Startprobleme

Jackass

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten ein gebrauchtes System mit einer Wasserkühlung gekauft. Dabei habe ich jetzt schon 3mal das Problem gehabt, dass der Rechner nicht starten wollte. Der Fehler tritt jedoch nicht bei jeden Start auf. Ehrlich gesagt eher selten. Doch wenn der Fehler auftritt, startet der Rechner ca. 2 Sekunden und geht dann immer wieder aus und startet erneut. Das ganze dann in einer Schleife : 2s an, aus, neustart, 2s an... Abhilfe hat bisher nur der CMOS Jumper gebracht. Danach startet das System immer problemlos.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ? Ansonsten läuft das System völlig stabil und ist auch noch nie im Betrieb abgestürzt.

Mfg Erik !

Ob der Rechner nach einem BIOS Reset "immer" startet, braucht nicht unbedingt am Resetten liegen; höchstwahrscheinlich hast Du ja den Rechner dabei vom Netz genommen, bevor Du das Reset durchgeführt hast ! Könnte also auch an der unterbrochenen Stromzufuhr liegen, dass er danach wieder startet, auch wenn Du nicht gleichzeitig das BIOS neu einstellst !

Wenn das so wäre, dann müsste der Rechner auch ohne BIOA Reset immer dann ordnungsgemäß starten, wenn Du die Verbindung zum Stromnetz vorher für kurze Zeit gekappt hattest !

Also probiere das vielleicht erst einmal aus, bevor wir weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen; zur Strom-Unterbrechung aber immer den Netzstecker abziehen, ein bisschen warten und ohne eingesteckten Netzstecker ein paar Mal den Einschaltknopf betätigen; erst danach den Rechner wieder unter Strom setzen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben