Startprobleme, woran liegt es?

wiru

Cadet 1st Year
Hallo es geht um den Pc meines Sohns, wenn man ihn runterfährt ausschaltet und die Steckerleiste auch ausschaltet dann startet zwar der Lüfter und die Beleuchtung.

Aber beim nächsten Start fährt der Pc nicht hoch. Das geschieht erst wenn ich dann nach ca 3 Minuten auch den schalter an der Rückseite ausschalte. Nach ca 3 Minuten dann hinten den Schalter hinten betätigen und der pc fährt ordnungsgemäß hoch.

Wenn der pc läuft ist alles okay und es gibt keine Schwierigkeiten. meine frage geht dahin könnte das Netzteil eine Macke haben ?
oder vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte?

Betriebssystem ist Windows 8, der Pc ist ein AMD 690VM-FMH , ACPI x86 based pc , FUJITSU SIEMENS AMD Athlon(tm)64X2 dual Core 5000+

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst die Batterie auf dem Mainboard austauschen, also die Bios Batterie.

Wenn der PC immer mit einer Steckerleiste vom Strom getrennt wurden, kann die Batterie leer oder defekt sein.

Wenn du nicht, wie eben vorgeschlagen, die Batterie herausnimmst und tauscht, dann mache wenigstens ein BIOS/CMOS Reset lt. Handbuch.

Wenn das mit dem tausch der Bios-Batterie nichts hilft: startet der Pc normal wenn du mal über Nacht NICHT die Steckerleiste abschaltest? Es könnte auch sein dass ein Kondensator des (wahrscheinlcher) des Netzteils oder der Mutterplatine so langsam den Geist aufgibt und der Pc erst richtig startet wenn dieser Kondensator über ein bischen Zeit mit genug Spannung versorgt wurde. p.s. Hat das Netzteil des Fujitsu hinten zufällig einen kleinen Resetknopf? Habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem (wird aber jetzt getauscht :-)) und dieser hat hinten beim netzteil einen Knopf, drückt man diesen Startet der Pc normal.
mfg

Zurück
Oben