Startup Probleme, Rechner arbeitet erst nach mehrmaligen starten wieder korrekt

Zorg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,

mein Rechner macht seit einiger Zeit etwas merkwürdige Sachen :D

Wenn ich den Rechner starte, fährt er sehr schnell hoch und Windows ist auch sehr schnell in der Ansicht.
Alle Programme hingegen starten sehr sehr langsam. Auch danach kann ich beispielsweise Sachen per Keybord eingeben und erst nach ein paar Sekunden erscheinen sie auf dem Bildschirm.
Das führt dazu, dass der Rechner dann komplett ausgeht, direkt mit Blackscreen.

In der Regel folgt danach 3-4 mal das ich den Rechner starte, die Lüfter und die Beleuchtung gehen an, aber es kommt weder der BIOS Screen noch das typische Piepsen. Stattdessen geht der Rechner wieder direkt aus.

Danach fängt er sich wieder, geht komplett an und läuft wieder flüssig wie immer.

Die Hardware besteht aus folgendem:

Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard
Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz So.1155 BOX
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Eine weitere alte HDD 500GB
Thermaltake Hamburg 530W
Arbeitsspeicher und Grafikkarte muss ich dann nochmal nachschauen.
Müssten 2x4GB TeamGroup Elite sein und eine Nvidia gtx ??? ti.

Festplatte und RAM scheinen laut Analyse einwandfrei zu funktionieren. Das Netzteil ist brandneu und sollte mMn nicht zu diesem Fehlerbild führen.
Das Mainboard habe ich angeschaut und zumindest optisch keine Mängel entdeckt.
Windows habe ich mittlerweile schon neu installiert um auch da Fehler auszuschließen.

Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus, besonders weil ich das Fehlerbild keiner Komponente zuordnen kann und auf gut Glück will ich die Teile nicht austauschen.
Daher bin ich für jede Hilfe schon mal sehr dankbar.
 
Versuch den Sata Festplatte Kabel auszutauschen, oder die Samsung Platte mit Samsung magician Software automatisch zu refreschen! und lass nicht viele Programme automatisch und gleichzeitig starten (Mit msconfig befehl)
 
jed_ka schrieb:
Versuch den Sata Festplatte Kabel auszutauschen, oder die Samsung Platte mit Samsung magician Software automatisch zu refreschen! und lass nicht viele Programme automatisch und gleichzeitig starten (Mit msconfig befehl)

Der Kabeltausch hat nichts gebracht. Was mit refreshen gemeint ist war mir nicht ganz klar. Aber laut Program kommt mir die Platte etwas langsam vor:



Den Startup habe ich noch mehr aufgeräumt, aber nach der Neuinstallation war da eh nicht viel drin.
Ergänzung ()

Der AHCI Mode war nicht an, daher die Zahlen der SSD.
Löst aber an meinem Problem leider nichts. Anscheinend ist die CPU bei 100% Auslastung, wobei ich im Taskmanager nicht sehe wo die hingehen. Danach geht der Rechner dann einfach aus.
 
Die CPU Last ist teilweise immer noch sehr hoch.
Dabei sind die Prozesse die es verursachen immer anders.
Das führt immer noch dazu, dass die Last auf 100 Prozent geht und der Rechner dann irgendwann aus ist.
Danach brauche ich exakt 4 Versuche bis er wieder richtig bootet und dann läuft wieder alles wie geschmiert.
 
Mach mal einen Malwarescan (z. B. mit Malwarebytes https://de.malwarebytes.org/). Wenn nichts gefunden wird, würde ich Windows neu installieren. Für mich hört sich das nach Softwarefehler/Problemen oder Malware an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Mach mal einen Malwarescan (z. B. mit Malwarebytes https://de.malwarebytes.org/). Wenn nichts gefunden wird, würde ich Windows neu installieren. Für mich hört sich das nach Softwarefehler/Problemen oder Malware an.

Windows wurde schon neu installiert und Malwarebytes hat nichts gefunden :(
 
was sind denn dies für Prozesse wo soviel Last verursachen?
 
Bios-Reset versucht?
Windows "unter" AHCI installiert?
 
Windows wurde unter AHCI installiert.
Ein BIOS Reset habe ich noch nicht versucht.

Die Prozesse sind immer unterschiedlich. Jedes Programm das ich ausführe ist immer bei 60-70% dabei.
Manchmal kommt die AvastSvc.exe, manchmal das nvbackend.
Regelmäßig ist WmiPrvSE.exe dabei. Dann mal wieder MLMerger oder mscorsvw.

Also bunt gemischt.
 
Sind deine Treiber aktuell (Mainboard, Bios, Sound etc.)? Für mich hört sich das weiterhin nach Softwareprobs an.
 
Hast du schon den Prozessor Takt überprüft?
Nicht das die CPU dauerhaft im Idle Takt läuft.
 
Hab gerade mal den HW Monitor genommen und kann es sein das die Temperature sehr hoch ist?
Evtl. taktet er dann selber runter, bevor er sich dann abschaltet.


Ergänzung ()

Hah. Der Lüfter sas nicht mehr richtig auf der CPU und daher hat wohl die Temperaturmessung nicht gepasst.
Jetzt hab ich ihn wieder richtig drauf gedrückt und die klemmen richtig verbunden und die Temperatur ist jetzt wieder um die 50°.
Jetzt scheint er wieder zu laufen, hoffentlich bleibt das so :)
 
Zurück
Oben