Static IP

derocco

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Gerät in meinem Netzwerk, bei welchem es keine möglichkeit gibt den IP Bezug von DHCP auf Static umzustellen. (dieser Konfig Step fehlt)

Nun bezieht das Gerät dann bei einem Neustart teils eine ander IP.
Das Verursacht nun probleme mit Portforward etc.

Kann man im DHCP irgendwie definieren wenn das genannte Gerät sich anmelden will (basierend auf MAC) dem eine IP zu resiervieren und den DHCP Server dazu zu bringen dem immer diese IP zu geben.

Also nicht dass sich das Gerät meldet und sagt ICH HABE IP 192.168.0.99 sonderd dass DHCP sagt ich reserviere eine IP aus meinem Adressraum und gebe dir die IP 192.168.0.99.

Hoffe habe mch verständlicher ausgedrückt als in meinem andern Thread.

Die Probleme sind zwar im gleichen System, haben aber nichts mit einander zu tun.
Das Portforwarden klappt aber natürlich nur solange die IP des Endgerätes nicht ändert.

Vielen Dank

Ja geht, wahrscheinlich. Bei deinen Infos gibt es leider auch keine bessere Antwort.

Wenn man das im DHCP Server einstellen kann, dann geht das.

Was ist denn dein DHCP Server? Windows DHCP? Router? Etc. paar mehr Infos.
Aber prinzipiell geht sowas, nennt sich dann static DHCP.

Bisumaruku schrieb:
Was ist denn dein DHCP Server? Windows DHCP? Router? Etc. paar mehr Infos.
Aber prinzipiell geht sowas, nennt sich dann static DHCP.

DHCP läuft aktuell auf dem ROUTER mit DDWRT und würde ich auch gerne da belassen.

Dann stell einfach statisches DHCP im Router ein und schon läuft es. Das macht nämlich genau das, die IP Adresse einer MAC Adresse reservieren.

in der fritzbox kannst du ein dhcp-gerät einer fixen ip zuordnen. ob das mit ddwrt geht, musst du selber austürfteln.
welches gerät kann keine statische ip?

Siehe über mir ;)

Man kann eine aussuchen. Also zumindest bei meiner FRITZ!Box 7360. :)

jein, du kannst der dhcp zugeteilten ip mit einem klick dem router mitteilen, dass dieses gerät (netzwerkname/macadresse) immer die selbe ip zugeteilt wird.

mahlzeit,

in dd-wrt router => den reiter service auswaehlen. da kann mac-adressen ip-adressen zu weisen.

gruss nase765

DDWRT Touter und DHCP darin.

Ich habs jetzt mal so eingegeben. Ich teste das am abend zuhause.
Ergänzung ()

Etwas komisch ist, dass ich nun seit eingeben des static DHCP für eine Macadresse auf die IP 192.168.0.93 den Router mit dem Web - Gui Management über den Port 8080 nicht mehr erreichen kann.

>>DDNS:8080 geht nicht mehr seit dem Übernehmen der static DHCP

Zurück
Oben