Statische Aufladung und Bluescreen

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
Hi,

ich habe ein kleines problem.

wenn ich mich durch die wohnung bewege und dann an das gehäuse meines rechners fasse (corsair obsidian 800d), bekomme ich immer wieder einen kleinen elektrischen schlag... also es knackst leise und zwickt kurz ganz leicht, also eben so, als wäre man statisch aufgeladen und fasst eben an metal. passiert komischerweise nur bei mir, andere leute bekommen keine gewischt :freak:

jedenfalls habe ich heute das problem gehabt, das ich wieder an das gehäuse gefasst habe, dann hat es wieder gezwiebelt, über die lautsprecher hat man ein kurzes knacksen gehört und ich bekam einen bluescreen. angezeigt wurde mir irgendweine vx...irgendwas.sys... konnte es nicht schnell genug lesen.

nach dem neustart habe ich eine stunde später nochmal ans gehäuse gefasst und wieder eine gezwiebelt bekommen, es gab wieder ein kurzes knacksen in den lautsprechern. dann haben sich langsam alle fenster geschlossen, der desktop verschwand und wieder ein bluescreen. diesmal bekam ich nach dem neustart jedoch eine meldung wegen des bluescreens:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800E3FB540
BCP3: FFFFFA800E3FB820
BCP4: FFFFF800031E25D0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

warum passiert das und was kann ich machen?

das kurze zwiebeln bekomme ich wie gesagt schon von anfang an, immer wieder mal leicht, aber das der rechner mit einem bluescreen feierabend macht, ist erst seit heute :o ansonsten läuft der rechner problemlos :(

Mein system:

MB: Asus rampage 3 extreme
CPU: intel i7 980x
RAM: 2x Corsair 6gb triple-kit
Graka: Sapphire HD 6870
Sound: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (mit frontpanel)
PSU: Corsair HX1000W
Case: Corsair obsidian 800D

Cooling:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ultra
Steuerung: Aquacomputer aquaero 4
...

thx
 
das aufladen kann an deiner kleidung liegen. das der rechner abstuerzt sollte nicht passieren, der ist normal geerdet.
 
Ist der Rechner denn (über das Netzteil mit Kaltgerätestecker) richtig geerdet? Normalerweise tritt sowas bei Haushaltsgeräten nur auf, wenn z.B. die Steckdose einen weg hat, die Erdung fehlerhaft ist.
 
ahh, das hat ich auch ein mal, oben angefasst, PC aus und kleinen schock bekommen.

Da war aber kurzfristig alte Hardware in meinen Lian Li PC-P50R ARMORSUIT AMD Edition verbaut

(athlon XP 1800+ und so ein Kram)

Keine Ahnung warum, war wohl aufgeladen.
Mit der Hardware in meiner Sig hatte ich das noch nie. Netzteil war aber das gleiche.


Gruß
ZacHarT
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfaellt... zieh mal alle frontside ports (USB, sound etc) ab und schaue ob das problem immernoch besteht. aber dann muessten auch andere einen schlag bekommen aber "versuch macht kluch"
 
wamp schrieb:
das aufladen kann an deiner kleidung liegen. das der rechner abstuerzt sollte nicht passieren, der ist normal geerdet.

mhhh... ja, aber wenn er richtig geerdet ist, bekommt man nicht trotzdem nen schlag, wenn man aufgeladen ist?

Schrammler schrieb:
Ist der Rechner denn (über das Netzteil mit Kaltgerätestecker) richtig geerdet? Normalerweise tritt sowas bei Haushaltsgeräten nur auf, wenn z.B. die Steckdose einen weg hat, die Erdung fehlerhaft ist.

was heißt "richtig geerdet"? das netzteil ist einfach im gehäuse drin und in der steckdose. mehr kann man doch da nicht machen!? das müsste doch durch die schrauben geerdet sein, mit der das netzteil im case festgeschraubt ist!? :o

wamp schrieb:
was mir noch einfaellt... zieh mal alle frontside ports (USB, sound etc) ab und schaue ob das problem immernoch besteht. aber dann muessten auch andere einen schlag bekommen aber "versuch macht kluch"

ja das sollte ich mal machen. evtl. kommt ja durch irgend ein teil strom aufs case :(
kann es auch am kabel selber liegen? ich habe nähmlich nicht das kabel genommen, welches beim netzteil dabei war, sondern einfach das vom alten rechner. aber sollte eigentlich egal sein, oder!?
 
Auch wenn es nicht sein dürfte ( die Stecker & Buchsen sind genormt ), hatte ich schon so einige Überraschungen mit Switchen gehabt... - teste es einfach.
 
Aefan schrieb:
was heißt "richtig geerdet"? das netzteil ist einfach im gehäuse drin und in der steckdose. mehr kann man doch da nicht machen!? das müsste doch durch die schrauben geerdet sein, mit der das netzteil im case festgeschraubt ist!? :o

Ich spreche vom Schutzleiter, wenn du z.B. eine defekte Steckdose hast, fällt diese Leitung u.U. weg. Der Rechner bekommt zwar Strom, kann daher laufen, hat aber keine funktionierende Erdung, die dich bei Berühren des Metallgehäuses vor Stromschlägen schützen würde. Bei Elektrogeräten mit Kunststoffgehäuse ist der, weil man ihn nicht braucht, nicht vorhanden.
 
mhhh naja, ich habe mal das stromkabel ausgetauscht hat aber nichts gebracht. dann habe ich mal einen draht an das gehäuse geklemmt und das andere ende an die heizung bzw. das heizungsrohr, aber bekomme immer noch mal einen kleinen schlag... selbst wenn der rechner aus ist. also irgendwie entlade ich mich am gehäuse ständig :(
 
versuch wirklich mal eine andere steckdose. ich vermute auch das es evtl. daran liegt. mal eine andere frage, hast du einen teppich? ich habe ein sofa, welches mich immer auflädt xD
 
Mal ne andere Frage: Wieso fasst du ständig kein Gehäuse an? Wenn mein PC läuft, mach ich höchstens ne DVD rein, aber ansonsten sind meine Hände auf dem Tisch :freak:
 
Wieso fasst du ständig Dein Gehäuse an?
Na, weil er dann immer so schön eine "gezwiebelt" bekommt. :D

Ich persönlich würde ja auch mal checken, ob das Mainboard überhaupt richtig verbaut ist. Eventuell ein Abstandshalter zuviel oder eine Schraube mit unters Board gedübelt? Weil normalerweise sollte da überhaupt keine Spannung drauf sein, Erdung hin oder her. Und selbst wenn Spannung auf dem Gehäuse liegt: diese sollte sich unter keinen Umständen bis zum Board fortpflanzen können.

Gruß FatFire
 
ich glaube auch dass es nicht an deinem PC liegt :) ich denke du wirst dich irgendwo aufladen und wenn es halt nicht an der Türklinke entladen wird, dann halt am Gehäuse :D Vllt mal Gummi-Schlappen anziehen und die "ollen" Fliestreter aus! ^^

Ich würde mal die Steckdose auf den Schutzleiter prüfen da ein Gehäuse normal immer über sein Netzteil geerdet ist. Kriegst du nachdem du dich entladen hast gleich wieder eine gescheuert wenn du d'ran fasst? Dann weißt du schonmal sicher ob es an dir oder am Gehäuse liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erdung bekommt er ja trotzdem eine "gezwiebelt".

Ich würde stark auf deinen Stuhl / Sessel tippen, wenn er denn mit Stoff ausgekleidet ist. Bewegst dich darin wohl zu oft. ^^

Anderseits muss man mal schauen, wo das System überall kontakt mit dem Gehäuse hat.
Besonders die Mainboardschrauben kommen mir dabei sehr verdächtig vor. Sind das eher grosser oder eher kleine?

Wenn es nämlich grosse sind, dann kann es sein, dass sie so nahe an die Elektronik des Mainboards kommen, um einen kleinen "Blitz" zu ermöglichen.

Die Statische Aufladung kann bis zu mehre KV stark sein, das ist schon ne Hausnummer.
 
Zurück
Oben