• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Startzeitraum für Gothic 4 steht fest

Was für ne geistreiche Ankündigung. Warum nicht gleich Gothic 5 für 2014 mit ankündigen? Wie ich sowas hasse... *grrr*

also ernsthaft,so schlecht war Gothic 3 nun auch nicht,nach ca.2Std spielen war der echte Gothic-Freak schon wieder voll drin im Gothic-Fiber.
Habe Oblivien und TwoWorlds gespielt aber bei beiden fehlte mir das besondere das andere einfach Gothic.
Also ich glaube das die sich nicht noch einmal so einen ausrutscher (performence,questbugs,usw.)erlauben.
Übrigens ist Gothic 3 zum besten Spiel des Jahres gewählt worden.

@ shagnar (#20)

Bezüglich einiger deiner Zeilen: ROFL! Schlecht drauf od. was? Wieso soll ich denn Gothic 4 verurteilen? ... Bitte NICHT irgendwas aus NICHTS herausinterpretieren!
Alles was ich sagen wollte ist: Gothic 3 ist verkokst! (Das ist meine persönliche Meinung! Falls du der anderen Meinung bist, ist es deine Sache und du kannst G3 so schön reden wie du willst - das braucht mich nicht zu interessieren).

Wenn ich sage: "Für mich gibt es seit Gothic II - dNdR keine Gothic-Spiele mehr!", dann meine ich es zum jetzigen Zeitpunkt!

In dem Fall ist der Begriff "Fan" eher pauschal zu verstehen und es war kaum zu übersehen dass nach dem Gothic 3 Release so "einige Fans" nicht sonderlich davon begeistert waren und das Spiel sogar boykottierten - sind nun mal nachte Tatsachen!

"Gothic 3 ist verkokst!"^^ wie soll man das jetzt verstehen? lol

Keine ahnung warum du Gothic 2 gezockt hast aber das braucht uns ja auch nicht zu interessieren.

Ich kann dazu nur eines sagen... Gothic 3 ist der Hammer!

Ich muss dazu sagen das ich nen ziemlich schnellen Pc hab und mich auch nicht mit vielen abstürzen, speicherbugs oder ähnlichem wie es ja immer wieder heißt herumärgern musste. Gelegentliche abstürze hat man bei anderen PC Spielen auch.

Das Problem mit JoWood ist nicht, dass sie schlechte Programmierer beschäftigen. Das Problem ist, dass sie einen Zeitrahmen festlegen. Und dann wollen sie noch dieses und jenes im Spiel haben, und dafür reicht die Zeit einfach nicht. Wer weiß, ob Piranha mit diesen Zeiträumen klarkommen wird, aber JoWood würde nicht mal, wenn man sagen würde "gib uns drei Tage mehr, und wir schaffen es, alle 120.000 Bugs zu eliminieren und das Spiel zu 100% bugfrei zu machen", den Starttermin verschieben. Nicht mal einen Tag.

JoWood sollte nichts ankündigen, sondern veröffentlichen was kommt. Wenn es fertig ist. So hat man das früher gehandhabt. Ich wüsste nicht, wann ich vor 2000 einen Patch gebraucht hab...

Viel besser ist ja "Gothic 3 Handyspiel ab 2008" ...darauf hab ich gewartet!!!11einself

@laymaster

Nee, bin nicht mies drauf. Aber langsam ist echt mal gut mit diesem sinnlosen G3-Gebashe und dieser Anti-Jowood-Stimmung. Es gibt durchaus Leute, die mit G3 dennoch zufrieden sind, auch wenn es von der Spielmechanik und der Geschichte her seinen Vorgängern nicht wirklich das Wasser reichen kann. Dafür macht G3 andere Dinge wieder besser. Viele Fans haben sich zu Beginn einfach mitreissen lassen und mit der Zeit ist dann der Frust verraucht und man hat sich eben die ganze Sache nochmals neutraler angeschaut. Das lässt sich im WoP/WoG immer wieder feststellen.

Deine Aussage: "Für mich gibt es seit Gothic II - dNdR keine Gothic-Spiele mehr!", kann man durchaus so interpretieren, dass du jeden weiteren Versuch ein Gothicspiel zu machen bereits im Voraus als gescheitert ansiehst. Das Proplem ist eher, dass du es anders gemeint hast, als ich es beim Lesen verstanden habe. Ne typische Fehlinterpretation, die entsteht, wenn man nur in schriftlicher Form kommuniziert.

Zeitraum ist gut: Mitte 2009 kommt es raus und Ende 2009 ist es "spielbar". :stacheln:

@shagnar

Und ob ich mir ein Urteil bilden kann, darüber ob G3 eine Katastrophe war oder nicht.
Das war es nämlich, mir ist es völlig egal was hinter deren verschlossenen Türen passiert, ich musste mich mit den bugs und dem mangelnden support rumärgern.

Als Entwickler muß man auch mal einen Arsch in der Hose haben können und sagen: wir schaffen das nicht zu Termin xy.

@mithraldur

Ich habe die Tests zu G3 abgewartet und was hats mir gebracht?
Nix.
Die bugs wurden sich in nahezu allen Tests schöngeredet, die Spielveränderungen als positiv abgetan.

Ich kaufe von JooWood und von Piranha nichts mehr, die sollen erstmal G3 fertigstellen.

Was soll denn das für ein Marketing-Trick sein? Woher sollen die wissen, dass das Spiel 2009 fertig sein soll? Zum Schluss machen sie noch Druck, dass dem auch so sein wird - was natürlich zu Lasten der Qualität gehen wird. Sowas schwachsinniges.

"When it's done." halte ich für viel besser. Und wenn man dann so 2-3 Monate vor der BETA-Phase ist, kann man ja mal einen Termin mutmaßen.

Ich halte es für total unmöglich, dass die 2 Jahre von vorn bis hinten durchgeplant sind. Das ist einfach mal nicht möglich. Der Zeitraum ist viel zu groß.

Oh, man kann ja noch den Termin x-mal verschieben.... *kopfschüttel* Dann kann man auch gleich mit Prognosen warten! Wem soll das helfen? Dem Kunden? Wohl kaum! Ein "Wir arbeiten daran" ist doch wohl passender.

Naja...

Koch Media als neuer Publisher? Na gute Nacht Marie...

Mit nem aktuellen Rechner und den community patches kann man Gothic 3 super geil spielen.

Das läuft auch mit einer Geforce 8600 GTS gut.

Das Spielerlebnis ist der Hammer. Für mich ist Gothic 3 eines der Besten Spiele überhaupt. Da kann ich ein paar Nachladeruckler verzeihen. Traurig ist nur das so viele Bugs durch die Community behoben werden mussten.

Ansonsten, geile Grafik, geile Geschichte, geile Welt, geile Quests, umfangreich(also sein Geld wert) und mega coole Dialoge.

Hehe JoWooD hatte ja die geniale Idee Gothic 3 von der Community patchen zu lassen.
Gucke da mal ab und an im Forum vorbei. Seit ca. 4 Monaten sitzen die immer noch
auf Version 1.4^^ ROFL! Und für die Enigne gibt es noch kein einziges Update:D

Naja JoWooD schlachtet lieber das Labe Gothic noch etwas aus. Sobald sie das Brand
Gothic ausgeschlachtet haben werfen sie das Projekt ab. Und Geld für die Verbesserung
von Gothic 3 mussten sie auch nicht mehr in die Finger nehmen. Gut gemacht:)

Das die Fangemeinde darunter leidet wird sei kaum interessieren so lange die Kassen
gefüllt werden:)

Also versteht mich nicht falsch. Mir hat Gothic 3 SEHR gut gefallen. Klar hatte es einige Buggs. Und ich bin der Meinung das JoWooD eigentlich das Geld in die Finger nehmen müsste um es noch besser zu machen und die Performance etwas zu verbessern. Ansonsten habe ich das Spiel geliebt:) Gothic 1 & 2 sind aus meiner Sicht 'anders' und nicht besser. Mir haben alle 3 Teile sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht was ihr alle habt.
ich fand gothic 2 zwar auch hammer, aber da gab es wohl viel mehr bugs als im 3er! durch die dämlichen bugs konnte ich nicht mal das 2er zu ende spielen :(
beim 3er hingegen konnte ich es trotz schlechter komponenten so gerade noch spielen. (3000+ 5950ultra 2gb ram)
also ich als gothic fan finde den 3er trotzdem sehr gelungen und ich weiß nicht weshalb es immer heißt das der 2er von den bugs besser war...

@2) mygutter666 (13.09.2007, 22:36 Uhr)nie wieder jowood... nachdem Gothic 3 so verbuggt war.. nein Danke. Da wart ich lieber auf die Piranhas!

JoWood hat mit der Programierung des Spiels rein GAR NICHTS zu tun. JoWood gibt Geld, Publisher, damit die Programierer das Werk, das sie JoWood vorgestellt haben, in die Tat umsetzen können.

Das Spiel wurde andauern wieder verschoben, was für de Publisher immer mehr Geld kosstet. Irgendwann ist der Rahmen geplatzt und der Geldhahn geht zu. Was also bedeuted das man das unfertige Produkt zur Deadline aushändigt und zur Presse schickt.

Piranha Bytes hat danach selbst ausgesagt das ihnen Fehler unterlaufen sind und haben sich dabei entschuldigt.

Ganz ehrlich, würdest du ein Produkt das ein Status aufweisst wie - a never ending story (in bezug auf die Fertigstellung) weiterhin Geld ausgeben. Kann man machen, wenn man genau weiss das dass Spiel ein erfolg wird. Allerdings ist es mit Gothic 3 eben kein erfolg gewesen was dem Publisher ein riesen Loch ins Portemonaie frisst. Ja es gibt sogar Kunden die ihr Geld wieder verlangt haben.

Es ist eine absolute Frechheit und abgsesehn davon sowieso kosmisch, warum Piranha Bytes so viel Probleme hatte bei der Entwicklung. Haben sie doch Gothic 1 und 2 ohne grosse mühe uber den Ladentisch gebracht. Neulinge? Altes Team nicht mehr dabei? zu viel vorgenommen? sich lieber ausgeruht.... fragen über fragen. Um zum Punkt zu kommen, Piranha Bytes hat zugegeben das sie fehler gemacht haben und haben NIEMALS je ein Wort von - JoWood hat uns nicht unterstützt, JoWood hat uns nicht genug Geld "geliehen" o.ä. angegeben.

Als Publisher hätte ich ebenfalls nicht anderst reagiert, warum sollte ich eine Bude noch mit Geld unterstützen bei so einem Absturtz? Es ist schliesslich mein Geld das ich dafür aufs Spiel setzte und hoffen muss das es ein Erfolg wird, was es nicht war.

Demzufolge sollte man jetzt nicht mehr drüber diskutieren sondern abwarten was die Jungs von Piranha nun planen und hoffendlich diesmal auch richtig umsetzen werden. Und auf der andern seite, schaun wir wie sich das neue Gothic anspielt und ob die Jungs von Spellbound den Ofen in Gang setzen können.

Also, nicht stuss schreiben und Piranha in Schutz nehmen, sie haben die Fehler gemacht und konsequenzen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@At0ri

...und genau deshalb sollten die ihre Fr**** halten und keine Ankündigungen machen. Kurz vor Fertigstellung würde doch reichen...

Das Release-Datum wird eh millionenmal verschoben. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nach der gothic 3 pleite haben die viel aufzuholen.
ich fand zwar gothic 3 nicht schlecht. aber zu viele bugs zu viele probleme usw usw.
war aber deshalb ein wenig entäuscht.

Zurück
Oben