Startprobleme

kraecker123

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wusste nicht ganz wo ich mein Theme einsortieren sollte. Und ich weiß nicht ganz wo mein Problem liegt.

Mein PC ließ sich vor einigen Tagen nichtmehr richtig hochfahren. Beim Booten kam sonst immer ein Piepser (nur ein einfacher) und das erste, was ich auf dem Bildschirm sah war das Mainboard-Symbol gefolgt vom üblichen Check (CPU, Festplatten etc.).
Jedoch fing der PC vor kurzem an keinen Piepser mehr von sich zu geben beim booten. Auch kein Fehlermeldungspiepser. Die LEDs auf dem Mainboard leuchten auch nicht rot. Der Moni sagte mir dann, dass er kein Signal mehr bekommt. Lüfter und Festplatten rotieren aber schon. Manchmal half auch noch ein Reset um den PC wieder auf die Beinde zu helfen. Nun fährt er garnichtmehr hoch. Kein Mainboard-Pieps, kein Signal. Nur Lüfter etc.

Ich hab den PC bereits vom Netz genommen und auch gleichzeitig die Batterie und das Netzteil vom Mainboard genommen. Früher traten ähnliche Probs mit meinem Mainboard und Übertakten auf, die sich dadurch aber lösen ließen. Übtertaktet hab ich leicht. Ausreichend gekühlt war der PC eigentlich auch (auch wenn ich etwas faul mit der WLP war ...). Ich denke aber das hier ist ein anderes, neues Prob.

Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ihr tolle Rettungsvorschläge hättet oder Ideen, an welchen Teilen der Defekt genau liegen könnte. Würde mir ungern zuviel neues anschaffen, da PC-Kauf für mich immer Stress pur ist :)

Hier noch die wesentlichen PC-Innereien:
- CPU: Q6600
- MB: ASUS P5K-E
- RAM: Crucial 2GB DDR2-800
- GraKa: BFG GTS 8800
- NT: Seasonic S12 500W

MFG Kraecker

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nur ein kleiner Tipp ist. Zu beginn mal kräftig durchpusten falls staub im PC ist. Dannach alle Kabel checken. Auch ob Grafikkarte, Ram, ... richtig sitzen.

Ich hoffe schwer das hier kein Mainboarddeffekt vorliegt. Was hast du denn genau gemacht mit dem PC als er noch lief bzw. direkt bevor er nicht mehr anlief.

Äh... ich habe nichts anders gemacht als sonst. Nur gearbeitet und gespielt. Habe vor kurzem wegen Virusbefall mal neu aufgesetzt. Danach war er virenfrei und es lief wieder, ohne die Probs. Die tauchten dann später auf. Kein BIOS-Flash, kein garnichts gemacht :|

Entstaubt habe ich jetzt auch schon. CPU auch rausgenommen und wieder reingesetzt. In 'nem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte. Was meint ihr dazu ? Ich habe leider kein 2. und würde nur ungern losgehen und mir eins zum testen kaufen.

Nur ne kleine Antwort von dir. Geht der PC wenn du ihn auf dem Standardtakt startest?

erm, ich komm ja nichtmal ins BIOS. Wie gesagt, alles dreht sich (HDDs, Lüfter), alles blinkt grün auf dem Mobo, aber der normale Piepser beim Start kommt net und der Monitor bekommt auch kein Signal.

Was anderes bzgl. BIOS/Taktung als Batterie (vom Mobo) rausnehmen und vom Netz trennen fällt mir jetzt auch nicht ein. Danach lief er aber immernoch nicht.

Mir sind grad - nachdem ich das selbstständige Versuchen aufgegeben habe - ein paar Post mit exakt dem gleichen Prob aufgefallen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bios-piep-mehr.610797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-faehrt-nicht-immer-hoch.606496/

Allerdings habe ich ja kein beQuiet-NT. Ich werde denke ich trotzdem mal ein neues kaufen.

Zurück
Oben