Startschwierigkeiten P5K-V + E6750

z33_RR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
71
Hallo erst einmal,
ich hatte vor einiger Zeit einen Netzteildefekt (BQuiet 500w) und habe nun entsprechend ein neues geholt (BQuiet 550w). Seit diesem Zeitpunkt bzw. auch kurz vor dem Netzteildefekt hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich den Netzstecker vom System einstöpsel (Ich ziehe den heraus, wenn ich nicht in der Wohnung oder der Computer nicht angeschaltet ist), dann dauert es eine Weile, bis er anspringt.
Beim ersten Versuch flackert in der Regel das grüne Statuslämpchen (blinkt ca 10s~), danach dauert es dann ca. 1 Minute bis es überhaupt eine erneute Reaktion gibt. Wenn er dann in der "Lage" ist zu starten, habe ich keine Probleme mehr, der Computer läuft durch und auch stabil, auch stunden/tagelang.
Meine Vermutung ist, das Motherboard hat eventuell einen "Tick" weg durch das alte Netzteil, bin mir aber nicht sicher und suche deswegen eventuell eine zweite Meinung im Bezug auf vorschnellen Neukauf, da ich eigentlich damit zufrieden bin.
Komplette System ist atm
ASUS P5K-V, Intel C2D E6750 2.66, Corsair Dominator 800Mhz 4Gig, Sapphire HD4870 512MB und halt BQuiet 550w

Würde mich über Meinungen und Hilfen bei der Fehlersuche sehr freuen und bedanke mich im Voraus vielmals für die aufgewendete Zeit sich dies durchzulesen und mir zu helfen :)
 
Das NT erst ausschalten - Stromkabel abziehen - Stromkabel aufstecken - NT einschalten -
 
nur mal so nen 450w netzteil hätte es locer auch getan ;)
 
Hanne schrieb:
Das NT erst ausschalten - Stromkabel abziehen - Stromkabel aufstecken - NT einschalten -
Wie? Kann der Intention nicht ganz folgen, worauf soll das nun abzielen?

dedavid95 schrieb:
nur mal so nen 450w netzteil hätte es locer auch getan ;)
War mir nicht ganz sicher und deshalb auf 550 gegangen :p, bin in der Lage selbst zusammenzubauen und schätze das meiste nur grob ab, das langt dann meistens :D
Mit der Materie selbst habe ich eher "wenig" Erfahrungen/Kenntnisse, für Fehlerbehebung und stabile Systeme reicht es meist.

Kouya1600 schrieb:
Teste das Netzteil mal an einem anderen PC, oder versuche es mit Hisn´s Nullmethode

Was genau ist das für eine Methode? Konnte unter Google nichts finden, eventuell bin ich auch einfach ein wenig dumm :(
Wie gesagt, das Problem verstärkte sich in der letzten Zeit und es war auch schon, wenn auch nur kurze Zeit, bereits vor dem Ableben des alten Netzteils vorhanden.
 
Ich meinte damit, dass man VOR dem Abziehen des Stromkabels das NT ausschaltet -
 
Hilft mir in der Fragestellung trotzdem nicht weiter.
Problem tritt auf sobald Mainboard bzw Restsystem nicht mehr unter Spannung waren (Netzteil ausgeschaltet, Netzstecker gezogen) - sprich: Wenn die grüne Statuslampe aus war
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.
 
Nach dem Einschalten des NTs ca. 30 Sek. warten, bis das MB gestartet wird -

und evtl. die MB-Batterie wechseln -

PS. : Wenn der Start des MBs/PCs längere Zeit benötigt, so kann es sein, dass irgendeine Hardware nicht / schwerlich erkannt wird - - alles auf richtigen Sitz überprüfen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, auch wenn ich mich spät melde, hat sich im Endeffekt alles geregelt. Hatte Wasserschaden in der Wohnung und dank der Versicherung bin ich in der Lage mir eh 'n kompletten neuen Rechner zu holen.
(phenom ii x4 955 etc)
trotzdem nochmal vielen dank für die hilfe :p
 
Zurück
Oben