegel rein, Rechner fährt wieder hoch und wenn ich ihn dann wieder ausmache, fährt er nichtmehr hoch..:o

Jemand eine Idee ?
Ich bedanke mich schonmal.

überprüf mal ob die spannung für die rams richtig eingestellt ist, wie hoch die sein muss/darf steht auf der ram verpackung drauf.

Keine Ahnung wie ich sie kaputt gekriegt habe.. der eine macht bei 1% 12000 Fehler, der andere ab 47% einen :).

Wie soll ich die RAM's einstellen.. wenn er nicht hochfährt komm ich nicht ins Bios.
Und eingestellt sind sie nicht so scharf wie sie könnten, wenn ich dochmal ins Bios komme.

Ich hab mir gerade nochmal 4*1 GB von Kingston besorgt und der Witz ist.. damit bootet er auch nich, er bootet nur mit den 2 alten OCZ's die ich noch habe.
Die Cosairs gehen nur mit Tricks, erst einen einbauen, hochfahren, runter dann den anderen und bei Kingston kann ich machen was ich will..

Was ich auch nett finde, wenn ich die Cosairs drin habe und er läuft normal und ich mach dann den Rechner kurz aus, 1 bis 2 min, dann geht er auch wieder an und fährt hoch.. mach ich den Rechner über Nacht aus.. fährt er nichtmehr hoch, Bild schwarz kein Piep. :D

Haben die OCZ meinen Rechner gehackt oder wie..
Ich hab keine Erklärung z.z.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BIOS auf default setzen - wenn Du nicht ins BIOS kommst, per Jumper auf default setzen -
siehe Handbuch -

mit einen RAM-Riegel sollte der PC starten - kaputt wird möglicherweise gar keiner sein -

versuchs mit einem RAM-Riegel - PC starten - ins BIOS und die Cosair-RAMs auf 2,1V stellen und das Timing auf "2T" setzen ( Commandrate oder 1/2T-Timing ) - danach die / den anderen RAM-Riegel einstzen -

die OCZ-RAMs auf 2,0V stellen und das Timing ebenfalls auf "2T" - ansonsten die Default-Einstellung vom BIOS belassen - also das System NICHT übertakten - bei 4x1Gb RAM könnte die V-Einstellung auch 2,1V nötig sein - siehe OCZ-Webseite - dort stehen speziell für Dein RAM die Angaben der V-Zahl - +/- 0,1V

bei OCZ / Cosair gibt es mehrere Sorten - Deine raussuchen und MINDEST diese Einstellung im BIOS manuell eingeben - die ASUS-MBs sind allgemein zickig was RAM betrifft, deshalb die Einstellungen manuell vornehmen - versuchs mal -

PS: überprüfe das NT - es sollte auf den Leitungen +3,3V, +5V nicht weniger als 25A und alle +12V-Leitungen nicht unter 40A sein - bei Deiner Hardware sollte das NT nicht weniger als 500Watt haben -

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

So.. hatte mal alles von Hand eingestellt, bei OCZ kein Problem, fährt nach wie vor schön hoch und runter.
Bei Cosair das alte problem, ich kanns im Bios von Hand korrekt einstellen und beim nächsten start.. nix geht mehr.
Ansonsten steht alles auf default im Bios, nichts übertaktet.

Ein Kollege von mir hat dasselbe Board, gleiche Bios Version, hat sich die selben Cosairs besorgt, im selben Laden :), bei ihm geht alles, sogar meine 2 Riegel funktionieren bei ihm problemlos, die 4 Kingston Riegel gehen bei ihm auch.. bei mir nicht.

Und jetzt kommts.. meine OCZ's laufen bei ihm nicht, totenstille in seinem Rechner :).

Hallo,

man kann die Dinge nicht unbedingt vergleichen - Dein Kollege hat vielleicht andere Hardware eingebaut - außer dem gleichen MB -

das NT würde ich nochmals genauer anschauen - es gibt MBs, die "mögen" eine volle Bestückung der RAM-Bänke nicht - versuchs mal mit der Bestückung von zwei Bänken beim Cosair - läuft der PC dann, dann stell die V-Zahl auf 2,1-2,2V bei voller Bestückung - das Timing richtig einstellen -

Zurück
Oben