Statische Route bei mehreren Gateways?

PokeSiMon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Hallo Leute!



ich habe 2 NIC Adapter in meinem PC. Der eine ist mit dem Internet über eine Fritzbox (DHCP) verbunden.



Der andere ist zu Testzwecken für ein lokales, statisches Netzwerk konfiguriert, das jedoch ebenfalls ein Gateway hat.



Da es also 2 Gateways gibt, hat mein PC Schwierigkeiten - wenn ich z.B. eine VNC Verbindung in meinem lokalen Netzwerk aufbauen will, schaut der PC "beim falschen NIC Adapter" nach - nähmlich bei dem, der an der Fritzbox hängt.



Anstatt nun beim zweiten NIC Adapter "anzuklopfen" wo er sein Ziel finden würde kriege ich Fehlermeldungen & es kommt keine Verbindung zustande...

Nur wenn ich den ersten Adapter deaktiviere und der PC also keine andere Wahl hat als den zweiten und somit richtigen Adapter zu verwenden, geht es.



Ich habe nun mit statischen Routen unter Angabe von "IF 1" versucht das zu steuern.

Auch habe ich mit "manuell vergebenen Metric Werten" experimentiert, aber es haut irgendwie nicht hin.



Könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?



Danke



FYI:



NIC1: lokale IP 192.168.178.154 über DHCP, Gateway 192.168.178.1

NIC2: lokale IP 192.168.0.101 statisch, Gateway 192.168.0.254



Zielrechner für im lokalen Netzwerk: 192.168.200.125 - wird über den Gateway 192.168.0.254 geroutet
 
dann richte einfach eine route zu 192.168.200.125 (bzw. 192.168.200.0/24) über 192.168.0.254 ein? und höchstwahrscheinlich brauchst du gar kein default-gateway auf nic2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
So wie @0x8100 es schreibt und nicht anders.


PokeSiMon schrieb:
Auch habe ich mit "manuell vergebenen Metric Werten" experimentiert, aber es haut irgendwie nicht hin.
Wenn du nicht weißt was die Metrik konkret bedeutet und welche Konsequenzen das hat, fummel nicht dran rum. Aktuell hast du 2 Standardrouten (0.0.0.0) und die Schnittstelle zur Fritzbox hat die niedrigere Metrik. Wäre es anders, könntest du zwar plötzlich via VNC auf dein Zielsystem, aber dafür würde dein Rechner versuchen, auch über dieses andere Gateway ins Internet zu gehen, was natürlich fehlschlägt, wenn 192.168.0.254 keine Internetverbindung hat.

Eine Route wie vorgeschlagen leitet ausschließlich Verbindungen zu 192.168.200.125 (oder ggfs das gesamte Subnetz) über 192.168.0.254 und das Standardgateway brauchst du auf dieser Schnittstelle nicht.
 
@0x8100 Vielen Dank, ich habe es hinbekommen. Eigentlich hatte ich es schon genau so getestet, da ich vermutete es müßte so gehen - es ist mir schleierhaft, warum es nicht geklappt hat. Kann sein, das es am Standard Gateway lag, den ich (wie von Dir empfohlen) raus genommen habe. Jetzt jedenfalls geht es also vielen Dank.

Frage: ich habe folgenden Befehl verwendet:

route ADD 192.168.200.123 MASK 255.255.255.0 192.168.0.254 IF 14

Hier bekomme ich "Falscher Parameter" vom CMD zurück.
Der Plan war, die statische Route für eine bestimmte IP vorzugeben: 192.168.200.123

Der Befehl funktioniert nur dann, wenn ich ihn für das gesamte Subnetz ausführe, und zwar so:

route ADD 192.168.200.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.254 IF 14

Könnt Ihr mir vielleicht noch kurz schildern, warum es zu dem Fehler kam?


@Raijin auch Dir vielen Dank - ich habe bevor ich diesen Post schrieb "Metrik" gegoogelt und da scheint es viel "halbwissen" in Artikeln zu dem Thema zu geben. In einem Artikel stand, dass die Metrik anhand von Trafficvolumen festgelegt wird, in einem anderen, dass man bei manueller Vergabe einfach "in 10er Schritten" hochzählen soll und die niedrigste hat Priorität. Es ging mir nicht darum zu "fummeln", sondern Sinn und Zweck der ganzen Übung war tatsächlich mich weiterzubilden - darum das gesamte Setup mit 2x NIC Adaptern. Auf diese Weise habe ich auch schon viel über Firewalls, Portforwarding und IP-Adressen, etc. gelernt.


Abschließend: Könntet Ihr mir vielleicht eine Lektüre ö.ä. empfehlen, die solche Dinge anhand von praktischen Beispielen "zum Nachmachen" erklärt? Ich habe schon so ein fettes "for Dummies" Buch - so dick wie die Gelben-Seiten von früher :-) aber finde das nicht so prickelnd.
 
PokeSiMon schrieb:
route ADD 192.168.200.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.254 IF 14

Nur diese eine IP:

route add 192.168.200.123 mask 255.255.255.255 192.168.0.254

Das Interface am Ende kannst du weglassen. Stattdessen -p anhängen, um die Route permanent zu machen.

PokeSiMon schrieb:
Auf diese Weise habe ich auch schon viel über Firewalls, Portforwarding und IP-Adressen, etc. gelernt.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du im Falle von zwei Standardgateways die Metrik nur anfassen solltest, wenn du auch das Internet durch diese Schnittstelle leiten willst. Die Metrik ist das letzte Kriterium, welches zur Entscheidung welche Route genommen werden soll, herangezogen wird, wenn zwei gleichwertige Routen zur Auswahl stehen - wie zwei 0.0.0.0er Routen (= Standardgateway). Gibt es jedoch eine spezifischere Route als 0.0.0.0 wie zB eine Route für ein Subnetz oder gar explizit für eine einzelne IP, wird diese Route vollkommen unabhängig von der Metrik gewählt.


PokeSiMon schrieb:
Könntet Ihr mir vielleicht eine Lektüre ö.ä. empfehlen, die solche Dinge anhand von praktischen Beispielen "zum Nachmachen" erklärt? Ich habe schon so ein fettes "for Dummies" Buch - so dick wie die Gelben-Seiten von früher :-) aber finde das nicht so prickelnd.
Nicht wirklich. Das Themengebiet "Netzwerk" ist sehr groß, viel größer als Otto Normal, der maximal mit Fritzboxxen zu tun hat, glaubt. Wie gut die Dummies Bücher sind kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mehrere Regalböden voller Netzwerkliteratur habe. "Das Eine" Buch gibt es nicht, dazu ist die Thematik in ihrer Gesamtheit zu komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PokeSiMon
0x8100 schrieb:
das wäre dann 192.168.200.123/32 bzw. maske 255.255.255.255.
Na klaro - ich muß de Subnetzmaske auf nur eine mögliche IP einschränken, deswegen der Fehler!

okay passt - habe was dazu gelern und sage vielen Dank!

Case closed ;-)
 
Ich muß nochmal nachhaken: Bei WindowsXP gab es unter erweiterten Einstellungen die Möglichkeit die "Netzwerkkarten Priorität" festzulegen. Die NIC Adapter waren hier aufgelistet und man konnte die "Reihenfolge" (Priorität) ändern.

Meine Frage: War es die "Metric", die man hier mit der Netzwerkkarten Prioritätseinstellung veränderte?

Hier ein Bild
 
PokeSiMon schrieb:
War es die "Metric", die man hier mit der Netzwerkkarten Prioritätseinstellung veränderte?
Ich antworte mal andersherum. Diese Priorität gibt es unter Windows 10 nicht mehr und stattdessen gibt es in den Einstellungen der Schnittstelle die "automatische" Metrik bzw die Eingabe für die manuelle Metrik. Anhand dieser Schnittstellen-Metrik wird beispielsweise die Metrik der Route für das Standardgateway eben dieser Schnittstelle gesetzt.

Die "Priorität" wurde also durch die Metrik der Schnittstelle effektiv ersetzt.
 
Okay - ich hatte den Eindruck, dass es unter WinXP ein gut organisiertes Userinterface gab, unter dessen Motorhaube die Metrik versteckt war. Darum hat es mich gewundert, warum es das nicht mehr gibt....
 
Zurück
Oben