Startup Probleme (ganz selten)

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Folgendes Problem

Mein PC startet alle heiligen Zeiten nicht. D.h. die Lüfter springen kurz an (ein paar Sekunden) aber dann ist es wieder aus.
Aber meistens läuft er. Und wenn ich das Problem habe, dann einfach ein paar h warten und dann geht es wieder.

Die Frage ist jetzt, was daran schuld ist?
Eigentlich kann es ja nur Netzteil oder das Mainboard sein...
Beide Teile sind schon mindestens 8 Jahre alt....
(Netzteil ist ein BeQuiet purePower mit 450 W, also kein Chinaböller)

Soll ich einfach mal Blind das Netzteil austauschen und hoffen dass es das richtige Teil war?
Testen ist leider schwierig, weil es ja manchmal Wochenlang funktioniert ohne Probleme.
 
oder auch die Bios Batterie
 
BIOS Batterie ist es sicher nicht.
Die habe ich schon ein paar mal ausgetauscht. Eine Leere Batterie hindert nicht beim booten.
Nur das ich dann ins BIOS muss um die Uhrzeit usw. einzustellen, aber hochfahren tut er dann trotzdem.

Netzteil ist ein:
be quiet! Pure Power L8 350W, Netzteil (habe mich mit den Watt geirrt)

Das habe ich alles im Herbst 2014 gekauft.
 
ich würde beim Netzteil ansetzen
 
the_nobs schrieb:
Und wenn ich das Problem habe, dann einfach ein paar h warten und dann geht es wieder.

Den Punkt finde ich komisch. Irgendeine Schutzschaltung? Wenn das beim nächsten mal passiert, schalte mal das Netzteil komplett aus mit dem Netzteilschalter auf der Rückseite des PCs (10s+). Dannach sollte der PC dann eigentlich doch sofort wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ayo34 schrieb:
Den Punkt finde ich komisch. Irgendeine Schutzschaltung? Wenn das beim nächsten mal passiert, schalte mal das Netzteil komplett aus mit dem Netzteilschalter auf der Rückseite des PCs (10s+). Dannach sollte der PC dann eigentlich doch sofort wieder gehen.
Das Habe ich bereits probiert

Hat nicht viel geholfen, d.h. egal ob ich abgesteckt/ausgeschaltet habe, oder nur "nichts" gemacht habe. Nach einiger Zeit ging es wieder. Wobei ich jetzt nicht mit der Stoppuhr gemesen habe, ab wann es wieder ging.
Ergänzung ()

Und die Restliche Hardware:
  • MB: MSI H97M-G43 MS-7924
  • Xeon E3 1231 v3
  • 12 GB RAM (2x4 + 2x2 GB)
  • Geforce RTX 2060 von Asustek (Ein Standard modell)
  • Datenträger:
    • Boot: 1x Crucial 500 GB Sata - SSD (2.5")
    • 500 GB HDD 3,5"
    • 250 GB HDD 2,5" (aus einem Notebook übrig geblieben)
    • 1TB NVME SSD WD Blue SN550

Alles läuft in Standard Settings, also kein OC oder sonstige Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schadet ein neues Netzteil dann so oder so nicht. Sind irgendwelche Aufrüstungen in absehbarer Zeit geplant?
 
Aufrüsten will ich nicht...
Wenn dann sowieso ein kompletter neustart.
 
Bleibt die Frage ob du jetzt einfach damit lebst, wenn es nur alle paar Wochen mal auftritt oder du probierst ein neues Netzteil. Richtig ausgewählt kannst du es auch ohne Probleme bei deinem nächsten PC dann weiter benutzen.
 
Ayo34 schrieb:
Richtig ausgewählt kannst du es auch ohne Probleme bei deinem nächsten PC dann weiter benutzen.
Darauf wollte ich hinaus. Wenn man grob sagen kann, wann das sein wird und in welche Richtung das gehen soll, kann man schon halbwegs einordnen, wie stark das Netzteil sein sollte.
 
Zurück
Oben