Startprobleme

aspire6920

Cadet 3rd Year
Hallo ich bins wiedermal,

so mein Problem mit dem Bildsignal ist jetzt gelöst nur heute morgen ist der PC nicht mehr gestartet. Ich habe jetzt alle Kabel auf ihren Sitz überprüft und auch nur mit CPU probiert zu Starten. Das Teil geht aber nicht an. Über den ON/OFF Schalter und den Reset Schalter passiert gar nichts nur wenn ich den Clr. CMOS an der Rückseite drücke drehen die Lüfter für einen Augenblick und dann ist wiedermal Schluss. Aus das Zurücksetzen des Jumpers usw bringt nichts.
Also ich hab echt das Gefühl der Pc führt ein Eigenleben :freak:
Was könnte es diesmal sein? MoBo kaputt oder Netzteil?

MFG

Hey..
mein Tipp wenn du die möglichkeit hast Spannung zu messen 12v Schiene und 5V Schiene mach das doch mal... ich würd mal stark auf netzteil tippen !
leuchtet irgendwo eine LED ??

aspire6920 schrieb:
nur wenn ich den Clr. CMOS an der Rückseite drücke drehen die Lüfter für einen Augenblick und dann ist wiedermal Schluss.

Bei der Aktion kann das Mainboard defekt gehen, bestimmt nicht umsonst wird im JEDEM Mainboardhandbuch drauf hin gewiesen den Netzstecker zu ziehen bei dem Vorgang.

Stimmt allerdings, den cmos clear nur bei stromlosem PC machen, also auf jeden Fall Stromstecker ziehen. Meist auch noch die BIOS Batterie ausnehmen, aber dafür gibt es das Handbuch, erst lesen, dann handeln.
Aber OK, hat ja vorher schon nicht funktioniert.

Das Netzteil entweder selbst durchmessen, oder schnell in nem PC Laden vorbeschauen. Für einmal Kaffeegeld können die das Ding an einen Netzteiltester anschliessen. Sache von 5 Sekunden. Grün alles in Ordnung, rot und das Ding ist Schrott.

Also Gestern hat der PC ja noch funktionniert und ich denke auch wohl auch dass es eher am Netzteil liegt. Ich versuchte ihn anzuschalten und als es nicht ging versuchte ich es erst später mit dem Cl. CMOS. Ich selbst habe keine Ahnung wie man die Spannung misst, ich habe jetzt mal den Artikel an Amazon zurück geschickt und mir ein neues Netzteil bestellt. Spätestens am Dienstag weiß ich mehr. Falls es dann noch immer nicht geht wird es wohl am Mainboard liegen.

Heute ist mein neues Netzteil angekommen. Jetzt startet der PC wieder ohne Probleme. :)

möglich ich habe nur 3 Tage am Pc gearbeitet dann war das Teil schon kaputt und habe ihn auch nicht ausgelastet, deshalb dachte ich am Anfang es wäre vielleicht etwas anderes, ich glaubte nicht, dass ich so schnell einen Kurzschluss haben könnte.

Zurück
Oben