statische ip - switch

GabbaHansn

Lieutenant
Hallihallo Forum,

ich hab folgendes Problem. Unsere Firma übersiedelt gerade in ein neues Büro, dort haben wir jetzt die neue Internetleitung bekommen (100mbit - wooooaaaah :D ) mit statischer IP. Nun ist es so, dass wir natürlich auf mehreren PCs das Internet benötigen und nicht nur auf einem.

Was sollen wir zwischen Modem und 24 Port switch schalten, so dass wir mehrere PC, dranhängen können? Reicht da ein ganz normaler Router oder gibt es da extra Sachen für?^^ Ich persönlich kenne mich mit Netzwerk etc leider nicht besonders gut aus.

Ich hoffe auf gute Antworten :)

lg,
Hansn

Wie Jigsaw sagt, es reicht den DHCP-Server, der in den meisten SOHO-Routern vorhanden ist, einzuschalten und die Client-PCs auf DHCP-Client zu konfigurieren (IP-Adresse automatisch beziehen oder so heißt das in Windows). Dann werden die internen IP-Adressen automatisch vergeben.

gruß
hostile

Was habt ihr da für ein DSL-Modem ? Eigentlich müsste nur ein Router dran. Verstehe nicht wieso DSL-Modem ?

Ja, das wäre eigentlich die Aufgabe eines Routers.. NAT (Network Adress Translation ist hier das Stichwort)..

hallo,

also wir haben z.b. in unserem alten büro einen netgear wgr614 - dieser würde schon reichen?

modem deshalb, weil es ein kabelanbeiter ist wo telefon, tv, internet über ien kabel kommt. hersteller des modems wäre cisco (denke man schreibt es so)

danke für die antworten!

lg hansn

Die Computer brauchen IP Adressen im selben Subnetz, in dem auch "Euer" Gateway steht.

mhm und das sagt mir?^^.... :D

wollte es eigentlich heute probieren bin dann aber nicht mehr ins büro gekommen, werde das ganze dann am montag probieren!

noch was: der uns den switch verkauft hat, hat anscheinend irgend etwas gesagt von switch programmieren... ist da in der regel viel zu machen oder sollte man das auch so schaffen (evtl. mit internet anleitung) ?

lg, hansn

Wenn Du ein Switch auspackst und mit Strom versorgst, dann switched er. Konfigurieren musst Du einen Switch erst dann, wenn Du VLANs brauchst, wenn Du Port Security konfigurieren willst usw.

In Deinem Szenario musst Du also überhaupt nichts machen. Du musst nur Dein "Internet-Kabel" in den Switch stecken und Deine Computer, wobei die Computer im gleichen Subnetz wie das Gateway bei Euch sein muss. Dazu musst Du Dir die Gateway-Adresse und Subnetzmaske anschauen. Möglicherweise brauchst Du nämlich keinen Router.

Bei einem Firmennetzwerk wäre es mir aber wichtig, in Richtung Internet doch eine etwas bessere Absicherung zu haben, als sie die meisten SoHo-Router bieten. Wenn's günstig sein soll, aber ein wenig Einarbeitung nötig sein darf, tut's ein alter PC mit 2 Netzwerkkarten und IPCop. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen (HW-Firewall, Business-Router) die aber auch eine Gewisse Einarbeitung fordern.

mfg

Wenn ihr etwas Geld über habt solltet ihr in Erwägung ziehen euch ein so genanntes UTM Gateway zulegen. UTM steht für Unified Threat Management und vereint einfach verschiedene Sicherheitsmechanismen in einem Gerät.
So eine Appliance stellt eine Firewall bereit, filtert den Webverkehr mit Proxys, holt eure Mails ab, sortiert Spam aus, scannt nach Viren, und und und...

Ein Beispiel hier für ist der SX-Gate: http://www.xnetsolutions.de/sx-gate/sx-gate-xs.html
Ähnliche Geräte gibt es aber von vielen anderen Herstellern auch.

Der Thread wird immer unsinniger. Angefangen hat ja schon alles im ersten Posting. Was für ein Internetanschluss soll das genau sein? Was für eine Netzwerkinfrastruktur existiert in der Firma?

mhm so ein utm gateway sieht interessant aus, muss ich meinem chef mal vorschlagen, im endeffekt wird der ganze netzwerkkram dann eh nicht von mir gemacht (logischerweise...) aber bis es gemacht wird bräuchten wir eben auf mehr als wie einem pc internet, deswegen diese thread!

derzeit besteht KEIN firmennetzwerk... und es wird auch nie ein hyper turbo mega netzwerk werden, da wir es nicht brauchen, es soll hald ein ganz normales büro netzwerk, was ich hald gehört habe ist, dass wir einen server hinstellen werden der u.a. backups der büro PCs macht (wird uns nämlich von der behörde vorgeschrieben das zu machen...) und eventuell homepage(s) darüber laufen zu lassen, aber das muss dann sowieso jemand machen der ahnung davon hat

@ pana: http://www.liwest.at/produkte/internet/business-produkte/business-100
wenn du es für unsinnig befindest - und es tut mir wirklich ausgesprochen leid dass sich (vorallem ich) nicht jeder so gut auskennt wie du - antworten ist freiwillig...

btw was hast du daran nicht verstanden:
GabbaHansn schrieb:
modem deshalb, weil es ein kabelanbeiter ist wo telefon, tv, internet über ein kabel kommt.

Zurück
Oben